KudoZ home » German to English » Engineering: Industrial

Wasserspiegelfixierung

English translation: water-level datum


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Wasserspiegelfixierung
English translation:water-level datum
Entered by: babbelbekkie

06:57 Feb 17, 2009
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial
German term or phrase: Wasserspiegelfixierung
Mit solchen Daten lassen sich über die hydraulischen Ansätze durch Rückrechnung nachträglich die Spitzendurchflüsse an den jeweiligen Querschnitten berechnen, was wiederum Bedingung für die Nachmodellierung ist. Plausible und offenkundig nicht durch Artefakte beeinflusste Beobachtungsdaten erhalten damit nahezu den fachlichen Wert einer „Wasserspiegelfixierung“ (Anm.: Eine einem bestimmten Durchfluss zugeordnete Messung der Höhenlage des Wasserspiegels im Längsschnitt), wie sie bei hydraulischen Analysen großer Fließgewässer oder Staustufen vielfach angewendet werden.

Is there a "fixed" English term for this very specific type of measurement, or do I have to just stick with "water level measurement"?

Thanks in advance!
babbelbekkie
water-level datum determination
Explanation:
Hier geht es meiner Meinung nach um den Wasserstand von Fließgewässern, etc., weshalb water table (wird im nur Zusammenhang mit Grundwasser verwendet) ausscheidet. Weiterhin geht es um die Erstellung eines Referenzwertes (datum), der allerdings mehrmals innerhalb eines Jahres angepasst werden kann. Wasserspiegel werden fixiert, um eine Relation zu anderen Wasserständen ableiten zu können (Hochwasser, Niedrigwasser, Tidezustände, etc).
Aber ruhig mal selbst googeln.
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
This seems to be on the dot! Googled for "water-level datum" and found it in lots of analyses similar to the one I am working on. Thank you also to Johannes and Murad for the time you invested!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1water-table settings
Johannes Gleim
3water-level datum determination
Bernd Runge
3Water-level settings
Murad AWAD


Discussion entries: 3





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
water-table settings


Explanation:
Wasserspiegel = water table
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Simulation of Transient Ground-Water Recharge in
Deep Water-Table Settings:
A relatively simple method is needed that provides estimates of transient ground-water recharge in deep water-table settings that can be incorporated into other hydrologic models. Deep water-table settings are areas where the water table is below the reach of plant roots and virtually all water that is not lost to surface runoff, evaporation at land surface, or evapotranspiration in the root zone eventually becomes ground-water recharge.
http://pubs.usgs.gov/of/2005/1213/PDF_Files/Poster_Session_1...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 111

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Harris
54 mins
  -> Thank you!

neutral  Bernd Runge: Ich glaube nicht, dass es hier um Grundwasser geht.
1 hr
  -> Mag sein. Ich habe jetzt ca. 2 h gegoogelt und immer noch keinen Treffer gefunden, weder mit water level, noch mit water table.

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Water-level settings


Explanation:
Water-level settings

Murad AWAD
Native speaker of: Native in TurkishTurkish, Native in ArabicArabic

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
water-level datum determination


Explanation:
Hier geht es meiner Meinung nach um den Wasserstand von Fließgewässern, etc., weshalb water table (wird im nur Zusammenhang mit Grundwasser verwendet) ausscheidet. Weiterhin geht es um die Erstellung eines Referenzwertes (datum), der allerdings mehrmals innerhalb eines Jahres angepasst werden kann. Wasserspiegel werden fixiert, um eine Relation zu anderen Wasserständen ableiten zu können (Hochwasser, Niedrigwasser, Tidezustände, etc).
Aber ruhig mal selbst googeln.

Bernd Runge
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 284
Grading comment
This seems to be on the dot! Googled for "water-level datum" and found it in lots of analyses similar to the one I am working on. Thank you also to Johannes and Murad for the time you invested!