KudoZ home » German to English » Environment & Ecology

Tiefenenttrümmerungen

English translation: sub-surface rubble clearance


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Tiefenenttrümmerungen
English translation:sub-surface rubble clearance
Entered by: Cristina Moldovan do Amaral

20:53 Nov 14, 2001
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Environment & Ecology
German term or phrase: Tiefenenttrümmerungen
In an area polluted by chemical factories, landscaping and restoration is being carried out:

"Die Bauleitung ist zuständig für Sanierungsmaßnahmen, Tiefenenttrümmerungen und Schaffung von Freiflächen".

If anyone can come up with a snappy translation of "Tiefenenttrümmerungen", I'd be very grateful.
PaLa
Germany
sub-surface rubble clearance
Explanation:
My environmental dictionary says Enttrümmerung is rubble clearance. Maybe this will help.
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Thank you - this looks pretty likely. I couldn't think how to translate "tief" in the context, but "sub-surface rubble clearance" does the trick (and it's nicely onomatopoeic).
Thanks too to Tom Funke for the info and suggestions.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5removing below-grade debris and old construction materials
Tom Funke
4sub-surface rubble clearance
Kim Metzger


Discussion entries: 1





  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sub-surface rubble clearance


Explanation:
My environmental dictionary says Enttrümmerung is rubble clearance. Maybe this will help.

Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 162
Grading comment
Thank you - this looks pretty likely. I couldn't think how to translate "tief" in the context, but "sub-surface rubble clearance" does the trick (and it's nicely onomatopoeic).
Thanks too to Tom Funke for the info and suggestions.

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
removing below-grade debris and old construction materials


Explanation:
removing below-grade debris and old construction materials [and associated work]

Searched the web for Tiefenentrümmerung OR Tiefenentrümmerungen. Results 1 - 6 of about 8. Search took 0.25 seconds.
VergabeReport Brandenburg - [ Translate this page ]
... 03001, 18.07.2001, D-Cottbus: Feuerwehrfahrzeuge. 03139, 20.07.2001, D-Hoyerswerda:
Tiefenentrümmerung. ... Zurück zum Inhalt. D-Hoyerswerda: Tiefenentrümmerung. ...
Tiefenenttrümmerung Papierfabrik. Territorium: Gaswerk und Kraftwerk Schwarze Pumpe. Massenbewegung mit mobiler Erdbautechnik, ca. 550 Tm³: Aufnahme, Verladung, Transport, Verkippung und Einbau von Erdmassen/Recyclingmaterial, Verdichtung, Hohlraumverfüllung, Spülversatz. Flächenberäumung, ca. 3,5 ha: Holzung, Rodung, Schreddern, Sammeln von Abfällen. Herstellung sonstiger Nutzflächen, ca. 5,33 ha: Testsaat/Ansaat. Demontage/Verschrottung, ca. 13 676 t: Ausrüstungen, Rohrleitungen, Gleisanlagen, Elektroanlagen und Kabel. Abbruch von baulichen Anlagen, ca. 144 Tm³: Fundamente, Kanäle, Lagerhalle, Baracken, Garagen, Flächenbefestigungen, Pflaster- und Betonstraßen. Beseitigung und Verwertung von Abfällen, ca. 22 100 t: verunreinigter Bauschutt/Boden, Schotter, Abbruchabfälle, Elektroschrott, Kabelabfälle. Neubauleistungen: Aufbau von Stromversorgungsanlagen.

www.1epos.net/de/vr_laender/Vr_bra/Html/VR_BRA_23.07.2001.h... - 90k - Cached - Similar pages


VergabeReport Sachsen - [ Translate this page ]
... PLZ, Datum, Titel. 03139, 20.07.2001, D-Hoyerswerda: Tiefenentrümmerung. 06002,
17.07.2001, D-Leipzig: Bauarbeiten für Brücken. Dokumente. D-Dresden: Kopiergeräte. ...
www.1epos.net/de/vr_laender/Vr_sac/Html/VR_SAC_23.07.2001.h... - 101k - Cached - Similar pages
[ More results from www.1epos.net ]
Suche - Wirtschaft & Finanzen - Branchen - Bauwirtschaft - ... - [ Translate this page ]
... Erdarbeiten, Munitionssuche, Bergungsarbeiten, Munitionsbergung, Kampfmittelbeseitigung,
Tiefenentrümmerung, Trümmerschutt, Entkernung, Giftgas, Bomben ...
webkatalog.freenet.de/seiten/go13chbr_altlastensanierung.htm?O70-hMJhMsMAAEPAEFs - 37k - Cached - Similar pages
[PDF] Untitled
File Format: PDF/Adobe Acrobat
Page 1. Page 2. 2 Öffentliche Ausschreibungen ABl ... in
Deutsch. Page 3. < Öffentliche Ausschreibungen ...
www.berlin.de/Wirtschaft/NachrichtenEtAnalysen/Amtsblattfue... 2001/35/35oe.pdf - Similar pages
Historie - [ Translate this page ]
... prägend. Abriß von Bauwerkskörpern aller Konstruktionen, Tiefenentrümmerung
von überdimensionierten Stahlbetonfundamenten, Aufbruch von Verkehrsflächen ...

Für das Unternehmen war das Bauvorhaben Frankenholzer Weg -Habichtshorst (ehemals Erich Weinert Kaserne) nach Umfang , Komplexität und Dauer besonders prägend.
Abriß von Bauwerkskörpern aller Konstruktionen, Tiefenentrümmerung von überdimensionierten Stahlbetonfundamenten, Aufbruch von Verkehrsflächen, Baufeldfreimachung von diversen -auch kontaminierten- Baureststoffen, Baumfällarbeiten.

www.erler-wennigsen.de/historie.htm - 21k - Cached
BerlinOnline: Soldatenschicksale im Bunker / Veranstaltungen ... - [ Translate this page ]
... dem Programm zum Jahrestag gehören auch regelmäßige Auftritte der Theatergruppe
Tiefenentrümmerung. Unter der Regie von Ingrid Hammer spielen sie bis zum 3 ...
www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/archiv/1999/ 0901/lokales/0071/ - 13k - Cached

All the best Tom




    see above
Tom Funke
Works in field
Native speaker of: English