KudoZ home » German to English » Government / Politics

Führungsoffizier

English translation: case officer (CIA), agent handler, agent controller (in general)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Führungsoffizier
English translation:case officer (CIA), agent handler, agent controller (in general)
Entered by: Gudrun Russo

14:49 Jul 13, 2008
German to English translations [PRO]
Social Sciences - Government / Politics / Espionage
German term or phrase: Führungsoffizier
in this particular case, Führungsoffizier in the CIA.
Es gab auch die Möglichkeit, die Führungsoffiziere anhand ihrer Informationen zu identifizieren, die sie im Laufe der Zusammearbeit mit den Quellen lieferten.
Gudrun Russo
case officer
Explanation:
Also known as an agent handler or agent controller.

http://forum.dict.cc/forum-questions/detail-207356-case-offi...

Philip Agee lebt in Kuba
Philip Agee, heute 72, hat zwischen 1960 und 1968 als Case officer - also als Führungsoffizier aus der einheimischen Bevölkerung Angeworbener - für die Central Intelligence Agency, den USA-Geheimdienst, in Ekuador, Uruguay und Mexico gearbeitet.
http://www.schattenblick.de/infopool/medien/altern/rotfu073....

Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Thank you, Kim, also for the references.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2case officer
Kim Metzger
3undercover handler
Jon Fedler


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
undercover handler


Explanation:
See Wikipedia Ein Führungsoffizier ist ein Mitarbeiter eines Nachrichtendienstes oder einer ähnlichen staatlichen Behörde, der eine V-Person oder einen verdeckt arbeitenden Geheimdienst-Mitarbeiter führt. Er übernimmt die Rolle einer Koordinierungsstelle für den jeweiligen Auftrag und führt seinem Agenten alle Befehle, Informationen und Materialien zu. Der Agent meldet wiederum alle relevanten Informationen aus seinem Auftrag an seinen Führungsoffizier weiter. Dieser steht ständig mit seiner jeweiligen Behörde im Kontakt und liefert erworbene Kenntnisse weiter.

Im Gegensatz zu den von ihm geführten Agenten oder Spionen ist der Führungsoffizier meistens ein hauptamtlicher Mitarbeiter seiner Behörde und arbeitet stationär in einer Dienststelle.

Jon Fedler
Native speaker of: English

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
case officer


Explanation:
Also known as an agent handler or agent controller.

http://forum.dict.cc/forum-questions/detail-207356-case-offi...

Philip Agee lebt in Kuba
Philip Agee, heute 72, hat zwischen 1960 und 1968 als Case officer - also als Führungsoffizier aus der einheimischen Bevölkerung Angeworbener - für die Central Intelligence Agency, den USA-Geheimdienst, in Ekuador, Uruguay und Mexico gearbeitet.
http://www.schattenblick.de/infopool/medien/altern/rotfu073....



Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 248
Grading comment
Thank you, Kim, also for the references.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingrid Moore: Agents are typically under the direction of an agent handler or controller. In the case of the U.S. Central Intelligence Agency, this handler is known as a Case Officer. http://en.wikipedia.org/wiki/Agent_handling;
21 mins
  -> Lose the ; http://en.wikipedia.org/wiki/Agent_handling

agree  Nitin Goyal
2 hrs