(Vor-)Raumpunkte

English translation: (off-)set points

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:(Vor-)Raumpunkte
English translation:(off-)set points
Entered by: Ruth Wiedekind

12:30 Oct 26, 2004
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial
German term or phrase: (Vor-)Raumpunkte
Kontext Schweißroboterprogrammierung:

"Beim Vermessen des Werkobjektes sind die Anwender- und Werkobjektkoordinatensysteme
gleich zu wählen. Die Werkobjektdaten vom Datentyp wobjdata sind im Modul W_Objekt.mod als speichernd abzulegen. Die **Vorraumpunkte** sind als Offset-**Raumpunkte** bezogen auf den jeweiligen Messpunkt zu pro-grammieren. Sie werden als Konstante vom Datentyp robtarget im Modul W_Objekt.mod abgelegt. (...) Desweiteren wird in diesem Modul das zu benutzende Werkzeug vom Datentyp tooldata als globale Variable speichernd abgelegt. Außerdem werden hier globale Variablen, wie z.B. Geschwindigkeiten und markante **Raumpunkte** wie beispielsweise die Grundstellung abgelegt. Ebenso werden hier die Ereignisroutinen abgelegt."

Hat jemand eine Ahnung, was damit gemeint ist?
Ruth Wiedekind
Germany
(preliminary) fixed points
Explanation:
Same as Fixpunkt

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 38 mins (2004-10-26 14:08:37 GMT)
--------------------------------------------------

Also called: set point and bench mark in some contexts
DeVries, G-E Tech & Engr Dico
Selected response from:

Dr. Fred Thomson
United States
Grading comment
vgl. Kontext: Vorraumpunkte als Offset-Raumpunkte -> würde dann zu "set points" passen; obwohl ich auch "points in space" gefunden habe (http://www.ip-3.org/deutsch/dinfo/dintro_cont.html; http://www.ip-3.org/english/eframeset.html). Hier würde es sich bei Vorraumpunkte um "points in the outer space" handeln, nicht um "preliminary". (Lt. Kundenauskunft.)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3(preliminary) fixed points
Dr. Fred Thomson
2(preliminary ?) coordinates
Allesklar


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
(preliminary ?) coordinates


Explanation:
raum = space punkt = point

raumpunkt = position of a point in a space

I'm pretty sure about 'coordinates' for 'Raumpunkt' but the 'preliminary' is just a guess



Allesklar
Australia
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 22

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(preliminary) fixed points


Explanation:
Same as Fixpunkt

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 38 mins (2004-10-26 14:08:37 GMT)
--------------------------------------------------

Also called: set point and bench mark in some contexts
DeVries, G-E Tech & Engr Dico

Dr. Fred Thomson
United States
Native speaker of: English
PRO pts in category: 89
Grading comment
vgl. Kontext: Vorraumpunkte als Offset-Raumpunkte -> würde dann zu "set points" passen; obwohl ich auch "points in space" gefunden habe (http://www.ip-3.org/deutsch/dinfo/dintro_cont.html; http://www.ip-3.org/english/eframeset.html). Hier würde es sich bei Vorraumpunkte um "points in the outer space" handeln, nicht um "preliminary". (Lt. Kundenauskunft.)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search