KudoZ home » German to English » Education / Pedagogy

Fachkabinette

English translation: specialised / specially equipped classrooms (lab clasrroms)


08:02 Sep 16, 2007
German to English translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
German term or phrase: Fachkabinette
Moderne Fachkabinette für Biologie, Chemie und Physik
Claudia J.
United States
English translation:specialised / specially equipped classrooms (lab clasrroms)
Explanation:

A Kabinette is (among other things) a relatively small room (i.e. as opposed to a Saal), and a Fachkabinette is in this case a classroom furnished for teaching/learning a particular subject.

Depending on the actual configuration and general context, you could use anything from 'classrooms for X, Y, and Z' to 'laboratory classrooms for X, Y, and Z'.

sample refs:

Warum müssen sanierte Schulen schließen? | MDR.DE
In der Wittekindschule müssen die Fachkabinette für Biologie, Chemie oder Physik dringend modernisiert werden. Auch die Elektrik muss erneuert werden und es ...
www.mdr.de/mdr-info/themen/4812374.html


Artikel 6
Zehn Fachkabinette für Biologie, Chemie und Physik, zwei Experimentallabore und ein Physikhörsaal bieten gute Lern- und Lehrmöglichkeiten im Gymnasium mit ...
www.kompass-dresden.de/kompass/seiten/artikel8.htm

Oberstufenzentrum 1 Cottbus
In den Fachkabinetten Chemie/Biologie und Physik wurden Energieblöcke an den Schülertischen angeschlossen. Die Kabinette Baustoffprüfung und Farbtechnik ...
www.arcus-pb.de/german/hauptfrm/zeitung/zeitung5/z5artikel5...

CONTRACT AWARD NOTICE
Supplies
SECTION I: CONTRACTING AUTHORITY
I.1) NAME, ADDRESSES AND CONTACT POINT(S): Landkreis Märkisch-Oderland, Liegenschafts- u. Bauverwaltungsamt, Puschkinplatz 12
Attn: Frau Wittke, D-15306 Seelow. Tel. 03346 / 850 533.
E-mail: bauverwaltungsamt@landkreismol.de. Fax 03346 / 850 598.
SECTION II: OBJECT OF THE CONTRACT
II.1) DESCRIPTION
II.1.5) Common procurement vocabulary (CPV): 36150000, 36151000,
36151100, 36153200.
Description: School furniture.
School tables and chairs.
Classroom desks.
Training aids and devices.

Original Text:
BEKANNTMACHUNG ÜBER VERGEBENE AUFTRÄGE
Lieferauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Landkreis Märkisch-Oderland,
Liegenschafts- u. Bauverwaltungsamt, Puschkinplatz 12, z. Hd. von Frau Wittke, D-15306 Seelow. Tel. 03346 / 850 533.
E-Mail: bauverwaltungsamt@landkreismol.de. Fax 03346 / 850 598.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN): Regional-oder Lokalbehörde.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Ausstattung
eines Schulgebäudes mit Möbeln und Lehrmitteln.
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, der Lieferung bzw. der Dienstleistung: Lieferung.
II.1.4) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Los 13 - Ausstattung Möbel/Lehrmittel für Fachkabinette u. Labore, Werkstatt, Sammlungsräume, Lehrerzimmer.
II.1.5) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 36150000, 36151000, 36151100, 36153200.
http://lelang.dgmarket.com/eproc/np-notice.do?noticeId=12828...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day24 mins (2007-09-17 08:26:20 GMT)
--------------------------------------------------

oops - *lab classrooms*
Selected response from:

Ken Cox
Grading comment
3 Punkte, weil ich denke, dass Fachkabinette nicht immer Klassenraeume sondern manchmal nur diese fahrbaren Schraenke sind.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4specialised / specially equipped classrooms (lab clasrroms)Ken Cox
2cabinet with compartmentsBrigitteHilgner


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
cabinet with compartments


Explanation:
Without any context, this is my best guess.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 25

1 day23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
specialised / specially equipped classrooms (lab clasrroms)


Explanation:

A Kabinette is (among other things) a relatively small room (i.e. as opposed to a Saal), and a Fachkabinette is in this case a classroom furnished for teaching/learning a particular subject.

Depending on the actual configuration and general context, you could use anything from 'classrooms for X, Y, and Z' to 'laboratory classrooms for X, Y, and Z'.

sample refs:

Warum müssen sanierte Schulen schließen? | MDR.DE
In der Wittekindschule müssen die Fachkabinette für Biologie, Chemie oder Physik dringend modernisiert werden. Auch die Elektrik muss erneuert werden und es ...
www.mdr.de/mdr-info/themen/4812374.html


Artikel 6
Zehn Fachkabinette für Biologie, Chemie und Physik, zwei Experimentallabore und ein Physikhörsaal bieten gute Lern- und Lehrmöglichkeiten im Gymnasium mit ...
www.kompass-dresden.de/kompass/seiten/artikel8.htm

Oberstufenzentrum 1 Cottbus
In den Fachkabinetten Chemie/Biologie und Physik wurden Energieblöcke an den Schülertischen angeschlossen. Die Kabinette Baustoffprüfung und Farbtechnik ...
www.arcus-pb.de/german/hauptfrm/zeitung/zeitung5/z5artikel5...

CONTRACT AWARD NOTICE
Supplies
SECTION I: CONTRACTING AUTHORITY
I.1) NAME, ADDRESSES AND CONTACT POINT(S): Landkreis Märkisch-Oderland, Liegenschafts- u. Bauverwaltungsamt, Puschkinplatz 12
Attn: Frau Wittke, D-15306 Seelow. Tel. 03346 / 850 533.
E-mail: bauverwaltungsamt@landkreismol.de. Fax 03346 / 850 598.
SECTION II: OBJECT OF THE CONTRACT
II.1) DESCRIPTION
II.1.5) Common procurement vocabulary (CPV): 36150000, 36151000,
36151100, 36153200.
Description: School furniture.
School tables and chairs.
Classroom desks.
Training aids and devices.

Original Text:
BEKANNTMACHUNG ÜBER VERGEBENE AUFTRÄGE
Lieferauftrag
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Landkreis Märkisch-Oderland,
Liegenschafts- u. Bauverwaltungsamt, Puschkinplatz 12, z. Hd. von Frau Wittke, D-15306 Seelow. Tel. 03346 / 850 533.
E-Mail: bauverwaltungsamt@landkreismol.de. Fax 03346 / 850 598.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN): Regional-oder Lokalbehörde.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Ausstattung
eines Schulgebäudes mit Möbeln und Lehrmitteln.
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, der Lieferung bzw. der Dienstleistung: Lieferung.
II.1.4) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Los 13 - Ausstattung Möbel/Lehrmittel für Fachkabinette u. Labore, Werkstatt, Sammlungsräume, Lehrerzimmer.
II.1.5) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 36150000, 36151000, 36151100, 36153200.
http://lelang.dgmarket.com/eproc/np-notice.do?noticeId=12828...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day24 mins (2007-09-17 08:26:20 GMT)
--------------------------------------------------

oops - *lab classrooms*

Ken Cox
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 19
Grading comment
3 Punkte, weil ich denke, dass Fachkabinette nicht immer Klassenraeume sondern manchmal nur diese fahrbaren Schraenke sind.