KudoZ home » German to English » Computers: Systems, Networks

Datumsfeld

English translation: date field


02:54 Dec 6, 2004
German to English translations [Non-PRO]
Tech/Engineering - Computers: Systems, Networks / Data Management
German term or phrase: Datumsfeld
I'm wondering what the difference is between a "Datenfeld" and a "Datumsfeld" in this context:

Ein Formular stellt die für den Prozess relevanten Daten dar oder bietet sie zur Eingabe oder Änderung an. Dabei können in Formularen Informationen über Datenfelder hinterlegt werden:
> Ist das Datenfeld ein Muss- oder Kannfeld?
> Darf ein Datenfeld editiert werden oder dient es nur zur Ansicht?
> Hat das Datenfeld ein bestimmtes Format, z.B. handelt es sich um ein *** Datumsfeld *** ?
rjbemben
English translation:date field
Explanation:
E.g. dd/mm/yy
Selected response from:

Richard Benham
France
Grading comment
This one is tough to grade. Richard's answer was very timely, as this was a rush translation, and a light bulb went on in my head when I read it. Of course I was exeriencing 'translator's blindness' and was looking for something more difficult than 'date'. But thanks also to Aniello for the excellent explanation!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2data field vs. date field
Aniello Scognamiglio
4 +2date field
Richard Benham


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
date field


Explanation:
E.g. dd/mm/yy

Richard Benham
France
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Grading comment
This one is tough to grade. Richard's answer was very timely, as this was a rush translation, and a light bulb went on in my head when I read it. Of course I was exeriencing 'translator's blindness' and was looking for something more difficult than 'date'. But thanks also to Aniello for the excellent explanation!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rowan Morrell: Yes, exactly.
1 hr
  -> Thx

agree  Shane London
2 hrs
  -> Thx

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
data field vs. date field


Explanation:
Datenfeld = dat*a* field (often just 'field' is used);
Datumsfeld = dat*e* field! (field of the type "date")

Explanation:
"Datenfeld" bzw. "Datenfelder" sind die kleinstmöglichen Dateneinheiten bzw. Elemente eines Datensatzes in einer Datenbank. Ein Datensatz einer Datenbank kann aus mindestens einem Datenfeld oder aus einer endlichen Anzahl von Datenfeldern bestehen. Jedes Datenfeld repräsentiert einen vordefinierten *Datentyp*, der auch als *Datenfeldtyp* bezeichnet wird. Die Datenfelder unterteilen einen Datensatz in einer Datenbank und ermöglichen somit die Aufnahme von unterschiedlichen Variablen und Datentypen. Die Bezeichnung eines Datenfeldes bezeichnet man als Datenfeldname und den Inhalt eines Datenfeldes bezeichnet man als Datenfeldinhalt. Eine Sammlung von strukturierten logisch zusammengehörenden Datenfelder bilden den sogenannten Datensatz bzw. das Segment (Englisch: record, data set).

Es gibt unterschiedliche Datenfeldtypen bzw. Datenfeldarten: zum Beispiel Datenfelder wie Namensfelder, Datumsfelder, Funktionsfelder und boolesche Datenfeldtypen bzw. logische Felder.

Der Datenfeldtyp definiert die Art, wie die Informationen im Datenfeld gespeichert und wie Eingaben in das Datenfeld interpretiert werden. Im sogenannten Listenmodus eines Datenbankmanagementsystems (DBMS) stellen die einzelnen Datenfelder die Spalten einer Tabelle dar, und die einzelnen Datensätze die Zeilen.

hth, Aniello

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz
1 hr

agree  sylvie malich
1 hr