KudoZ home » German to English » Business/Commerce (general)

Bundesunternehmen

English translation: state-owned enterprise


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Bundesunternehmen
English translation:state-owned enterprise
Entered by: Alison Schwitzgebel

12:39 Feb 22, 2005
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
German term or phrase: Bundesunternehmen
"Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ging die Zuständigkeit für das Volkswagenwerk Mitte Juni 1945 auf die britische Militärregierung über. 1948 wurde Heinrich Nordhoff Generaldirektor. 1949 kam das Unternehmen unter Treuhandschaft des Bundes und des Landes Niedersachsen.
Das Volkswagenwerk in Wolfsburg sollte zur größten Automobilfabrik der Welt werden.
1955 wurde in Wolfsburg der einmillionste Volkswagen hergestellt.
Am 27. August 1959 wurde die Volkswagen GmbH als 2. großes Bundesunternehmen privatisiert und hiess von da an "Volkswagenwerk Aktiengesellschaft.""
Alison Schwitzgebel
France
state-owned enterprise
Explanation:
VW wurde in den 60er Jahren privatisiert und war vorher ein Staatsunternehmen (Bundesunternehmen).


Hope this helps


--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2005-02-22 12:53:20 GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich kann man gute Gründe dafür ins Feld führen, dass VW auch heute noch ein Staatsunternehmen ist. Das so genannte VW-Gesetz ... und dann der Kanzler ...
Selected response from:

Michael Pauls
Germany
Grading comment
Thanks! That fixed my mental blank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7state-owned enterprise
Michael Pauls
4West German company
Terence Ajbro
3undertaking controlled by the Federal Government
Michael Kucharski
3national company
Sigrid Pichler
3government-owned company (corporation)
foehnerk


Discussion entries: 2





  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
national company


Explanation:
a suggestion

Sigrid Pichler
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
West German company


Explanation:
--

Terence Ajbro
Sweden
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 51

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
state-owned enterprise


Explanation:
VW wurde in den 60er Jahren privatisiert und war vorher ein Staatsunternehmen (Bundesunternehmen).


Hope this helps


--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2005-02-22 12:53:20 GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich kann man gute Gründe dafür ins Feld führen, dass VW auch heute noch ein Staatsunternehmen ist. Das so genannte VW-Gesetz ... und dann der Kanzler ...

Michael Pauls
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Thanks! That fixed my mental blank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxCMJ_Trans
3 mins

agree  mstkwasa
5 mins

agree  conny
18 mins

agree  Michael Bailey
22 mins

agree  BrigitteHilgner: seems obvious.
52 mins

agree  vanessak
2 hrs

agree  Emilie Laferrière
1 day14 hrs

51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
government-owned company (corporation)


Explanation:
...and in Canada we call them crown corporations.

--------------------------------------------------
Note added at 53 mins (2005-02-22 13:33:18 GMT)
--------------------------------------------------

...the link got cut off somehow. Add a \"y\" to the end of \"compan\" pls.


    Reference: http://www.google.com/search?hl=en&lr=&client=REAL-tb&rls=RN...
foehnerk
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 55

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
undertaking controlled by the Federal Government


Explanation:
Just an alternative ...

Michael Kucharski
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 15