KudoZ home » German to English » Electronics / Elect Eng

Verschleppung der Spannung

English translation: parasitic voltage, vagabond voltage

22:08 Mar 13, 2018
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
German term or phrase: Verschleppung der Spannung
"Weiterhin wird durch die Erdung eine Verschleppung der Traktionsspannung verhindert [1], die zu Personen- oder Einrichtungsschäden z.B. in der Innenanlage führen kann."

This is about grounding measures that protect against injury and damage on electric railways.
Ilka Nahmmacher
Germany
English translation:parasitic voltage, vagabond voltage
Explanation:
vagabond voltage verschleppte Spannung f
http://electrical_en_de.deacademic.com/75373/vagabond_voltag...

"Stray voltage" is a term commonly used throughout the electric utility industry to describe when infrastructure devices, such as lamp posts, manholes, gratings and junction boxes become unintentionally charged with electricity. The cause of this unintended electric leakage is due to a variety of conditions including cracked insulation, frost heaving, expansion and contraction of wiring, physical damage to the lines and so on. In major metropolitan areas, such as New York City, "stray voltage issues" have become a major concern
http://enacademic.com/dic.nsf/enwiki/6280904/Stray_voltage

Da "Spannungsverschleppung" schwer zu finden ist, sind manche Übersetzer auch auf "Spannungsübertragung" ausgewichen:

There must be no voltage transfer as a result of bridging by the current collector!
berghof.com
Es darf keine Spannungsverschleppung durch überbrückende Stromabnehmer geben!
berghof.com

Eine Spannungsverschleppung auf den Tragring ist durch die galvanische Trennung ausgeschlossen.
berker.com
The possibility of parasitic voltage on the supporting ring is ruled out thanks to galvanic separation.
berker.com

Ziel der geschützten Verlegung von Leitungen ist z. B. die Betriebssicherheit und der Schutz vor Spannungsverschleppungen bei unterschiedlichen Spannungen in einem Kabel oder Betriebsmittel.
wago.com
The goal of the protected installation of lines is, for example, operational reliability and protection against vagabond voltages at different voltages in a cable or equipment.
wago.com

Steckt in der Erdungsanlage der "Wurm", finden Spannungsverschleppungen, elektromagnetische Störfelder und nicht zuletzt auch Oberschwingungen ideale Voraussetzungen, um sich ungehindert auszubreiten.
frako.de
If there is a "gremlin" in the earthing system, ideal conditions are brought about for parasitic voltages, electromagnetic disturbances and, of course, for harmonics to be propagated without hindrance.
frako.de
https://www.linguee.com/english-german/search?source=auto&qu...

2. Verschleppen der Spannungen zu scheinbar harmlosen Punkten in angeschlossenen Geräten oder Schaltungen
verhindern!
https://www.burster.de/fileadmin/user_upload/redaktion/Docum...
2. Avoid the transfer of the voltages to apparently safe points in connected equipment or circuits.
https://www.burster.de/fileadmin/user_upload/redaktion/Docum...

Deutsch Begriff oder Satz: Spannungsverschleppung
Englisch Übersetzung: parasitic voltage
https://www.proz.com/kudoz/german_to_english/electronics_ele...
(Anm.: Leider ohne Referenzen)

ÖVE/ÖNORME 8001-4-51
Errichtung von elektrischen Anlagen mit Nennspannungen bis 51000 V und 41500 V
Teil 4-51: Stromkreise mit Nennspannungen bis 51000 V in Schaltfeldern mit Nennspannungen über 1 kV (Niederspannungsstromkreise in
Hochspannungsschaltfeldern)

4.2.2 … Auf die Strombelastung von leitfähigen Kabelmänteln und -schirmen und Erdungsleitern, die die Anlage mit entfernten
Erdern verbinden, ist Rücksicht zu nehmen. Ebenso muss eine Spannungsverschleppung durch derartige Leiter verhindert
werden.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
(Leider nur in Deutsch)

▶ Adern jeder elektrischen Leitung gegenseitig fixieren (z.B. mit Kabelbindern) oder Leitungsmantel kurz abisolieren, um die Gefahr einer Spannungsverschleppung zwischen 230 V und Kleinspannung durch unbeabsichtigtes Lösen einer Ader an den Klemmen zu verhindern.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
Bosch Thermotechnik GmbH R5310 Regelgerät zur Erweiterung oder zum Einsatz als Unterstation

• Wenn mit den zu überwachenden Sicherungen nachgeordnete Anlagenteile freigeschaltet werden sollen, muß sichergestellt werden, daß durch den parallel geschalteten Leistungsschalter für Sicherungsüberwachung 3RV16.. keine Spannungsverschleppung möglich ist.
:
• If equipment has to be disconnected on the load side of the fuses to be monitored, make sure that no parasitic
voltages can arise in the circuit-breaker that is connected in parallel with the 3RV16.. fuse-monitoring device.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
(Siemens)

Hauptbeiträge Seite
Elektrotechnische Anlagen und Systeme
K. Leithner
Messungen an Teilen geringer Abmessung hinsichtlich Spannungsverschleppung 236
Parasitic voltage formation measurements on components of small dimensions
Mesures du reste de tension sur les pieces de petite dimension
https://www.google.de/search?q=voltage "Spannungsverschleppu...


--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2018-03-14 10:45:24 GMT)
--------------------------------------------------

Als ich auf die Siemens-Quelle stieß, erinnerte ich mich daran, auch ein Fachwörterbuch Industrielle Elektronik, Energie- und Automatisierungstechnik von Siemens im Regal stehen zu haben. Dort findet sich u.a.:

Spannugnsverschleppung f / accidental energization, formation of vagabond (o. parasitic) voltages

Hätte mir einiges an der zeitraubenden Internetsuche erspart.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2018-03-14 11:08:35 GMT)
--------------------------------------------------

Tippfehlerkorrektur: Spannungsverschleppung f / accidental energization, formation of vagabond (o. parasitic) voltages

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2018-03-14 13:01:24 GMT)
--------------------------------------------------

Weitere Informationen zur Notwendigkeit der Bahnerdung:

Rückleiter
Rückleiter führen den Rückstrom zur Speisequelle zurück. Rückleiter sind zuvorderst die Schienen der Gleise. Da aber die Gleise direkt und/oder induktiv mit dem Erdreich verbunden sind und auch die Speisequellen geerdet sind, fließt ein Teil des Rückstroms auch über das Erdreich. Es gibt des Weiteren vereinzelte Abschnitte, in denen die Rückleitung aus verschiedenen Gründen über besondere Kabel oder Schienen erfolgen muss. Jede Speisequelle versorgt einen Speisebezirk mit elektrischer Energie. In jedem Speisebezirk befinden sich i. d. R. mehrere Züge, Triebfahrzeuge oder stationäre Verbraucher. Das heißt, am Ort der Speisequelle treffen alle diesbezüglichen Rückströme ein. Entsprechend stark müssen die Rückleiteranschlüsse am Ort der Speisequelle dimensioniert sein.

Stromrichtung
Die Bahnstromversorgung der elektrifizierten Eisenbahnen arbeitet nach dem Zwei-Leiter-Prinzip, bei der es für den elektrischen Strom nur einen Hin- und einen Rückleiter gibt. Die Stromrichtung wird nach der Energiebereitstellung definiert: Die Speisung der Verbraucher erfolgt von der Speisequelle quasi mit Hinstrom zu den Verbrauchern. Nach Umsetzung der Energie vor Ort fließt der Strom zurück zur Speisequelle.
• Hinleiter sind die Speise- und Fahrleitungen.
• Speiseleitungen sind Kabel zu den Fahrleitungsabschnitten.
• Fahrleitungen sind
• Oberleitungen (bei Fern-, Regional-, Werks- bzw. Grubenbahnen),
• Stromschienen (bei S-, U- oder Grubenbahnen).
• Rückleiter sind die Schienen, das Erdreich, besondere Kabel oder Rückstromschienen.
:
Rückstrom beeinflusst auch immer die Schutzerdung von Anlagen im Bereich elektrischer Bahnen und umgekehrt. Daher sollte durch geeignete Maßnahmen ausgeschlossen werden, dass Anteile eines Rückstroms auch über geerdete Anlagen fließen.
:
Kurzschlussstrom
Im Falle eines Kurzschlusses im Bahnstromnetz kommt es zu vielfach höheren Strömen und damit auch Rückströmen. Wird der Kurzschluss durch die Sicherungseinrichtungen in den Unterwerken nicht rechtzeitig ausgeschaltet, kommt es zu so hohen Rückströmen, dass es zur Gefährdung der Menschen, Fahrzeuge und Anlagen im Rückstromweg und zur Zerstörung von Bahnstromanlagen kommen kann. Fehlende Schutzerden und Rückleiter (z. B. durch fehlerhaft ausgeführte Bauzustände, Zerstörung oder Diebstahl) bilden sogar eine unmittelbare, tödliche Gefahr für die Menschen.

Streustrom
Der aus den Fahrschienen ins Erdreich austretende Strom wird als Streustrom, früher auch als Irr- oder vagabundierender Strom bezeichnet. Er fließt im Erdreich und – so vorhanden – auch über in der Erde liegende metallene Teile (Rohre, Erdungsanlagen u. ä.). Dabei kommt es an diesen Anlagen zu Korrosionsschäden und thermischer Beeinflussung. Umfang und Geschwindigkeit der Korrosion ist bei Gleich- und Wechselstrom unterschiedlich, Korrosionsschäden sind bei Gleichstrom deutlich ausgeprägter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rückstrom_(Bahn)
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Thank you for the research. I understand it better now. I ended up using transferred potential, which I got from here and has many hits:

http://www.elibsys.com/Aktuelles_-_Service/Begriffe_der_Erdungstechnik/body_begriffe_der_erdungstechnik.html
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5parasitic voltage, vagabond voltage
Johannes Gleim
3"carryover of traction voltage" or "voltage carryover"
Derek Ferrari-Frankland
3propagation delay / delay in [voltage] propagation
Lancashireman
Summary of reference entries provided
***
Johanna Timm, PhD

Discussion entries: 11





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
propagation delay / delay in [voltage] propagation


Explanation:
https://en.wikipedia.org/wiki/Propagation_delay#Physics

Lancashireman
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 126

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
"carryover of traction voltage" or "voltage carryover"


Explanation:
This is as near as I can guess with so little context. More of the preceding text would have been useful

Derek Ferrari-Frankland
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
parasitic voltage, vagabond voltage


Explanation:
vagabond voltage verschleppte Spannung f
http://electrical_en_de.deacademic.com/75373/vagabond_voltag...

"Stray voltage" is a term commonly used throughout the electric utility industry to describe when infrastructure devices, such as lamp posts, manholes, gratings and junction boxes become unintentionally charged with electricity. The cause of this unintended electric leakage is due to a variety of conditions including cracked insulation, frost heaving, expansion and contraction of wiring, physical damage to the lines and so on. In major metropolitan areas, such as New York City, "stray voltage issues" have become a major concern
http://enacademic.com/dic.nsf/enwiki/6280904/Stray_voltage

Da "Spannungsverschleppung" schwer zu finden ist, sind manche Übersetzer auch auf "Spannungsübertragung" ausgewichen:

There must be no voltage transfer as a result of bridging by the current collector!
berghof.com
Es darf keine Spannungsverschleppung durch überbrückende Stromabnehmer geben!
berghof.com

Eine Spannungsverschleppung auf den Tragring ist durch die galvanische Trennung ausgeschlossen.
berker.com
The possibility of parasitic voltage on the supporting ring is ruled out thanks to galvanic separation.
berker.com

Ziel der geschützten Verlegung von Leitungen ist z. B. die Betriebssicherheit und der Schutz vor Spannungsverschleppungen bei unterschiedlichen Spannungen in einem Kabel oder Betriebsmittel.
wago.com
The goal of the protected installation of lines is, for example, operational reliability and protection against vagabond voltages at different voltages in a cable or equipment.
wago.com

Steckt in der Erdungsanlage der "Wurm", finden Spannungsverschleppungen, elektromagnetische Störfelder und nicht zuletzt auch Oberschwingungen ideale Voraussetzungen, um sich ungehindert auszubreiten.
frako.de
If there is a "gremlin" in the earthing system, ideal conditions are brought about for parasitic voltages, electromagnetic disturbances and, of course, for harmonics to be propagated without hindrance.
frako.de
https://www.linguee.com/english-german/search?source=auto&qu...

2. Verschleppen der Spannungen zu scheinbar harmlosen Punkten in angeschlossenen Geräten oder Schaltungen
verhindern!
https://www.burster.de/fileadmin/user_upload/redaktion/Docum...
2. Avoid the transfer of the voltages to apparently safe points in connected equipment or circuits.
https://www.burster.de/fileadmin/user_upload/redaktion/Docum...

Deutsch Begriff oder Satz: Spannungsverschleppung
Englisch Übersetzung: parasitic voltage
https://www.proz.com/kudoz/german_to_english/electronics_ele...
(Anm.: Leider ohne Referenzen)

ÖVE/ÖNORME 8001-4-51
Errichtung von elektrischen Anlagen mit Nennspannungen bis 51000 V und 41500 V
Teil 4-51: Stromkreise mit Nennspannungen bis 51000 V in Schaltfeldern mit Nennspannungen über 1 kV (Niederspannungsstromkreise in
Hochspannungsschaltfeldern)

4.2.2 … Auf die Strombelastung von leitfähigen Kabelmänteln und -schirmen und Erdungsleitern, die die Anlage mit entfernten
Erdern verbinden, ist Rücksicht zu nehmen. Ebenso muss eine Spannungsverschleppung durch derartige Leiter verhindert
werden.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
(Leider nur in Deutsch)

▶ Adern jeder elektrischen Leitung gegenseitig fixieren (z.B. mit Kabelbindern) oder Leitungsmantel kurz abisolieren, um die Gefahr einer Spannungsverschleppung zwischen 230 V und Kleinspannung durch unbeabsichtigtes Lösen einer Ader an den Klemmen zu verhindern.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
Bosch Thermotechnik GmbH R5310 Regelgerät zur Erweiterung oder zum Einsatz als Unterstation

• Wenn mit den zu überwachenden Sicherungen nachgeordnete Anlagenteile freigeschaltet werden sollen, muß sichergestellt werden, daß durch den parallel geschalteten Leistungsschalter für Sicherungsüberwachung 3RV16.. keine Spannungsverschleppung möglich ist.
:
• If equipment has to be disconnected on the load side of the fuses to be monitored, make sure that no parasitic
voltages can arise in the circuit-breaker that is connected in parallel with the 3RV16.. fuse-monitoring device.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
(Siemens)

Hauptbeiträge Seite
Elektrotechnische Anlagen und Systeme
K. Leithner
Messungen an Teilen geringer Abmessung hinsichtlich Spannungsverschleppung 236
Parasitic voltage formation measurements on components of small dimensions
Mesures du reste de tension sur les pieces de petite dimension
https://www.google.de/search?q=voltage "Spannungsverschleppu...


--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2018-03-14 10:45:24 GMT)
--------------------------------------------------

Als ich auf die Siemens-Quelle stieß, erinnerte ich mich daran, auch ein Fachwörterbuch Industrielle Elektronik, Energie- und Automatisierungstechnik von Siemens im Regal stehen zu haben. Dort findet sich u.a.:

Spannugnsverschleppung f / accidental energization, formation of vagabond (o. parasitic) voltages

Hätte mir einiges an der zeitraubenden Internetsuche erspart.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2018-03-14 11:08:35 GMT)
--------------------------------------------------

Tippfehlerkorrektur: Spannungsverschleppung f / accidental energization, formation of vagabond (o. parasitic) voltages

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2018-03-14 13:01:24 GMT)
--------------------------------------------------

Weitere Informationen zur Notwendigkeit der Bahnerdung:

Rückleiter
Rückleiter führen den Rückstrom zur Speisequelle zurück. Rückleiter sind zuvorderst die Schienen der Gleise. Da aber die Gleise direkt und/oder induktiv mit dem Erdreich verbunden sind und auch die Speisequellen geerdet sind, fließt ein Teil des Rückstroms auch über das Erdreich. Es gibt des Weiteren vereinzelte Abschnitte, in denen die Rückleitung aus verschiedenen Gründen über besondere Kabel oder Schienen erfolgen muss. Jede Speisequelle versorgt einen Speisebezirk mit elektrischer Energie. In jedem Speisebezirk befinden sich i. d. R. mehrere Züge, Triebfahrzeuge oder stationäre Verbraucher. Das heißt, am Ort der Speisequelle treffen alle diesbezüglichen Rückströme ein. Entsprechend stark müssen die Rückleiteranschlüsse am Ort der Speisequelle dimensioniert sein.

Stromrichtung
Die Bahnstromversorgung der elektrifizierten Eisenbahnen arbeitet nach dem Zwei-Leiter-Prinzip, bei der es für den elektrischen Strom nur einen Hin- und einen Rückleiter gibt. Die Stromrichtung wird nach der Energiebereitstellung definiert: Die Speisung der Verbraucher erfolgt von der Speisequelle quasi mit Hinstrom zu den Verbrauchern. Nach Umsetzung der Energie vor Ort fließt der Strom zurück zur Speisequelle.
• Hinleiter sind die Speise- und Fahrleitungen.
• Speiseleitungen sind Kabel zu den Fahrleitungsabschnitten.
• Fahrleitungen sind
• Oberleitungen (bei Fern-, Regional-, Werks- bzw. Grubenbahnen),
• Stromschienen (bei S-, U- oder Grubenbahnen).
• Rückleiter sind die Schienen, das Erdreich, besondere Kabel oder Rückstromschienen.
:
Rückstrom beeinflusst auch immer die Schutzerdung von Anlagen im Bereich elektrischer Bahnen und umgekehrt. Daher sollte durch geeignete Maßnahmen ausgeschlossen werden, dass Anteile eines Rückstroms auch über geerdete Anlagen fließen.
:
Kurzschlussstrom
Im Falle eines Kurzschlusses im Bahnstromnetz kommt es zu vielfach höheren Strömen und damit auch Rückströmen. Wird der Kurzschluss durch die Sicherungseinrichtungen in den Unterwerken nicht rechtzeitig ausgeschaltet, kommt es zu so hohen Rückströmen, dass es zur Gefährdung der Menschen, Fahrzeuge und Anlagen im Rückstromweg und zur Zerstörung von Bahnstromanlagen kommen kann. Fehlende Schutzerden und Rückleiter (z. B. durch fehlerhaft ausgeführte Bauzustände, Zerstörung oder Diebstahl) bilden sogar eine unmittelbare, tödliche Gefahr für die Menschen.

Streustrom
Der aus den Fahrschienen ins Erdreich austretende Strom wird als Streustrom, früher auch als Irr- oder vagabundierender Strom bezeichnet. Er fließt im Erdreich und – so vorhanden – auch über in der Erde liegende metallene Teile (Rohre, Erdungsanlagen u. ä.). Dabei kommt es an diesen Anlagen zu Korrosionsschäden und thermischer Beeinflussung. Umfang und Geschwindigkeit der Korrosion ist bei Gleich- und Wechselstrom unterschiedlich, Korrosionsschäden sind bei Gleichstrom deutlich ausgeprägter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rückstrom_(Bahn)

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 359
Grading comment
Thank you for the research. I understand it better now. I ended up using transferred potential, which I got from here and has many hits:

http://www.elibsys.com/Aktuelles_-_Service/Begriffe_der_Erdungstechnik/body_begriffe_der_erdungstechnik.html




Reference comments


19 hrs
Reference: ***

Reference information:
“On a DC electrified railway system, low resistance between the traction return rails and the ground allows a significant part of the return current to leak into the ground. This is normally referred to as leakage current or stray current;”
http://ieeexplore.ieee.org/document/396041/

https://www.proz.com/personal-glossaries/entry/1973690-poten...

https://www.proz.com/kudoz/german_to_english/electronics_ele...

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22