KudoZ home » German to English » Chemistry; Chem Sci/Eng

GUS-Zentrale

English translation: die gesamten ungelösten Stoffe - total of undissolved solids


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:GUS
English translation:die gesamten ungelösten Stoffe - total of undissolved solids
Entered by: Vesna Zivcic

10:28 Jan 27, 2002
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng
German term or phrase: GUS-Zentrale
Nearing the end of this list of cleaning services.... "Reinigung GUS-Zentrale (90cbm) mit Kanalsystem".
Heather Starastin
Canada
central container for unsolved solids
Explanation:
GUS = suspendierte/ungelöste Feststoffe

1. Das Biostyrverfahren besteht aus einem Aufstromfilter mit feinkörnigem schwimmendem Filtermaterial namens Biostyren. Die Belüftung erfolgt innerhalb des Filtermaterials. Der Filter kann in einem einzigen Reaktor gleichzeitig nitrifizieren und denitrifizieren. Er entfernt somit die biologisch abbaubaren Substanzen: Kohlenstoff (CSB und BSB5), Stickstoff (Ammonium NH4 und Nitrate N03) sowie suspendierte Feststoffe (GUS). Die im Abwasser vorhandenen Bakterien setzen sich auf den Biostyrenkugeln fest und wandeln die Verschmutzung in Biomasse um, welche gleichzeitig mit den im Abwasser vorhandenen Feststoffen vom Filtermaterial zurückgehalten wird.

2. [PDF] Ausbau und Erneuerung Kläranlage Region Hallwilersee, Seengen
Format datoteke: PDF/Adobe Acrobat
... 5 ) ?15 mg/l - ungelöste Stoffe (GUS) ?15 mg/l - Ammonium/Ammoniak ?3,0 ... l/s) begrenzt. Gröbere und feinere Feststoffe werden in einem Feinrechen entfernt ...

I can only partially solve the GUS puzzle

? unsolved solids



JKF Filtrationstechnik: Pre-dewatering - Pre-thickening
... Conditioning Facility. Conditioning facilities are made to split unsolved solids out of the waste water.

www.jkf-kuebler.com/pre.html




--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-27 13:07:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Das sind die gesamten ungelösten Stoffe (GUS) und der Gehalt an Phosphor. Unter GUS versteht man vor allem frei suspendierte Bakterien und nicht absetzbare Schlammflocken.



www.rz-online.ch/news2000/Nr27-15dez/07.htm
Selected response from:

Vesna Zivcic
Grading comment
This seems very likely, in any case the customer didn't have any objections :-) Thank you very much!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4central container for unsolved solids
Vesna Zivcic
1 -1CIS -Community of Independent States
Maya Jurt


  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): -1
CIS -Community of Independent States


Explanation:
Only guessing:


GUS means Gemeinschaft unabhängiger Staaten. Can't find any connection to cleaning services, except if you mean it as a reference. Maybe they cleaned the offices of the organization below:

... 7 37 12) 36 71 58 Fax (7 37 12) 36 71 58 office@ohlert.uz, GUS Zentrale: Anton Ohlert
Alteburger Straße 375 50968 Köln Postfach 51 08 43 50944 Köln, Tel. (49 ...
www.probat.com/de/email/kontakt2.htm

Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 5

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  urst: CIS-HQ. Only other reference I came up with is a certain company GUS in Cologne. (And I doubt it has anything to do with Suspended Solids (SS), also GUS)
8 mins

disagree  Bob Kerns: Can't imagine that the CIS HQ is only 90 cubic metres!!
1 hr

disagree  Vesna Zivcic: out of context
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
central container for unsolved solids


Explanation:
GUS = suspendierte/ungelöste Feststoffe

1. Das Biostyrverfahren besteht aus einem Aufstromfilter mit feinkörnigem schwimmendem Filtermaterial namens Biostyren. Die Belüftung erfolgt innerhalb des Filtermaterials. Der Filter kann in einem einzigen Reaktor gleichzeitig nitrifizieren und denitrifizieren. Er entfernt somit die biologisch abbaubaren Substanzen: Kohlenstoff (CSB und BSB5), Stickstoff (Ammonium NH4 und Nitrate N03) sowie suspendierte Feststoffe (GUS). Die im Abwasser vorhandenen Bakterien setzen sich auf den Biostyrenkugeln fest und wandeln die Verschmutzung in Biomasse um, welche gleichzeitig mit den im Abwasser vorhandenen Feststoffen vom Filtermaterial zurückgehalten wird.

2. [PDF] Ausbau und Erneuerung Kläranlage Region Hallwilersee, Seengen
Format datoteke: PDF/Adobe Acrobat
... 5 ) ?15 mg/l - ungelöste Stoffe (GUS) ?15 mg/l - Ammonium/Ammoniak ?3,0 ... l/s) begrenzt. Gröbere und feinere Feststoffe werden in einem Feinrechen entfernt ...

I can only partially solve the GUS puzzle

? unsolved solids



JKF Filtrationstechnik: Pre-dewatering - Pre-thickening
... Conditioning Facility. Conditioning facilities are made to split unsolved solids out of the waste water.

www.jkf-kuebler.com/pre.html




--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-27 13:07:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Das sind die gesamten ungelösten Stoffe (GUS) und der Gehalt an Phosphor. Unter GUS versteht man vor allem frei suspendierte Bakterien und nicht absetzbare Schlammflocken.



www.rz-online.ch/news2000/Nr27-15dez/07.htm


    Reference: http://www.ara-bern.ch/aktuelles.htm
    Reference: http://www.holingerag.ch/images/hallwil_out.pdf
Vesna Zivcic
Native speaker of: Croatian
PRO pts in category: 4
Grading comment
This seems very likely, in any case the customer didn't have any objections :-) Thank you very much!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathi Stock: WOW!
5 hrs

agree  Trudy Peters: I would say "undissolved." You can't necessarily trust translations of foreign websites.
5 hrs
  -> Agreed

agree  Hartwin Busch: I agree with Trudy re 'undissolved', see 'Wörterbuch Umwelt'by Degering/Wessels
21 hrs

agree  Jacqueline McKay
1 day 4 hrs