KudoZ home » German to English » Construction / Civil Engineering

Rinnenbeton

English translation: highly flowable concrete


05:35 Dec 17, 2010
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Tunnel construction
German term or phrase: Rinnenbeton
Here is the paragraph:

Druckschacht:
Für den Ausbruch des 770 m langen und 45° steilen Druckschachtes wurde ebenfalls eine offene Hartgesteins-TBM mit einem Ausbruchsdurchmesser von 5,80 m eingesetzt.
Die Auskleidung des Druckschachtes erfolgte durch eine Stahlpanzerung.
Der Ringspalt zwischen Ausbruchslaibung und Panzerung wurde mit Rinnenbeton aufgefüllt.

It relates to a shaft for the Limberg II power station. The process appears to involve first pumping in concrete and then using "Rinnenbeton".
Michael Grunwald
English translation:highly flowable concrete
Explanation:
In den Anfängen des Betonbaus nach dem 1. Weltkrieg war Gußbeton neben Stampfbeton ein weit verbreitetes Einbauverfahren für Beton, vor allem in den USA. Der Gußbeton mußte von sogenannten Gußtürmen aus selbsttätig in die Bauteile einfließen und sich selbst verdichten. Das Fehlen einer entsprechenden Betontechnologie und vor allem geeigneter Zusatzmittel und Zusatzstoffe brachten wegen des hohen Wassergehaltes dieses Betons Mißerfolge und letztlich mit der Einführung der Rütteltechnik 1926 eine völlige Abkehr von der Gußbetontechnik. In den 60er Jahren wurde diese Technologie für den Kraftwerksbau im sogenannten "Rinnenbeton" für die Auskleidung von Schrägschächten zum ersten mal und vor etwa fünf Jahren in Japan als "High Flowable Concrete" zum zweiten Mal wiederentdeckt.

http://tinyurl.com/33ceq6r

The Florida company specializing in providing ready mixed concrete, block, and other building materials, is proud to announce the launch of PlaceReadyTM, a unique, highly flowable concrete product.
http://tinyurl.com/33sfrye

Self-consolidating concrete, also known as self-compacting concrete and SCC, is a highly flowable, non-segregating concrete that spreads into place, fills formwork, and encapsulates even the most congested reinforcement, all without any mechanical vibration.
http://www.selfconsolidatingconcrete.org/
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Thanks - I will select this term as it seems consistent with the context
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3highly flowable concrete
Kim Metzger
3cast/chuted/molded concrete
Bernd Runge
2poured concrete
Alan Johnson


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
highly flowable concrete


Explanation:
In den Anfängen des Betonbaus nach dem 1. Weltkrieg war Gußbeton neben Stampfbeton ein weit verbreitetes Einbauverfahren für Beton, vor allem in den USA. Der Gußbeton mußte von sogenannten Gußtürmen aus selbsttätig in die Bauteile einfließen und sich selbst verdichten. Das Fehlen einer entsprechenden Betontechnologie und vor allem geeigneter Zusatzmittel und Zusatzstoffe brachten wegen des hohen Wassergehaltes dieses Betons Mißerfolge und letztlich mit der Einführung der Rütteltechnik 1926 eine völlige Abkehr von der Gußbetontechnik. In den 60er Jahren wurde diese Technologie für den Kraftwerksbau im sogenannten "Rinnenbeton" für die Auskleidung von Schrägschächten zum ersten mal und vor etwa fünf Jahren in Japan als "High Flowable Concrete" zum zweiten Mal wiederentdeckt.

http://tinyurl.com/33ceq6r

The Florida company specializing in providing ready mixed concrete, block, and other building materials, is proud to announce the launch of PlaceReadyTM, a unique, highly flowable concrete product.
http://tinyurl.com/33sfrye

Self-consolidating concrete, also known as self-compacting concrete and SCC, is a highly flowable, non-segregating concrete that spreads into place, fills formwork, and encapsulates even the most congested reinforcement, all without any mechanical vibration.
http://www.selfconsolidatingconcrete.org/


Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 1568
Grading comment
Thanks - I will select this term as it seems consistent with the context

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
cast/chuted/molded concrete


Explanation:
Rinnenbeton (Gussbeton wird über Rinnen zugeführt) wird hier als Abgrenzung zu Pumpbeton verwendet. Hier geht es nicht um die Konsistenz des Betons sondern um die Einbringungsart. Vielleicht ist das nicht die 100%ige Entsprechung, hebt sich aber genügend von pump(ed con)crete und shotcrete (Spritzbeton) ab. Besonders im Zusammenhang/Kontext sollte es klar werden.
"Die Ausführung [...] soll mit Pumpbeton erfolgen. Erst wenn das Pumpen nicht mehr ausführbar ist, wird auf Rinnenbeton umgestellt. Dazu sind Rinnen in den Druckschacht einzubauen ..."

Bernd Runge
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 400

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
poured concrete


Explanation:
I suspect this is simply poured concrete, but that's only a guess based on experience in the field and a couple of Austrian clients.

Alan Johnson
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 819