KudoZ home » German to English » Finance (general)

Richtsatz

English translation: Indicative rate / Standard rate / Guideline rate


08:12 Aug 13, 2010
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / AUSTRIAN Pension system
German term or phrase: Richtsatz
bei Bezug einer Ausgleichszulage auch den Anfall und jede Änderung des Erwerbseinkommens des Ehepartners, der im *Richtsatz* berücksichtigten Kinder und … [angeben]

Part of an information letter from the Pension Office
Rolf Bueskens
English translation:Indicative rate / Standard rate / Guideline rate
Explanation:
According to the Duden:
"behördlich errechneter u. festgelegter Satz für etw.: der derzeitige R. für Sozialmieten."

Take a look at www.gruenderlexikon.de/richtsatzsammlung-620.html:
"Aufgrund statistischer Erhebungen und der Sammlung von Kennzahlen über sehr lange Zeiträume, hat die Finanzverwaltung eine Ansammlung von Zahlenmaterial geschaffen, welche in nahezu alle Branchen Verwendung finden kann. Sofern der Steuerpflichtige keine Zahlen aufgrund einer erstellten Buchführung vorlegen kann, ist die Finanzverwaltung berechtigt, eine Schätzung anhand dieser Richtwertsammlung durchzuführen. Mittels dieser Richtsätze kann die Finanzverwaltung auch Verprobungen und revisionsähnliche Maßnahmen einleiten, um eine Besteuerungsgrundlage zu ermitteln. Der Steuerpflichtige kann dies aufgrund von plausiblen Nachweisen widerlegen."
Selected response from:

Denise Dewey-Muno
Germany
Grading comment
Thank you. I’ll use standard rate, but I have chosen this answer for giving more choice and explanations.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4standard rateStephen Smith
4Indicative rate / Standard rate / Guideline rate
Denise Dewey-Muno
2rate / program rate / XY rate
Nicole Backhaus


  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
standard rate


Explanation:
http://www.pensionsversicherung.at/portal27/portal/pvaportal...

It is the rate exclusive of any supplements.

Stephen Smith
Poland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Indicative rate / Standard rate / Guideline rate


Explanation:
According to the Duden:
"behördlich errechneter u. festgelegter Satz für etw.: der derzeitige R. für Sozialmieten."

Take a look at www.gruenderlexikon.de/richtsatzsammlung-620.html:
"Aufgrund statistischer Erhebungen und der Sammlung von Kennzahlen über sehr lange Zeiträume, hat die Finanzverwaltung eine Ansammlung von Zahlenmaterial geschaffen, welche in nahezu alle Branchen Verwendung finden kann. Sofern der Steuerpflichtige keine Zahlen aufgrund einer erstellten Buchführung vorlegen kann, ist die Finanzverwaltung berechtigt, eine Schätzung anhand dieser Richtwertsammlung durchzuführen. Mittels dieser Richtsätze kann die Finanzverwaltung auch Verprobungen und revisionsähnliche Maßnahmen einleiten, um eine Besteuerungsgrundlage zu ermitteln. Der Steuerpflichtige kann dies aufgrund von plausiblen Nachweisen widerlegen."

Denise Dewey-Muno
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thank you. I’ll use standard rate, but I have chosen this answer for giving more choice and explanations.

12 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
rate / program rate / XY rate


Explanation:
Ich beziehe mich hier auf USA. Über Großbritannien habe ich keine Infos.

I würde den Programmnamen nennen (falls USA) und dann "rate",
Food Stamp rate

Auch "target rate" wird häufig erwähnt

Nicole Backhaus
Native speaker of: German