KudoZ home » German to English » Finance (general)

wegfertigen

English translation: pay off, liquidate, amortize


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:wegfertigen
English translation:pay off, liquidate, amortize
Entered by: Heike Behl, Ph.D.

22:19 Dec 13, 2003
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
German term or phrase: wegfertigen
Ich kenne das Wort gar nicht. Das muss ein süddeutscher Ausdruck sein.

"10,000 Euro waren bereits weggefertigt worden, so dass sich ein Restbetrag von xxx Euro ergab."

Danke!
Germania
pay off, liquidate, amortize
Explanation:
Zahlung/Tilgung von Kosten oder Schulden
cf:
d) Zahlungen werden auch bei anders lautender Bestimmung des Käufers vorab zur Begleichung der ältesten fälligen Schuld zzgl. der daraus entstandenen Verzugszinsen und zur Wegfertigung entstandener Rechtsverfolgungskosten und zuletzt als Zahlung auf den Kaufpreis verwendet.
http://www.macron-ag.de/agb.html

Der Finanzminister nennt in seinem Bericht auch die Maßnahmen, die zur Abwendung dieser Gefahr ergriffen werden müssen:

Diese Maßregeln können nach meiner Meinung nur in der Aufnahme einer größeren, entsprechend rasch zu tilgenden Schuld, in der planmäßigen Wegfertigung der vorhandenen Gläubiger und in der strengen Vermeidung neuer Schulden bestehen.
http://www.sgipt.org/medppp/zwang/ludwig2/finanz.htm

Das immobile Vermögen ist nach Wegfall oder Wegfertigung eventueller Belastungen bestmöglich zu verwerten.
http://www.muenchen.missio.de/wDeutsch/Missio/Wir_ueber_uns/...

Die Auszahlung des Kaufpreises erfolgt:
(1)
wenn [...] und
(4)
der hinterlegte Betrag ausreicht, um die erwerbsseitig nicht zu übernehmenden Grundbuchbelastungen wegzufertigen.
http://www.ndga.de/bedingungen.html
Selected response from:

Heike Behl, Ph.D.
United States
Grading comment
Thanks for the helpful answer and all the references.


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3pay off, liquidate, amortize
Heike Behl, Ph.D.
4disposed ofEdward Guyver
5 -1fertigen/anfertigenkdinow
4spent
William Stein


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
spent


Explanation:
eliminated

William Stein
Costa Rica
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 10

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gisela Greenlee: That was my thought - maybe the money was used to manufacture something and that's what they are trying to say - spent on manufacuring/producing something.
38 mins
  -> It's like "wegschaffen" + "mit etw. fertig werden"

disagree  Kim Metzger: Not spent and not weggeschaffen. It's a term of art and is similar to Löschen. See Heike's explanation.
3 hrs
  -> Of course you think "Zahlung von Kosten" is okay but you disagree with "spend" with your usual objectivity. And try looking up "like" = similar to, not equal. to.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
pay off, liquidate, amortize


Explanation:
Zahlung/Tilgung von Kosten oder Schulden
cf:
d) Zahlungen werden auch bei anders lautender Bestimmung des Käufers vorab zur Begleichung der ältesten fälligen Schuld zzgl. der daraus entstandenen Verzugszinsen und zur Wegfertigung entstandener Rechtsverfolgungskosten und zuletzt als Zahlung auf den Kaufpreis verwendet.
http://www.macron-ag.de/agb.html

Der Finanzminister nennt in seinem Bericht auch die Maßnahmen, die zur Abwendung dieser Gefahr ergriffen werden müssen:

Diese Maßregeln können nach meiner Meinung nur in der Aufnahme einer größeren, entsprechend rasch zu tilgenden Schuld, in der planmäßigen Wegfertigung der vorhandenen Gläubiger und in der strengen Vermeidung neuer Schulden bestehen.
http://www.sgipt.org/medppp/zwang/ludwig2/finanz.htm

Das immobile Vermögen ist nach Wegfall oder Wegfertigung eventueller Belastungen bestmöglich zu verwerten.
http://www.muenchen.missio.de/wDeutsch/Missio/Wir_ueber_uns/...

Die Auszahlung des Kaufpreises erfolgt:
(1)
wenn [...] und
(4)
der hinterlegte Betrag ausreicht, um die erwerbsseitig nicht zu übernehmenden Grundbuchbelastungen wegzufertigen.
http://www.ndga.de/bedingungen.html


Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Thanks for the helpful answer and all the references.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Romain gives 'disposal' for Wegfertigung.
1 hr

agree  Maureen Holm, J.D., LL.M.: but certainly not synonymous with "disposal"
20 hrs

agree  Birgit Gläser: Im Bankbereich: Wegfertigung nach KWG, Grundsatz 1, Bilanzrichtlinien - insbesondere bei Krediten Befriedigungen der ältesten Forderungen zuerst und üblicherweise Zinsen/Gebühren vor Tilgung - habe mangels kurzem Term amortisation+Nebensatz gebastelt
2020 days

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
fertigen/anfertigen


Explanation:
Das ist kein sueddeutsches, sondern ein altdeutsches Wort. Es ist ein Synonym von fertigen/anfertigen.




    Reference: http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd2/drw/a/G107.htm
    Reference: http://www.romanticagony.com/html/catalogus.asp?rub=ob6&page...
kdinow
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Kim Metzger: Asker needs English term.
3 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
disposed of


Explanation:
Gunton & Corner give "removal, disposal or elimination" for Wegfertigung. In this context, I would recommend "disposed of": EUR 10,000 had already been disposed of, so that the amount remaining was only EUR XXX.

Edward Guyver
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 27