KudoZ home » German to English » Finance (general)

Einfache/bürgerliche Verzinsung

English translation: non-compounded interest


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:einfache Verzinsung
English translation:non-compounded interest

09:43 Jan 29, 2002
German to English translations [Non-PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
German term or phrase: Einfache/bürgerliche Verzinsung
Es geht um die Berechnung von Zinsen. Was ist mit einfacher oder bürgerlicher Verzinsung gemeint?
Natalie
non-compound(ed) interest in accordance with the German Civil Code (BGB)
Explanation:
Einfache bzw. bürgerliche Verzinsung bezeichnen dieselbe Verzinsungsart.

"Bei der Bürgerlichen Verzinsung werden die Zinsen periodisch, d. h. meist jährlich, ermittelt und entweder jeweils nach einem Jahr oder am Ende der Laufzeit zusammen mit dem Kapitalbetrag ausbezahlt. Eine Verzinsung der Zinsen erfolgt nicht. Diese Verzinsungsart hat ihren Namen vom Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), worin die Erhebung von Zinseszinsen unter Privatpersonen verboten ist."

Falls der Kontext ein hohes Maß an Präzision erfordert, würde ich diese Art der Verzinsung daher "non-compound(ed) interest in accordance with the German Civil Code (BGB)" nennen, ansonsten einfach "non-compound(ed) interest". (Der Begriff "non-compounded interest" scheint üblicher zu sein als "non-compound interest".)
Selected response from:

Beate Lutzebaeck
New Zealand
Grading comment
Thank you very much.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5non-compound(ed) interest in accordance with the German Civil Code (BGB)Beate Lutzebaeck
4plain or civil interest
Kathi Stock


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
plain or civil interest


Explanation:
der Unterschied ist, dass man bei bürgerlicher Verzinsung einen höheren Zinssatz nehmen kann (bei Veträgen zwischen Privatpersonen zum Beispiel).

Kathi Stock
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

42 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
non-compound(ed) interest in accordance with the German Civil Code (BGB)


Explanation:
Einfache bzw. bürgerliche Verzinsung bezeichnen dieselbe Verzinsungsart.

"Bei der Bürgerlichen Verzinsung werden die Zinsen periodisch, d. h. meist jährlich, ermittelt und entweder jeweils nach einem Jahr oder am Ende der Laufzeit zusammen mit dem Kapitalbetrag ausbezahlt. Eine Verzinsung der Zinsen erfolgt nicht. Diese Verzinsungsart hat ihren Namen vom Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), worin die Erhebung von Zinseszinsen unter Privatpersonen verboten ist."

Falls der Kontext ein hohes Maß an Präzision erfordert, würde ich diese Art der Verzinsung daher "non-compound(ed) interest in accordance with the German Civil Code (BGB)" nennen, ansonsten einfach "non-compound(ed) interest". (Der Begriff "non-compounded interest" scheint üblicher zu sein als "non-compound interest".)


    Reference: http://finance.wiwi.tu-dresden.de/lehre/grundstudium/gsskrip...
Beate Lutzebaeck
New Zealand
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 35
Grading comment
Thank you very much.




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
PRO (1): Steffen Walter