KudoZ home » German to English » Finance (general)

Titel/Modus

English translation: legally valid method of transfer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Titel/Modus
English translation:legally valid method of transfer
Entered by: Charles Stanford

14:37 Sep 2, 2006
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Basel II and collateral
German term or phrase: Titel/Modus
Hope someone can help with this please... In a text on Basel II, I keep getting confronted with
Titel/Modus
Die Begrundung eines dinglichen Rechtes an einer Sache bedarf sowohl eines rechtlichen Titels
als auch eines rechtlich anerkannten Modus. Fehlt ***Titel und/oder Modus***, kann ein Recht auf eine
Sache grundsaeatzlich nicht begruendet werden.
Many thanks for any help
Charles Stanford
Czech Republic
legally valid method of transfer
Explanation:
point is that title *and* valid transfer are prerequisites of ownership. Seems to be primarily an Austro-Swiss concept, see third link p.10 for a discussion and, if you really want to suffer, the fourth link

'126. Wie wird gründsätzlich Eigentum erworben und wo ist das geregelt?

§§ 380, 442 ABGB

Mit Titel und Modus.

127. Was versteht man unter einem Titel (§ 424 ABGB)?

Ist ein Gesetz, Richterspruch, Rechtsgeschäft, oder Verfügung auf den Todesfall.
Rechtsgeschäft: Kauf, Tausch, Schenkung, letztwillige Verfügung

Gültigkeit des Titels: Wurzelmängel überprüfen.

128. Welchen Zweck verfolgt der Modus?

§§ 426 ff: nach außen zeigen, dass Sache übergeben worden ist
Durch:
• Übergabe
• Übertragungswille

129. Wie wird der Modus bei unbeweglichen Sachen hergestellt?

Bewegliche Sachen durch körperliche Übergabe (§426)
Unbewegliche Sachen durch Eintragung ins Grudnbuch (§ 46 + GBG)'
http://www.kfunigraz.ac.at/uswwww/downloads/pruefungsfragen/...

'§ 425. Der bloße Titel gibt noch kein Eigentum. Das Eigentum und alle dingliche Rechte überhaupt können, außer den in dem Gesetze bestimmten Fällen, nur durch die rechtliche Übergabe und Übernahme erworben werden.'
http://www.ibiblio.org/ais/abgb2.htm


'(3) (a) There is another way of transferring property, namely the titulus et modus ad quirendi theory in Austrian law.'
http://hda1.lib.hit-u.ac.jp/cgi-bin/retrieve/sr_bookview.cgi...

http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/kap2_0.xml?section-vie...

Selected response from:

Kieran McCann
United Kingdom
Grading comment
thank you Kieran - hugely useful
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3legally valid method of transferKieran McCann
2[legal] title/modus [operandi]gangels


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
[legal] title/modus [operandi]


Explanation:
I think you wouldn't fare too badly if you stuck close to it

gangels
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 263

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Richard Benham: What's modus operandi got to do with it?
2 hrs

1 day2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Modus
legally valid method of transfer


Explanation:
point is that title *and* valid transfer are prerequisites of ownership. Seems to be primarily an Austro-Swiss concept, see third link p.10 for a discussion and, if you really want to suffer, the fourth link

'126. Wie wird gründsätzlich Eigentum erworben und wo ist das geregelt?

§§ 380, 442 ABGB

Mit Titel und Modus.

127. Was versteht man unter einem Titel (§ 424 ABGB)?

Ist ein Gesetz, Richterspruch, Rechtsgeschäft, oder Verfügung auf den Todesfall.
Rechtsgeschäft: Kauf, Tausch, Schenkung, letztwillige Verfügung

Gültigkeit des Titels: Wurzelmängel überprüfen.

128. Welchen Zweck verfolgt der Modus?

§§ 426 ff: nach außen zeigen, dass Sache übergeben worden ist
Durch:
• Übergabe
• Übertragungswille

129. Wie wird der Modus bei unbeweglichen Sachen hergestellt?

Bewegliche Sachen durch körperliche Übergabe (§426)
Unbewegliche Sachen durch Eintragung ins Grudnbuch (§ 46 + GBG)'
http://www.kfunigraz.ac.at/uswwww/downloads/pruefungsfragen/...

'§ 425. Der bloße Titel gibt noch kein Eigentum. Das Eigentum und alle dingliche Rechte überhaupt können, außer den in dem Gesetze bestimmten Fällen, nur durch die rechtliche Übergabe und Übernahme erworben werden.'
http://www.ibiblio.org/ais/abgb2.htm


'(3) (a) There is another way of transferring property, namely the titulus et modus ad quirendi theory in Austrian law.'
http://hda1.lib.hit-u.ac.jp/cgi-bin/retrieve/sr_bookview.cgi...

http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/kap2_0.xml?section-vie...



Kieran McCann
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 305
Grading comment
thank you Kieran - hugely useful