Optionsziehung

English translation: exercise

German to English translations [Non-PRO]
Bus/Financial / Property management
German term or phrase: Optionsziehung
I've never come across Option combined with ziehen, usually with ausueben. Does eine Option ziehen mean the same thing as eine Option ausueben, i.e. to exercise or take up an option? Any help appreciated. TIA

- Kündigung „am“ und „zum“
- Voranmeldung Kündigung, Eingabe in Monaten
- Optionen (hier Angabe wie viel Mal wie viele Jahre)
- Datum, wann die Option gezogen werden muss und zum wievielten
- Art der Optionsziehung (Widerspruch des Mieters, schriftliche Bekanntgabe der Optionsziehung – feste Auswahlmöglichkeiten)
Psytrans
United Kingdom
English translation:exercise
Explanation:
Means the same thing, AFAICS.

"Murdoch signalisierte zudem, dass er seine Option ziehen und im Herbst gegen
eine Milliardenzahlung seinen Premiere-Anteil an Kirch zurückgeben will"
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=13

"Springer hatte zu Jahresbeginn diese "Put Option" gezogen. Doch Kirch konnte den Kaufpreis von rund 770 Millionen Euro nicht zahlen. Döpfner bekräftigte, dass die Anteile so lange im Besitz des Verlages bleiben, bis der vereinbarte Preis gezahlt werde"
http://www.morgenweb.de/archiv/2002/06/27/wirtschaft/2002062...

"Optionsrecht
Verlängerung des Mietverhältnisses.
Wenn man von seinem Optionsrecht Gebrauch macht, ist es dem Mieter möglich, ein bestehendes Mietverhältnis zu verlängern.
Diese Verlängerungsoption muss vom Mieter vor Ablauf der festgelegten Mietdauer ausdrücklich erklärt werden. Im Vertrag ist auch festgelegt, bis wann die Option gezogen werden muss. Nach dem Ende der Mietzeit hat der Mieter keinen Anspruch mehr auf eine Verlängerungspotion."
http://www.propertygate.com/content.do?navID=2622

hth
Selected response from:

Per Incuriam
Grading comment
I've checked this with the client and this is all it can really mean in the context. Thanks to everyone for their help.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3exercise
Per Incuriam
4to call an option
Antoinette-M. Sixt Ruth
4option adoption or adoption of an option
Dr. Fred Thomson
1option withdrawal
Chris Rowson


Discussion entries: 3





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
option adoption or adoption of an option


Explanation:
Sounds a little strange, but I think this is it.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 22:13:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Or: option selection

Dr. Fred Thomson
United States
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 5861

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
to call an option


Explanation:
Don't you think this would be adequate?


Antoinette-M. Sixt Ruth
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 312

2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
option withdrawal


Explanation:
or option cancellation. This is pretty much a guess, but that "Widerspruch des Mieters" seems to me to suggest that is a withdrawal rather than an exercise.

Chris Rowson
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 768

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
exercise


Explanation:
Means the same thing, AFAICS.

"Murdoch signalisierte zudem, dass er seine Option ziehen und im Herbst gegen
eine Milliardenzahlung seinen Premiere-Anteil an Kirch zurückgeben will"
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=13

"Springer hatte zu Jahresbeginn diese "Put Option" gezogen. Doch Kirch konnte den Kaufpreis von rund 770 Millionen Euro nicht zahlen. Döpfner bekräftigte, dass die Anteile so lange im Besitz des Verlages bleiben, bis der vereinbarte Preis gezahlt werde"
http://www.morgenweb.de/archiv/2002/06/27/wirtschaft/2002062...

"Optionsrecht
Verlängerung des Mietverhältnisses.
Wenn man von seinem Optionsrecht Gebrauch macht, ist es dem Mieter möglich, ein bestehendes Mietverhältnis zu verlängern.
Diese Verlängerungsoption muss vom Mieter vor Ablauf der festgelegten Mietdauer ausdrücklich erklärt werden. Im Vertrag ist auch festgelegt, bis wann die Option gezogen werden muss. Nach dem Ende der Mietzeit hat der Mieter keinen Anspruch mehr auf eine Verlängerungspotion."
http://www.propertygate.com/content.do?navID=2622

hth

Per Incuriam
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 101
Grading comment
I've checked this with the client and this is all it can really mean in the context. Thanks to everyone for their help.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ralf Lemster: I tend to agree, although this is on very thin ice, given the non-existent context
5 hrs

agree  Steffen Walter: as cautiously as Ralf
8 hrs

agree  gangels: yes. You have an option 'granted' which you either can 'exercise' within a certain time, or you can allow it to 'expire'
14 hrs