KudoZ home » German to English » Education / Pedagogy

Tagespflegestelle

English translation: home daycare, home-based daycare/child care


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Tagespflegestelle
English translation:home daycare, home-based daycare/child care
Entered by: ingheck

00:57 Mar 10, 2008
German to English translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
German term or phrase: Tagespflegestelle
A. Fragen zu Anspruch/Bedarf des Kindes oder zur bedarfsunabhängigen Förderung des Kindes ab Vollendung des zweiten Lebensjahres und zur Voraussetzung für Personalzuschläge

Bitte berücksichtigen Sie ggf. bei der Beantragung eines Platzes eine Eingewöhnungszeit.

1.1 Ich/Wir beantrage(n) zum ____________ einen Platz in einer Tageseinrichtung oder ***Tagespflegestelle***, ein entsprechender Anspruch/Bedarf wird geltend gemacht
(Hinweis: ein Anspruch auf den Nachweis eines Platzes in einer ***Tagespflegestelle*** besteht nicht. Wenn Sie eine Betreuung in einer Tagespflegestelle wünschen, wenden Sie sich bitte mit dem Bescheid an die dafür zuständige Stelle im Jugendamt.)
ingheck
(private) home-daycare/child care
Explanation:
Kinder in Tagespflegestellen sind im Unterschied zu Tageseinrichtungen von sogenannten Tagesmüttern, zumeist in deren eigenem Haus/Wohnung betreut oder aber von Privatpersonen im Haushalt der Eltern.

"Zur Förderung der Entwicklung des Kindes, insbesondere in den ersten Lebensjahren, kann auch eine Person vermittelt werden, die das Kind für einen Teil des Tages oder ganztags entweder im eigenen oder im Haushalt des Personensorgeberechtigten betreut (Tagespflegepersonen).
www.kreis-borken.de/fileadmin/internet/downloads/sondergrup...



--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2008-03-10 01:34:57 GMT)
--------------------------------------------------

auch: "home based child care" (UK)
http://www.nec.ac.uk/courses/product?usca_p=t&product_id=186...

Selected response from:

Andrea Winzer
United States
Grading comment
Herzlichen Dank Andrea, Georgina und Tilman und den vielen agree-ers!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6(private) home-daycare/child care
Andrea Winzer
4 +1childminderGeorginaW
4 +1day care facilityTilman Lichter


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
day care facility


Explanation:
that would be it

Tilman Lichter
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Dann habe ich aber das Problem, das es keine Unterscheidung zu der Tageseinrichtung gibt! Platz in einer Tageseinrichtung oder Tagespflegestelle.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carmen Berelson
5 mins
  -> thanks

neutral  writeaway: any refs?
38 mins
  -> thanks

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
(private) home-daycare/child care


Explanation:
Kinder in Tagespflegestellen sind im Unterschied zu Tageseinrichtungen von sogenannten Tagesmüttern, zumeist in deren eigenem Haus/Wohnung betreut oder aber von Privatpersonen im Haushalt der Eltern.

"Zur Förderung der Entwicklung des Kindes, insbesondere in den ersten Lebensjahren, kann auch eine Person vermittelt werden, die das Kind für einen Teil des Tages oder ganztags entweder im eigenen oder im Haushalt des Personensorgeberechtigten betreut (Tagespflegepersonen).
www.kreis-borken.de/fileadmin/internet/downloads/sondergrup...



--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2008-03-10 01:34:57 GMT)
--------------------------------------------------

auch: "home based child care" (UK)
http://www.nec.ac.uk/courses/product?usca_p=t&product_id=186...



Andrea Winzer
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 45
Grading comment
Herzlichen Dank Andrea, Georgina und Tilman und den vielen agree-ers!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Óscar Delgado Gosálvez
1 hr
  -> Danke, Oscar!

agree  Johanna Timm, PhD: or : home-based / family-based daycare: daycare.suite101.com/article.cfm/books_for_home_daycare_businesses
1 hr
  -> Danke, Johanna!

agree  Patricia Will: Yes, this is called "family day care" in Australia and "child minding" in the UK
7 hrs
  -> Thank you, Patricia!

agree  Hilary Davies Shelby: I believe this is usually "in-home daycare" (US term) http://www.google.com/search?client=firefox-a&rls=org.mozill...
11 hrs
  -> Thank you, Hilary!

agree  Julia Lipeles
12 hrs
  -> Thank you, Julia!

agree  Rebecca Garber
13 hrs
  -> Thank you, Rebecca!

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
childminder


Explanation:
private care is often provided by childminders or (more expensive) nannies; day care en masse is in Day Nurseries (this is UK English of course)

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2008-03-10 07:40:20 GMT)
--------------------------------------------------

childminder = Tagesmutter


    Reference: http://www.bbc.co.uk/parenting/childcare/available_nurseries...
    Reference: http://www.bbc.co.uk/parenting/childcare/available_childmind...
GeorginaW
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hilary Davies Shelby: if this is a UK-EN translation, this is perfect
5 hrs