KudoZ home » German to English » Business/Commerce (general)

Spitzabrechnung

English translation: per-incident accounting / unit-based accounting / detailed accounting


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Spitzabrechnung
English translation:per-incident accounting / unit-based accounting / detailed accounting
Entered by: silfilla

17:14 Jun 21, 2005
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
German term or phrase: Spitzabrechnung
Not much context I'm afraid. With regard to overpayments made to an agency. Column heading is Gutschrift Spitzabrechnung 2004
Ted Wozniak
United States
detailed accounting / per-incident accounting
Explanation:
Es gehe bei der Umstellung von Pauschalabrechnung zu Spitzabrechnung nicht um
die Reduzierung von Überstunden, sondern nur um die Reduzierung bezahlter ...
www.lexrex.de/rechtsprechung/innovativ/ctg1086615550868/188...

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2005-06-21 18:13:06 GMT)
--------------------------------------------------

„Spitzabrechnung“; Basis überwiegend. Durchschnittswerte, zT Ist-Kosten ...
Spitzabrechnung. - Zeitnaher Ausgleich von. Unterzahlungen vorgesehen ...
www.bay-landkreistag.de/infothek/LRseminarws1.pdf

... pro-Kopf-Pauschalen erfolgen, während die Kommunen bisher Erstattungen im
Rahmen eines Mischsystems aus Pauschalen und Spitzabrechnung erhalten. ...
www.walter-witzel.de/P_Flueag.htm
Selected response from:

silfilla
Grading comment
Appears to be Beamtendeutsch as almost all the occurances are in reference to governmental bodies. Think I'll post to finanztrans as well and see if anyone there has a "fixed" translation.

But this is certainly the idea because there was a change from a Pauschalberechnung that resulted in a claim for a refund
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4detailed accounting / per-incident accountingsilfilla
2Background info - not for points
Kim Metzger


Discussion entries: 1





  

Answers


57 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
detailed accounting / per-incident accounting


Explanation:
Es gehe bei der Umstellung von Pauschalabrechnung zu Spitzabrechnung nicht um
die Reduzierung von Überstunden, sondern nur um die Reduzierung bezahlter ...
www.lexrex.de/rechtsprechung/innovativ/ctg1086615550868/188...

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2005-06-21 18:13:06 GMT)
--------------------------------------------------

„Spitzabrechnung“; Basis überwiegend. Durchschnittswerte, zT Ist-Kosten ...
Spitzabrechnung. - Zeitnaher Ausgleich von. Unterzahlungen vorgesehen ...
www.bay-landkreistag.de/infothek/LRseminarws1.pdf

... pro-Kopf-Pauschalen erfolgen, während die Kommunen bisher Erstattungen im
Rahmen eines Mischsystems aus Pauschalen und Spitzabrechnung erhalten. ...
www.walter-witzel.de/P_Flueag.htm

silfilla
Specializes in field
PRO pts in category: 117
Grading comment
Appears to be Beamtendeutsch as almost all the occurances are in reference to governmental bodies. Think I'll post to finanztrans as well and see if anyone there has a "fixed" translation.

But this is certainly the idea because there was a change from a Pauschalberechnung that resulted in a claim for a refund

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Background info - not for points


Explanation:
I've found it contrasted with Pauschalabrechnung:

Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Stadt Mühlacker in ihrem Wartungsvertrag den Abschluss von Pauschalen angeboten hat, während die Stadt Ludwigsburg sämtliche Leistungen über eine "Spitzabrechnung" entsprechend der Kostenersatzsatzung abrechnen wird. Dieser unterschiedliche Abrechnungsmodus führt dazu, dass der Abschluss eines Wartungsvertrages mit der Stadt Mühlacker die deutlich kostengünstigere Lösung darstellt. Es wird dabei davon ausgegangen, dass sich die Kosten bei der Stadt Mühlacker auf jährlich rund 3.500,00 € belaufen, während durch die Spitzabrechnung der Stadt Ludwigsburg hier 5.800,00 € jährlich an Kosten entstehen würden.
http://www.oberriexingen.de/index.cfm?fuseaction=ratsnachric...

Krankenhilfeaufwendungen wurden bisher in voller Höhe erstattet
(Spitzabrechnung). Jetzt wird pauschal ein Jahresbasisbetrag von 712 € pro
Person zugrundegelegt. Fallen die tatsächlichen Aufwendungen höher aus, so
geht das zu Lasten der Kommunen. Beispielrechnungen belegen, dass die
Kosten für Behinderte, Krebskranke, Aidskranke, Behandlungen von Epilepsie
oder Dialysepatienten schnell ein Vielfaches an Kosten hervorrufen.
33778.reform_der_fluechtlingsunterbringung_nic@de.pdf" rel="nofollow" target="_blank">http://www.bawue.gruene-fraktion.de/cms/files/dokbin/33/3377...


Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 824