KudoZ home » German to English » Electronics / Elect Eng

Zwischenkreisumrichter [mit eingeprägtem Strom]

English translation: current-source DC-link converter; current-controlled converter


14:39 Dec 13, 2010
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Electric motors
German term or phrase: Zwischenkreisumrichter [mit eingeprägtem Strom]
A heading followed by the sentence: I-Umrichter werden verwendet für Einzelmotorenantriebe im Leistungsbereich von etwa 45 bis 2000 kW bei normalen Anforderungen und einem Drehzahlstellbereich (speed range) bis 1 : 20 (5...100Hz). Etc.
gangels
English translation:current-source DC-link converter; current-controlled converter
Explanation:

Ref.
(1)
d) Gleichstrom-Zwischenkreis-Umrichter für Drehstrommotoren
... Eine Alternative sind Strom-Zwischenkreis-Umrichter (Current Source DC-Link Converter).
( Rolf Isermann. Mechatronische Systeme: Grundlagen, S. 272)
http://books.google.de/books?id=lPTGuumnKFcC&pg=PA272&lpg=PA...

(2)
***CURRENT-CONTROLLED CONVERTER*** AND METHOD FOR CONTROLLING SAID CONVERTER
Patentansprüche
1. Verfahren zum Steuern eines ***stromgeregelten Umrichters (U)*** mit drei Phasenausgängen (R,S,T), mit den Schritten:
http://www.sumobrain.com/patents/wipo/Current-controlled-con...

(3)
Zwischenkreis-Stromrichter m. (m. Wechselstromzwischenkreis)
a.c. link converter ||*** mit eingeprägtem Strom
current-source DC-link converter, current-controlled converter*** || mit eingeprägter Spannung
voltage-source converter, voltage-link a.c. converter, voltage-controlled converter
(Siemens A&D Translation Services
Wörterbuch Industrielle Technik, Energie- und Automatisierungstechnik)
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
I used current-source frequency converter.
Voltage source converter = Zwischenkreisumrichter mit eingeprägter SPANNUNG (U-Umrichter). Thanks a lot
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4voltage-source inverter (dc-link or indirect converter)
Johannes Gleim
3 +1current-source DC-link converter; current-controlled convertersci-trans


Discussion entries: 2





  

Answers


56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
current-source DC-link converter; current-controlled converter


Explanation:

Ref.
(1)
d) Gleichstrom-Zwischenkreis-Umrichter für Drehstrommotoren
... Eine Alternative sind Strom-Zwischenkreis-Umrichter (Current Source DC-Link Converter).
( Rolf Isermann. Mechatronische Systeme: Grundlagen, S. 272)
http://books.google.de/books?id=lPTGuumnKFcC&pg=PA272&lpg=PA...

(2)
***CURRENT-CONTROLLED CONVERTER*** AND METHOD FOR CONTROLLING SAID CONVERTER
Patentansprüche
1. Verfahren zum Steuern eines ***stromgeregelten Umrichters (U)*** mit drei Phasenausgängen (R,S,T), mit den Schritten:
http://www.sumobrain.com/patents/wipo/Current-controlled-con...

(3)
Zwischenkreis-Stromrichter m. (m. Wechselstromzwischenkreis)
a.c. link converter ||*** mit eingeprägtem Strom
current-source DC-link converter, current-controlled converter*** || mit eingeprägter Spannung
voltage-source converter, voltage-link a.c. converter, voltage-controlled converter
(Siemens A&D Translation Services
Wörterbuch Industrielle Technik, Energie- und Automatisierungstechnik)


sci-trans
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 43
Grading comment
I used current-source frequency converter.
Voltage source converter = Zwischenkreisumrichter mit eingeprägter SPANNUNG (U-Umrichter). Thanks a lot

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  opolt
6 hrs

neutral  Johannes Gleim: Vorsicht mit "current". Es heißt "voltage".
9 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
voltage-source inverter (dc-link or indirect converter)


Explanation:
In most cases I saw inverters (not converters) when conducting factory inspections at several control and switch panel manufacturers.

Im Prinzip besteht der elektronische (statische) Frequenzumrichter aus einem Gleichrichter, der einen Gleichstrom- oder Gleichspannungs-Zwischenkreis speist, und einem aus diesem Zwischenkreis gespeisten Wechselrichter.
:
Weiterhin gibt es Direktumrichter (sogenannte Matrixumrichter), bei denen über Halbleiterschalter jede Netzphase direkt mit jeder Phase der Last verbunden werden kann. Der Zwischenkreis mit der Gleichgröße entfällt somit. Ein Direktrichter mit Thyristoren kann jedoch nur Ausgangsfrequenzen kleiner der Eingangsfrequenz erzeugen. Zwischenkreisumrichter und Direktumrichter mit IGBTs können dagegen auch Ausgangsfrequenzen erzeugen, die oberhalb der Eingangsfrequenz liegen (bis mehrere hundert Hz).
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter

Variable frequency drive controllers are solid state electronic power conversion devices. The usual design first converts AC input power to DC intermediate power using a rectifier or converter bridge. The rectifier is usually a three-phase, full-wave-diode bridge. The DC intermediate power is then converted to quasi-sinusoidal AC power using an inverter switching circuit.
http://en.wikipedia.org/wiki/Variable-frequency_drive

A lot of different terms:

current source inverter [abbr.: CSI] [tech.] Wechselrichter mit I-Zwischenkreis
voltage source inverter [abbr.: VSI] [elec.] Wechselrichter mit U-Zwischenkreis
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&search=Zwischenkreis

indirect converter (also: convertor) der Zwischenkreisumrichter
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Kostengünstige elektronische Ladeschaltung für Zwischenkreisumrichter; kompakt, zuverlässig und effizient
Economical electronic charging circuit for dc-link inverters; compact, reliable and efficient

... und dass die Ausgänge der Wechselrichter (7, 8) der Zwischenkreisumrichter (1, 2) in Reihe geschaltet sind.
... and in that the outputs of the inverters (7, 8) of the indirect rectifiers (1, 2) are connected in series.
http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/zwischen...

convertisseur indirect - indirect converter - Zwischenkreisumrichter
http://www.scribd.com/doc/6506969/french-english-german-dict... (page 10)

Ein solcher Stromrichter heißt auch Zwischenkreisumrichter mit eingeprägter Gleichspannung oder kurz Spannungszwischenkreisumrichter (voltage source inverter)
http://books.google.de/books?id=Hd2EeHhzFngC&pg=PA240&lpg=PA...

In dieser Arbeit wird eine Schaltung ähnlich dem bekannten Spannungszwischenkreisumrichter untersucht und mit konventionellen statischen Kopensatoren verglichen.
:
In this thesis a circuit based on the type of the well-known votage-source-inverter is investigated and compared with conventional static compensators.
http://e-collection.ethbib.ethz.ch/eserv/eth:38013/eth-38013...

--------------------------------------------------
Note added at 10 days (2010-12-23 16:02:45 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

What says my technical ditionaries?
eingeprägt applied, impressed (z.B. Spannung)
(Budig, Dictionary of Electrical engineering and Electronics)

eingeprägte Spannung (Eltech) impressed voltage
(Kucera, Dictionary of Exact Science and Technology)

Both terms impressed and applied means that the value will be maintained constant.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 355