KudoZ home » German to English » Engineering (general)

HTLF (Hilfeleistungstanklöschfahrzeug)

English translation: rescue fire-fighting vehicle


22:08 Nov 10, 2008
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / fire fighting
German term or phrase: HTLF (Hilfeleistungstanklöschfahrzeug)
Nachdem die Fahrzeuge in Stellung gebracht sind, muss das HTLF mit seinen kräftigen Pumpen den nötigen Wasservordruck für den Turbolöscher liefern.
...
Die Einsatzkräfte lösen das HTLF und den Turbolöscher wieder von der Wasserversorgung, die Schläuche werden eingerollt und wieder sorgfältig in die Einsatzfahrzeuge geräumt, dass sie für einen nächsten Einsatz bereit sind.

Isn't this simply a fire tender/engine?
Gert Sass (M.A.)
Germany
English translation:rescue fire-fighting vehicle
Explanation:
Wäre mein Vorschlag laut folgender Definition:

Ein Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (kurz HTLF) ist ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Es ist die in Hessen übliche Variante des Allround-Löschfahrzeugs. Es stellt eine Kombination aus zwei unterschiedlichen Fahrzeugtypen dar - nämlich aus einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug. Es vereint die Vorzüge beider Fahrzeugtypen in sich. Zum einen besitzt das HTLF einen eingebauten Wassertank und zum anderen einen hydraulischen Rettungssatz für die technische Hilfeleistung z. B. bei Verkehrsunfällen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfeleistungstanklöschfahrzeug

Aus Wien kenne ich das als Rüstlöschfahrzeug
http://www.wien.gv.at/feuerwehr/autos/loesch/rlf.htm#a2



--------------------------------------------------
Note added at 33 mins (2008-11-10 22:41:15 GMT)
--------------------------------------------------

oder vielleicht auch: "fire-fighting and rescue vehicle"
Selected response from:

Andrea Winzer
United States
Grading comment
Thanks again to all of you for your valuable input.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1{rescue} pumper
jccantrell
3rescue fire-fighting vehicle
Andrea Winzer
Summary of reference entries provided
additional infoKen Cox

Discussion entries: 4





  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
rescue fire-fighting vehicle


Explanation:
Wäre mein Vorschlag laut folgender Definition:

Ein Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (kurz HTLF) ist ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Es ist die in Hessen übliche Variante des Allround-Löschfahrzeugs. Es stellt eine Kombination aus zwei unterschiedlichen Fahrzeugtypen dar - nämlich aus einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug. Es vereint die Vorzüge beider Fahrzeugtypen in sich. Zum einen besitzt das HTLF einen eingebauten Wassertank und zum anderen einen hydraulischen Rettungssatz für die technische Hilfeleistung z. B. bei Verkehrsunfällen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfeleistungstanklöschfahrzeug

Aus Wien kenne ich das als Rüstlöschfahrzeug
http://www.wien.gv.at/feuerwehr/autos/loesch/rlf.htm#a2



--------------------------------------------------
Note added at 33 mins (2008-11-10 22:41:15 GMT)
--------------------------------------------------

oder vielleicht auch: "fire-fighting and rescue vehicle"

Andrea Winzer
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Thanks again to all of you for your valuable input.

49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
{rescue} pumper


Explanation:
The 'rescue' depends on whether it is to carry extra crew or not.

Look at this link.


    Reference: http://www.firetrucksplus.com/vehiclecategory.asp?vehiclecat...
jccantrell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 199

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator): convincing reference
12 hrs




Reference comments


23 mins
Reference: additional info

Reference information:
apparently a truck that carries a full complement of just about every sort of auxiliary equipment you might need on site to support firefighting activities (and may have auxiliary pumps to support a water cannon truck)

see e.g.

http://www.feuerwehr-hooksiel.de/fahrzeuge/hilfeleistungstan...

Besonderheit: Die Atemschutzgeräte können während der Fahrt angelegt werden, da diese mit den neuen Sitzen im Fahrerhaus untergebracht sind.
Desweiteren befindet sich ein Hilfeleistungssatz auf dem Fahrzeug. [with photos]

Ken Cox
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 414