KudoZ home » German to English » Finance (general)

das Kreditrisiko ausplatzieren

English translation: place credit risks in the market/with third parties


20:24 Jun 14, 2005
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Basel II
German term or phrase: das Kreditrisiko ausplatzieren
Hallo allerseits,

mir macht das schöne Wort ausplatzieren/Ausplatzierung Probleme. Verwendet wird es in meinem Fall im Zusammenhang mit Basel II und der Absicherung des Kreditrisikos. Z.B. in folgenden Beispielen, die ich im Internet gefunden habe (aus meinem eigenen Text zitieren geht leider nicht, Vertraulichkeit und so...). Gibt es einen kurzen knackigen und geläufigen englischen Begriff? Outplacing findet sich nur selten, meist auf übersetzten Seiten. Sonst werde oft längere Konstruktionen vorgeschlagen ("placing the credit risk with third parties"), aber der Begriff kommt bei mir so oft vor, dass ich etwas kürzeres suche.

"Wegen dieser steuerlichen Hürde griff die deutsche Finanzbranche bisher vor allem auf synthetische Verbriefungen zurück, bei denen nur das Kreditausfallrisiko ausplatziert wird, ohne dass die Forderungen verkauft werden."

"Die HypoVereinsbank (HVB) hat über die KfW-Plattform Provide Wohnungsbaukredite über 3,1 Mrd. Euro verbrieft. Das ist die bislang größte Verbriefung über diese Plattform, die für Wohnungsbaukredite bestimmt ist. Die jüngste Transaktion erfolgte als synthetische Verbriefung, bei der die HVB die Risiken aus Hypothekendarlehen von Privatkunden ausplatziert hat."
Jalapeno
English translation:place credit risks in the market/with third parties
Explanation:
Ich denke, du wirst nicht um eine Umschreibung herum kommen; von "outsourcing" halte ich in diesem Kontext nicht viel, weil es bei der Platzierung ("Ausplatzierung" ist eigentlich beinahe doppelt gemoppelt...) von Kreditrisiken nicht um die Auslagerung von Geschäftsprozessen geht, sondern um einen Risikotransfer. Bei den hier beschriebenen synthetischen Verbriefungen bleiben sogar die betroffenen Kreditforderungen auf der Bilanz stehen, nur die Risiken werden übertragen (meist über CDS oder ähnliche Strukturen).
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Danke an alle.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3place credit risks in the market/with third parties
Ralf Lemster
4 +1outsource the credit risk / outsourcing of the credit risksilfilla
3 +1transfers the credit risk to third parties
Raghunathan


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
outsource the credit risk / outsourcing of the credit risk


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-06-14 20:31:18 GMT)
--------------------------------------------------

ooops, *outsourcing the credit risk* (without \"of\")

or: *outsoucring the credit risk function*

verification its clients the opportunity to outsource the credit risk management management of company address verification customer data accounts. ...
www.cofacerating.com/credit_risks/ company_address_verification.htm - Similar pages

Leverage nonrecourse factoring to outsource your credit risk
... Another benefit is the outsourcing of credit risk. Try nonrecourse factoring. One way to outsource the credit risk is to use nonrecourse factoring. ...
accountingknowhow.com/factoring_your_credit_risk.html

thexchange, carriers will essentially be doing a deal with the AAA-rated balance sheet of GE Capital, effectively outsourcing the credit-risk function and ...
www.arbinet.com/news/ prarticle.asp?article=telecombusiness020001§ion=news - 14k - Supplemental Result - Cached - Similar pages

[PDF] MBIA Insurance Corporation
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
By buying an MBIA wrapped security, investors are effectively outsourcing the credit risk. management on that security. Not only does MBIA commit resources ...
www.mbia.com/investor/publications/barclays1202.pdf

[PDF] Workshop on INSURANCE AND PRIVATE PENSIONS IN THE BALTIC STATES
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
but outsourcing the credit risk. Among the moves taken by banks to counter disintermediation and retain client loyalty is the relatively ...
www.oecd.org/dataoecd/63/49/2065942.pdf

CDC IXIS : project financing
... assets> fx up guaranteed french bank portfolios insurance consultancy exchange operations cdc ixis - icf rothschild outsourcing the credit risk big monolines ...
www.cdcixis.com/uk/investment_bank/project_financing.htm

[PDF] Pg 1/4… CRISIL Limited. Unaudited Financial Results for the ...
File Format: PDF/Adobe Acrobat
... CRISIL Research & Information Services won the first of its kind in India project with a large Indian bank which involves outsourcing the credit risk function. ...
www.crisilonline.com/.../quarter/pr191004.pdf?GXHC_gx_sessi...


silfilla
Works in field
PRO pts in category: 181

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxAdrian MM.
38 mins
  -> Thanks, Tom :-)

55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
place credit risks in the market/with third parties


Explanation:
Ich denke, du wirst nicht um eine Umschreibung herum kommen; von "outsourcing" halte ich in diesem Kontext nicht viel, weil es bei der Platzierung ("Ausplatzierung" ist eigentlich beinahe doppelt gemoppelt...) von Kreditrisiken nicht um die Auslagerung von Geschäftsprozessen geht, sondern um einen Risikotransfer. Bei den hier beschriebenen synthetischen Verbriefungen bleiben sogar die betroffenen Kreditforderungen auf der Bilanz stehen, nur die Risiken werden übertragen (meist über CDS oder ähnliche Strukturen).

Ralf Lemster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 751
Grading comment
Danke an alle.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
3 hrs

agree  Monika Leit
8 hrs

agree  Kieran McCann
9 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
transfers the credit risk to third parties


Explanation:
yet another option

Raghunathan
Works in field
Native speaker of: Tamil
PRO pts in category: 92

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kieran McCann: or even just 'sell' or 'sell on'
5 hrs