KudoZ home » German to English » Bus/Financial

Marchzinsen

English translation: accrued interest


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Marchzinsen
English translation:accrued interest

08:44 Nov 29, 2001
German to English translations [PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: Marchzinsen
"Marchzinsen" are apparently something which exists in Switzerland. I found a number of sources where they are referred to, but no definition or explanation.

My complete sentence is, "Marchzinsen sind nicht MwSt.-pflichtig", but that doesn't really help in terms of context.

Does anybody know what to do with this? Much appreciated!
Christa Zeller Thomas
accrued interest
Explanation:
First, here is a definition in German:

Marchzinsen ohne Steuerfolgen

Unter Marchzins versteht man den bis zum Verkaufsdatum aufgelaufenen Jahreszins vor Zinsfälligkeit. Kommt es zu einem Handwechsel, muss der Käufer der Anleihe den Verkäufer für den bereits aufgelaufenen, aber noch nicht fällig gewordenen Jahreszins, entschädigen. Dieser Betrag ist immer im Verkaufspreis (Kurs) der Anleihe enthalten. Der Marchzins bleibt sowohl für den Käufer wie für den Verkäufer einer Anleihe steuerlich ohne Folgen. Diese Regelung gilt für die direkte Bundessteuer und für die meisten Kantone. Einzige Ausnahme ist der Kanton Zürich, welcher den Steuerpflichtigen die Wahl lässt, erhaltene Marchzinsen zu versteuern und bezahlte Marchzinsen in Abzug zu bringen. Über eine längere Zeitdauer betrachtet, führen beide Modelle zu vergleichbaren Steuerergebnissen. Die Marchzinsbesteuerung ist für den Steuerpflichtigen jedoch viel aufwendiger. (1st URL)

And here is a list of terminology used with convertible bonds (also listing Marchzinsen) - 2nd link:

Accrued interest
Aufgerechnete / Aufgelaufene Zinsen (Marchzins) seit der letzten Coupon / Zinszahlung. Eurobonds werden mit 30 / 360 Tagen berechnet. Der Käufer einer Obligation / Rente bezahlt dem Verkäufer den Marktpreis zuzüglich den aufgelaufenen Zinsen und ist beim nächsten fälligen Coupon für den ganzen Zinsbetrag berechtigt. Ausnahmen machen hier Obligationen / Renten, welche in Default (Schuldner ist im Verzug mit den Zinszahlungen) gehandelt werden, sowie sog. Income Bonds die Flat gehandelt werden (Obligationen / Renten die den Marchzins im Marktpreis eingerechnet haben).

HTH,
Irene
Selected response from:

Irene Fried
Germany
Grading comment
Great! Thanks very much for the comprehensive reply and to everybody for taking the time.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1accrued interest
Irene Fried
4annual interest ....before it comes due
LegalTrans D


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
accrued interest


Explanation:
First, here is a definition in German:

Marchzinsen ohne Steuerfolgen

Unter Marchzins versteht man den bis zum Verkaufsdatum aufgelaufenen Jahreszins vor Zinsfälligkeit. Kommt es zu einem Handwechsel, muss der Käufer der Anleihe den Verkäufer für den bereits aufgelaufenen, aber noch nicht fällig gewordenen Jahreszins, entschädigen. Dieser Betrag ist immer im Verkaufspreis (Kurs) der Anleihe enthalten. Der Marchzins bleibt sowohl für den Käufer wie für den Verkäufer einer Anleihe steuerlich ohne Folgen. Diese Regelung gilt für die direkte Bundessteuer und für die meisten Kantone. Einzige Ausnahme ist der Kanton Zürich, welcher den Steuerpflichtigen die Wahl lässt, erhaltene Marchzinsen zu versteuern und bezahlte Marchzinsen in Abzug zu bringen. Über eine längere Zeitdauer betrachtet, führen beide Modelle zu vergleichbaren Steuerergebnissen. Die Marchzinsbesteuerung ist für den Steuerpflichtigen jedoch viel aufwendiger. (1st URL)

And here is a list of terminology used with convertible bonds (also listing Marchzinsen) - 2nd link:

Accrued interest
Aufgerechnete / Aufgelaufene Zinsen (Marchzins) seit der letzten Coupon / Zinszahlung. Eurobonds werden mit 30 / 360 Tagen berechnet. Der Käufer einer Obligation / Rente bezahlt dem Verkäufer den Marktpreis zuzüglich den aufgelaufenen Zinsen und ist beim nächsten fälligen Coupon für den ganzen Zinsbetrag berechtigt. Ausnahmen machen hier Obligationen / Renten, welche in Default (Schuldner ist im Verzug mit den Zinszahlungen) gehandelt werden, sowie sog. Income Bonds die Flat gehandelt werden (Obligationen / Renten die den Marchzins im Marktpreis eingerechnet haben).

HTH,
Irene


    Reference: http://www.moneycab.com/de/home/knowhow/steuern/kapitalanlag...
    Reference: http://www.riskreturn.ch/wandelanleihen/no/Wandler_Terminolo...
Irene Fried
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in GreekGreek
PRO pts in pair: 102
Grading comment
Great! Thanks very much for the comprehensive reply and to everybody for taking the time.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thijs van Dorssen: Irene is right. The more colloquial German word used by every broker on the German streets is 'Stückzinsen', accrued interest. Marchzinsen is used in Switzerland. Wiederlurge miteinandr!
1 hr
  -> Auf wiederluaga

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
annual interest ....before it comes due


Explanation:
I am not Swiss, but the following explanation might help:
"Unter Marchzins versteht man den bis zum Verkaufsdatum aufgelaufenen Jahreszins vor Zinsfälligkeit"

There are some web sources that may give you more details on this. I tried Google and used only the term "Marchzinsen"

Good luck!


    Reference: http://www.moneycab.com/de/home/knowhow/steuern/kapitalanlag...
LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 551