KudoZ home » German to English » Geography

Kleinregion

English translation: micro-region/micro region


13:47 Nov 4, 2008
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Geography
German term or phrase: Kleinregion
Wirtschaftspark ***Kleinregion** Fehring
In der „Grünen Lagune“ werden Kompetenzen im Bereich „Bauen und Wohnen“ gebündelt. Mehrere international tätige Unternehmen unterstreichen die überregionale
Relevanz
Wolfgang Dallasera
Austria
English translation:micro-region/micro region
Explanation:
HTH
Selected response from:

Stephen Gobin
United Kingdom
Grading comment
thx to all
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1(regional) municipal association
Bernd Runge
3small region
kriddl
3micro-region/micro region
Stephen Gobin
Summary of reference entries provided
Kleinregion
Kim Metzger

  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
micro-region/micro region


Explanation:
HTH

Stephen Gobin
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
thx to all

37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
small region


Explanation:
Could be?!

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2008-11-04 14:25:55 GMT)
--------------------------------------------------

Here is link number one: http://www.worknets.org/wiki.cgi?GlobalVillages/FranzNahrada...

Example sentence(s):
  • There is a common set of principles that we would like to share:-focus on the local development of a community, neighborhood, village, small region through formal and informal learning * focus on the development and expansion of open, improvabl
  • The variability of programme contents..., the type of projects (a lot of medium and small region-specific measurements instead of Europe-wide or transnational networks/'lighthouse projects'/strategies/studies)...

    Reference: http://www.aebr.net/publikationen/pdfs/Geschaeftsbericht_200...
kriddl
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
(regional) municipal association


Explanation:
Ich glaube, dass bisher der kommunalrechtliche Aspekt des scheinbar unscheinbaren Begriffs Kleinregion außer Acht gelassen wurde. Deswegen würde ich ruhig die politische Dimension durchscheinen lassen und von einem kommunalen Verbund (municipal association) sprechen. Wenn man möchte, und wem die begrenzte räumliche Ausdehnung von municipal nicht ausreicht, kann man noch regional vorsetzen.

Bernd Runge
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
7 days
  -> Danke, Harald.




Reference comments


15 mins
Reference: Kleinregion

Reference information:
Kleinregionen
Die enge Zusammenarbeit von Gemeinden ist gerade im ländlichen Raum ein wichtiges Instrument der Regionalentwicklung. In ganz Österreich entstehen Regionalmanagements und Kleinregionen, die über Möglichkeiten der Kooperation nachdenken und gemeinsame Projekte durchführen.

http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?Kleinregionen

Gemeindekooperationen liegen voll im Trend. In fünf steirischen Modellregionen wurden im Rahmen der Initiative Regionext „Kleinregionale Entwicklungskonzepte“ (KEK) ausgearbeitet, die ein wesentlicher Bestandteil zur Definition einer Kleinregion sind und unter anderem eine gemeinsame strategische Ausrichtung sowie Entwicklungsstrategien mit Zielen und Maßnahmen beinhalten.
Bei der Erstellung eines KEK sind eine gute Zusammenarbeit und die laufende Abstimmung der Mitgliedsgemeinden einer Kleinregion wesentliche Erfolgsfaktoren. Unterstützend stellt das Land Steiermark den Kleinregionen erfahrene Berater zur Seite, um die KEK-Erarbeitung gemeinsam effizient und fachkundig bewältigen zu können. Zu diesem Zweck wurde ein Zertifizierungsprozess gestartet, der dazu beitragen soll, dass die Gemeindekooperationen durch qualifizierte Begleitung erfolgreich umgesetzt werden können. Dabei wird von den ausgewählten Beratungsunternehmen umfangreiches Fachwissen auf dem Gebiet der kommunalen Kooperationen vorausgesetzt.

http://www.ikm.at/links/regionext/regionext_zertifiziert.htm...

Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 68