KudoZ home » German to English » Electronics / Elect Eng

Parametrierbare Ausgangsfunktion

English translation: parametrizable/configurable/adjustable/programmable output function


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Parametrierbare Ausgangsfunktion
English translation:parametrizable/configurable/adjustable/programmable output function
Entered by: Stefanie Sendelbach

18:58 Jul 3, 2004
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng
German term or phrase: Parametrierbare Ausgangsfunktion
Auflistung von möglichen Störmeldungen eines "high-performance automatic control and monitoring device for a sprinkler pump unit" (habe hierzu leider den deutschen Originaltext nicht):

Störmeldekodierung

Kodierung: Sprinkler Stopp
Beschreibung: Für Störmeldungen, die generell zum Stopp des Aggregates führen sollen, auch bei Sprinklerbetrieb.
Kommentar: **Parametrierbare Ausgangsfunktion**

oder

Kodierung: Normal Stopp
Beschreibung: Für Störmeldungen, die zum Stopp des Aggregates führen sollen, außer bei Sprinklerbetrieb.
Kommentar: **Parametrierbare Ausgangsfunktion**


Als Einleitung des Kapitels über Störmeldungen steht Folgendes: Die xyz (Seriennummer) hat je nach Ausbaustufe bis zu 64 Störmeldekreise. 32 davon sind für externe (Eingänge) und 32 für interne Störmeldungen reserviert.
Über die Parametriersoftware können die Störmeldungen kodiert werden, so dass ihre Funktionalität jeweils auf die Anlage zugeschnitten werden kann. Einige Störmeldungen haben feste Funktionen. Bei diesen Störmeldungen sind Änderungen über die Parametriersoftware nicht möglich.
Alle Störmeldungen können mit vier Sammelmeldungen (Störmeldegruppe 1-4) verknüpft werden. Diese Sammelmeldungen können auf parametrierbare Ausgänge gelegt werden. Dies kann dazu benutzt werden, um spezielle Sammelmeldungen (mechanische oder elektrische) zu erzeugen, oder um bei bestimmten Störungen externe Funktionen auszulösen.

Kann jemand damit etwas anfangen? Danke!
Stefanie Sendelbach
Germany
parametrizable output function
Explanation:
An ouput function for which parameters may be set.
Selected response from:

Dr. Fred Thomson
United States
Grading comment
Danke an alle. Könnte ich die Punkte aufteilen, hätte ich das sicher gemacht.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2parametrizable output function
Dr. Fred Thomson
3configurable output
foehnerk
3programmable parameter dependent output functionWenjer Leuschel
3adjustable output function
Siegfried Armbruster


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
adjustable output function


Explanation:
Ausgangsfunktion f (Rt) output function

Siegfried Armbruster
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
parametrizable output function


Explanation:
An ouput function for which parameters may be set.

Dr. Fred Thomson
United States
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 148
Grading comment
Danke an alle. Könnte ich die Punkte aufteilen, hätte ich das sicher gemacht.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nathan Hanika
3 hrs
  -> Thanks, Nathan. I know that you know yours stuff.

agree  John Jory: although the word gives me the shudders ;-)
14 hrs

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
programmable parameter dependent output function


Explanation:
Parametrierbar ist eine Funktion, die mit einem oder auch mit mehrern Parametern als Eingabe(n) zu belegen ist.

Eine parametrierbare Ausgangsfunktion heißt eine Funktion, die einen Wert ausgibt, der den Eingangsparametern entsprechend ist.

In dem gegebenen Kontext ist zu erkennen, daß "parametrierbare Ausgangsfunktion" im Englischen als "programmable parameter dependent output function" übersetzt werden kann.


Wenjer Leuschel
Taiwan
Works in field
Native speaker of: Native in ChineseChinese
PRO pts in category: 17

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
configurable output


Explanation:
I don't like parameterize, although lots of companies, including Siemens have widely used the term.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 32 mins (2004-07-04 14:30:12 GMT)
--------------------------------------------------

Esecially if you audience is North American... see http://www.dodge-pt.com/international/pdf/data_sheets/d_2982...

foehnerk
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 99