KudoZ home » German to English » Business/Commerce (general)

Stehenlassen

English translation: credit line maintenance


10:14 Nov 19, 2008
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
German term or phrase: Stehenlassen
Von einem eigenkapitalersetzenden Darlehen ist dann auszugehen, wenn ein Gesellschafter bzw. ein diesem gleichgestellter Dritter ein Darlehen gewährt hat, das im Zeitpunkt seiner Gewährung Eigenkapitalersatzfunktion hatte. Das wiederum ist der Fall, wenn das Darlehen in der "Krise der Gesellschaft" gewährt wurde. Unter der "Krise" der Gesellschaft versteht der Gesetzgeber den Zeitpunkt, in dem die Gesellschafter statt eines Darlehens als ordentliche Kaufleute der Gesellschaft Eigenkapital zugeführt hätten. Das ist anzunehmen, wenn die Gesellschaft ihren zur Geschäftsfortführung notwendigen Kapitalbedarf im gleichen Zeitpunkt nicht durch entsprechenden Kredit von Dritter Seite zu marktüblichen Bedingungen hätte decken können. Maßgeblich ist insoweit ein Drittvergleich. Vorstehendes gilt nicht nur für die Gewährung eines Darle-hens in der Krise, sondern auch für den Fall, dass der Gesellschafter ein Darlehen au-ßerhalb der Krise gewährt, dieses Darlehen aber bei Eintritt der Krise der Gesellschaft nicht kündigt und abzieht, sondern stattdessen der Tochter belässt (Fall des soge-nannten "Stehenlassens").
njbeckett
Germany
English translation:credit line maintenance
Explanation:
That's how I read it, in other words, a 'loan transfer' instead of 'calling the loan'
Selected response from:

gangels
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2credit line maintenancegangels
1abeyance
Jonathan MacKerron
Summary of reference entries provided
New German Legislation on the MandatoryYasdnil1

  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
abeyance


Explanation:
my guess from the dank greyness this is Berlin this fall morn

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2008-11-19 10:21:33 GMT)
--------------------------------------------------

THAT is ...

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 156

4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
credit line maintenance


Explanation:
That's how I read it, in other words, a 'loan transfer' instead of 'calling the loan'

gangels
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 207




Reference comments


49 mins
Reference: New German Legislation on the Mandatory

Reference information:
http://www.brainguide.de/data/publications/PDF/pub119226.pdf

I haven't the energy to fish through this to find the exact term, but it will be in there somewhere - this reads almost like an English version of your doc!!

Yasdnil1
Dominican Republic
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 45