KudoZ home » German to English » Construction / Civil Engineering

Feierabendstellung/Windfreistellung/windfrei

English translation: weathervane mode


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Feierabendstellung/Windfreistellung/windfrei
English translation:weathervane mode
Entered by: Judith Noll

01:21 Nov 8, 2007
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / cranes
German term or phrase: Feierabendstellung/Windfreistellung/windfrei
"Als Windfrei oder auch "Windfreistellung" bezeichnet man die Außerbetriebname eines Krans. Dabei wird die Schwenkwerkbremse des Krans mechanisch dauerhaft geöffnet.
Sinn des Windfrei ist es, den Kran im Wind frei drehbar zu halten. So kann der Kran, ohne dass Energie zugeführt werden muss, sich selbstständig, mit Hilfe der Windenergie, im Wind mitdrehen. Durch diese Maßnahme wird der Kran ständig so ausgerichtet, dass der Luftwiderstand am geringsten ist. Damit erhöht sich die Standsicherheit der Konstruktion erheblich." (wikipedia)
"Grundsätzlich müssen die Turmdrehkrane so aufgestellt werden, daß sie sich in der so genannten „Kran-Feierabendstellung“ frei im Wind drehen können. Das bedeutet zum Beispiel für einen stationär aufgestellten Obendreherkran mit Katzausleger: Last abgehängt, Ausleger in Windrichtung gestellt, Lasthaken nah unter den Ausleger und (in der Regel) in die Nähe des Turmes gefahren sowie Drehwerksbremse geöffnet. Abschließend ist der Kran über den Hauptschalter stromlos zu machen." (http://www.sigeplan.de/Kranvorfahrt.htm)
Kennt jemand den englischen Fachbegriff? Vielen Dank im Voraus!
Judith Noll
Germany
weathervane mode
Explanation:
Could be a bit colloquial.

Selected response from:

mnoecker
Grading comment
Thank you very much!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2idle positionxxxhazmatgerman
2weathervane modemnoecker
2rest position
Ingeborg Gowans


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
rest position


Explanation:
http://www.freepatentsonline.com/4326346.html

would be my more or less educated guess here;; does this refer to the type of crane you are describing? Hope it helps

Ingeborg Gowans
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 94

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
weathervane mode


Explanation:
Could be a bit colloquial.



Example sentence(s):
  • Cranes are built to withstand the elements and hurricane-force winds. When the winds pick up, or when cranes shut down for the night, the operator puts the crane in "weathervane" mode, so the long arm can swing freely.

    Reference: http://seattlepi.nwsource.com/local/293145_crainmain21.html
mnoecker
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thank you very much!

7 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
idle position


Explanation:
Analog zu idling setting u.ä.

xxxhazmatgerman
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15