KudoZ home » German to English » Bus/Financial

Treueaktien

English translation: "loyalty" shares


13:12 Sep 10, 2001
German to English translations [PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: Treueaktien
This term appears in the context of a report regarding an IPO as follows:

"Preisnachlass in Höhe von DM XX,XX; Treueaktien 10:1 für max Stück XXX."
Lee Penya
English translation:"loyalty" shares
Explanation:
Treueaktien
Bonus- oder Treueaktien
Beim zweiten Börsengang der Deutschen Telekom belohnte der Bund treue Anleger mit sogenannten Treueaktien. Diese erhielt, wer seine Papiere aus dem zweiten Börsengang im Juni vergangenen Jahres gekauft und bis zum 31.8.2000 behalten hatte.
Treuepapiere aus dem ersten Börsengang der Telekom waren noch steuerfrei. Die Aktien aus dem zweiten Börsengang müssen aber wie Kapitalerträge versteuert werden. Eine Treueaktie werde wie eine Dividende auf den Sparerfreibetrag angerechnet, wobei der Kurs der ersten Notierung der T-Aktie am 31.8.2000 zugrunde gelegt wird. Außerdem beginnt die Spekulationsfrist für die geschenkten Papiere ab dem 31.8.2000 von vorne an zu laufen. Wer vor Ablauf der Einjahresfrist seine Treueaktien verkauft, muß den Spekulationsgewinn versteuern. Doch damit nicht genug. Aktionäre, die Treueaktien aus der dritten Telekom-Tranche erhalten, sollen weiter geschröpft werden, wenn sie ihre neuen Aktien bis zum 31.12.2001 behalten. Obwohl diese Aktien eigentlich wie Dividenden behandelt werden, sollen sie aber nicht dem dann gültigen Halbeinkünfteverfahren unterliegen. Das würde bedeuten, daß sie in voller Höhe besteuert würden und der Sparerfreibetrag wäre schnell ausgeschöpft. Das Bundesfinanzministerium betont aber, das alles sei noch nicht beschlossen, es befinde sich noch in der Abstimmungsphase

Deutsche Telekom expects to issue some 10 million "loyalty" shares September 30, 1999 -- People who bought Deutsche Telekom stock during its initial public offering have something to look forward to at the end of the month. Those who have held on to their "T-Aktie" stock since November 1996 are now entitled to "loyalty" shares. Current estimates indicate that more than ten million Telekom shares will be allotted. "Our efforts are aimed at long-term performance and not sharp, short-lived price fluctuations. The T-Aktie's development since 1996 does not have to shy comparison. Those people who have not sold their T-Aktie stock in the meantime will now be rewarded with loyalty shares  on top of the stock's substantial increase in price," said Deutsche Telekom Chairman Ron Sommer.

Selected response from:

Sven Petersson
Sweden
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5loyalty sharesWerner George Patels, M.A., C.Tran.(ATIO)
4"loyalty" shares
Sven Petersson
4bonus sharesKlaus Dorn
narights offeringgangels


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
loyalty shares


Explanation:
In all these contexts, "Treue-..." is translated as "loyalty ...".

HTH


    Reference: http://marketplace.edeal.com/cgi-bin/ncommerce3/ExecMacro/st...
Werner George Patels, M.A., C.Tran.(ATIO)
PRO pts in pair: 238

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bonus shares


Explanation:
none

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1514

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"loyalty" shares


Explanation:
Treueaktien
Bonus- oder Treueaktien
Beim zweiten Börsengang der Deutschen Telekom belohnte der Bund treue Anleger mit sogenannten Treueaktien. Diese erhielt, wer seine Papiere aus dem zweiten Börsengang im Juni vergangenen Jahres gekauft und bis zum 31.8.2000 behalten hatte.
Treuepapiere aus dem ersten Börsengang der Telekom waren noch steuerfrei. Die Aktien aus dem zweiten Börsengang müssen aber wie Kapitalerträge versteuert werden. Eine Treueaktie werde wie eine Dividende auf den Sparerfreibetrag angerechnet, wobei der Kurs der ersten Notierung der T-Aktie am 31.8.2000 zugrunde gelegt wird. Außerdem beginnt die Spekulationsfrist für die geschenkten Papiere ab dem 31.8.2000 von vorne an zu laufen. Wer vor Ablauf der Einjahresfrist seine Treueaktien verkauft, muß den Spekulationsgewinn versteuern. Doch damit nicht genug. Aktionäre, die Treueaktien aus der dritten Telekom-Tranche erhalten, sollen weiter geschröpft werden, wenn sie ihre neuen Aktien bis zum 31.12.2001 behalten. Obwohl diese Aktien eigentlich wie Dividenden behandelt werden, sollen sie aber nicht dem dann gültigen Halbeinkünfteverfahren unterliegen. Das würde bedeuten, daß sie in voller Höhe besteuert würden und der Sparerfreibetrag wäre schnell ausgeschöpft. Das Bundesfinanzministerium betont aber, das alles sei noch nicht beschlossen, es befinde sich noch in der Abstimmungsphase

Deutsche Telekom expects to issue some 10 million "loyalty" shares September 30, 1999 -- People who bought Deutsche Telekom stock during its initial public offering have something to look forward to at the end of the month. Those who have held on to their "T-Aktie" stock since November 1996 are now entitled to "loyalty" shares. Current estimates indicate that more than ten million Telekom shares will be allotted. "Our efforts are aimed at long-term performance and not sharp, short-lived price fluctuations. The T-Aktie's development since 1996 does not have to shy comparison. Those people who have not sold their T-Aktie stock in the meantime will now be rewarded with loyalty shares  on top of the stock's substantial increase in price," said Deutsche Telekom Chairman Ron Sommer.




    Reference: http://www.seniorennetz-erlangen.de/eurowelt/tips/split.html
    Reference: http://www.dtag.de/dtag/presse/artikel/0,1018,x383,00.html
Sven Petersson
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1628

5 hrs
rights offering


Explanation:
In USA, funds will occasionally offer those special deals for holders. Gabelli Trust recently had one, where you could buy 1 share at a 30% discount for every 6 you hold. The rights can also be sold individually.

"Discount over DM XXX; rights offering of 1 share for each 10 held"

gangels
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 5508