KudoZ home » German to English » Education / Pedagogy

Angleichungskurs

English translation: s.u.


04:44 Apr 4, 2008
German to English translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
German term or phrase: Angleichungskurs
In the Gymnaium transcript for 11th grade of a student
under "Grundkurse" various fields are listed, one of which is Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld. Under this heading their appears "Mathematik -- ausreichend". But there is a subheading "Angleichungskurse" with the course "Matehmatik-Angl." in which the student also got an "aureichend, but this is clearly a different course from the "Mathematik" listed higher.
Thomas Ochiltree
English translation:s.u.
Explanation:
Das sind Kurse für Quereinsteiger, die von anderen Schultypen in der elften Klasse aufs Gymnasium wechseln. Siehe auch den Link unten. So könnte man evtl. von "special training programs for entrants from other types of school" oder so ähnlich sprechen. Vielleicht kann ein Muttersprachler eine elegantere Lösung finden. Evtl. ginge vielleicht auch noch "familiarization course"

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2008-04-04 09:47:03 GMT)
--------------------------------------------------

den Sommerferien 1995 bietet das Werner-von-Siemens-Gymnasium für alle Schüler/-innen, die von Haupt- und Realschulen in die Oberstufe des Gymnasiums wechseln, einen Ferieneinführungskurs in die Jahrgangsstufe 11 an. In den letzten beiden Wochen der Sommerferien werden die neuen Oberstufenschüler/-innen täglich sechs Stun-den lang unterrichtet. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik werden sie mit den wesentlichen Ansprüchen und Anforderungen dieser Kernfächer vertraut gemacht. Sie können sich stressfrei an die neue Schule, an einige ihrer neuen Lehrer und Lehrerinnen und an die typische Unterrichts-situation in der Oberstufe gewöhnen. Wäh-rend des Angleichungskurses können sie zu-dem eine vertiefende, individuelle Schullauf-bahnberatung durch den Oberstufenkoordina-tor in Anspruch nehmen.
Selected response from:

seehand
Germany
Grading comment
Thanks. The fully explanatory text enabled me to come up with what I think is a satisfactory paraphrase, namely "adaptation course for transferees".
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2compensatory course
Ken McKerrow
3s.u.seehand


  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
compensatory course


Explanation:
Compensate for poor achievement in previous attempts


    Reference: http://www.google.ca/search?hl=en&safe=off&client=firefox-a&...
Ken McKerrow
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  evafink: that sounds perfect!
23 mins

agree  kriddl: think so, too.
2 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Das sind Kurse für Quereinsteiger, die von anderen Schultypen in der elften Klasse aufs Gymnasium wechseln. Siehe auch den Link unten. So könnte man evtl. von "special training programs for entrants from other types of school" oder so ähnlich sprechen. Vielleicht kann ein Muttersprachler eine elegantere Lösung finden. Evtl. ginge vielleicht auch noch "familiarization course"

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2008-04-04 09:47:03 GMT)
--------------------------------------------------

den Sommerferien 1995 bietet das Werner-von-Siemens-Gymnasium für alle Schüler/-innen, die von Haupt- und Realschulen in die Oberstufe des Gymnasiums wechseln, einen Ferieneinführungskurs in die Jahrgangsstufe 11 an. In den letzten beiden Wochen der Sommerferien werden die neuen Oberstufenschüler/-innen täglich sechs Stun-den lang unterrichtet. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik werden sie mit den wesentlichen Ansprüchen und Anforderungen dieser Kernfächer vertraut gemacht. Sie können sich stressfrei an die neue Schule, an einige ihrer neuen Lehrer und Lehrerinnen und an die typische Unterrichts-situation in der Oberstufe gewöhnen. Wäh-rend des Angleichungskurses können sie zu-dem eine vertiefende, individuelle Schullauf-bahnberatung durch den Oberstufenkoordina-tor in Anspruch nehmen.

Example sentence(s):
  • http://www.wvsg-gronau.de/includes/schule/schulprogramm/kapitel4.doc
seehand
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Thanks. The fully explanatory text enabled me to come up with what I think is a satisfactory paraphrase, namely "adaptation course for transferees".