KudoZ home » German to English » History

hinführo

English translation: henceforth


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:hinführo
English translation:henceforth
Entered by: Sofiya Skachko

16:44 Nov 24, 2013
German to English translations [PRO]
Law/Patents - History
German term or phrase: hinführo
dear colleagues, I am translating a few historical legal documents from German into English, and haven't had luck so far to find this term in the dictionaries. Here is an example of usage: "Verordnung, wie hinführo die muthwilligen Fallitmacher und Bankerutirer, auch ungetreue Rechnungs-Führer sollen bestrafet werden". https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/DBL5UYJSS77...
Does it mean "as of now"?
Thank you
Sofiya Skachko
United Kingdom
henceforth
Explanation:

Künftig (Duden):
Rechtschreibung Worttrennung: künftig Bedeutung in Zukunft, von nun an Beispiel das soll künftig anders werden Adverb 2 Synonyme zu künftig in Zukunft, nachfolgend , von nun an, weiterhin , zukünftig ; (österreichisch) in Hinkunft; (gehoben) [der]einst, ferner[hin], fortab , fortan ; (schweizerisch, sonst veraltet) inskünftig ; (veraltend) fort[hin]; (gehoben veraltend) hinfort ; (veraltet) hinfür[der];
Selected response from:

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Grading comment
thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5henceforth
Susanne Rindlisbacher
3henceforth
Marina Stubinski
Summary of reference entries provided
hinführo
Coqueiro

  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
henceforth


Explanation:

Künftig (Duden):
Rechtschreibung Worttrennung: künftig Bedeutung in Zukunft, von nun an Beispiel das soll künftig anders werden Adverb 2 Synonyme zu künftig in Zukunft, nachfolgend , von nun an, weiterhin , zukünftig ; (österreichisch) in Hinkunft; (gehoben) [der]einst, ferner[hin], fortab , fortan ; (schweizerisch, sonst veraltet) inskünftig ; (veraltend) fort[hin]; (gehoben veraltend) hinfort ; (veraltet) hinfür[der];


    Reference: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/hinf%C3%BCr
Susanne Rindlisbacher
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 9
Grading comment
thank you!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ramey Rieger: First come, first serve
53 mins
  -> Danke, Ramey

agree  Johanna Timm, PhD
1 hr
  -> Danke, Johanna

agree  Horst Huber
2 hrs
  -> Danke, Horst

agree  BrigitteHilgner
14 hrs
  -> Danke, Brigitte

agree  Daniel Gray
18 hrs
  -> Danke, Daniel

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
henceforth


Explanation:
I am no expert but I found this translated extract:
http://books.google.co.uk/books?id=1iCJZ9WDOEYC&pg=PR225&lpg...

Or put hinfuhro old german into the search engine - it should give you the book Shakespeare in Germany
By Ernest Brennecke
Let me know if it helps!

Marina Stubinski
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in ItalianItalian




Reference comments


6 mins
Reference: hinführo

Reference information:
hinfüro, adv. fernerhin, weiterhin; derselben bedeutung wie fürohin th. 41, 785, vgl. auch füro 784: bist du achtzehen oder zwainzig jar in sünden gelegen und hast ir gewont, so heb an und th dir selbs mächtigen groszen gewaldt an, die selben hinfüro zvermeiden. Keisersberg predigen 67d; deren einen .. er mit solcher sterke auf das haupt erreicht, dasz er hinfuro keiner schlafhauben mehr bedorft. Amadis 358; sein ampt hinfüro ohne alles ansehen der personen fleiszig und trewlich zu verrichten. Zinkgref apophth. 1, 6; kan einem jungen schiffer sagen, wo er klippen funden habe, wo und wie der junge sich hinführo vorsehen, hüten und behutsam fahren solle. Schuppius 4; da diese blutschänderin (Herodias) ihr hurenkind informirt hatte, dasz sie dem guten frommen Johanni den kopf abtanzen solle, damit sie solcher predigten hinfüro nicht mehr hören dürfte. 14; und dergleichen hinführo einzustellen baten. polit. stockf. 282;
und bitten ferner sehr,
wenn wir hinführo tischen,
so wollest du erfrischen
mit deinen edlen gaben
den leib.
Rist himml. lieder, fünftes zehn (1642) s. 49;

man sagt, man lieset viel, wie dasz für langen jahren
zu zeiten ein ganz volk ausz seinem sitz gefahren
und neues land gesucht. hinfüro wird man sagen
was andres.
Logau 1, 52, 7;

hinführo soll mir nicht so für die liebe grauen,
ich sehe nun, man darf auch keiner mutter trauen.
Rost die gelernte liebe B 8b (vgl. schäferged. 135);

dient meiner unschuld hinführo
zum schirme.
E. v. Kleist 2, 43.
Seit den letzten decennien des 18. jahrh. wird das wort nur noch in alterthümelnder sprache gebraucht: zu einem hinführo bessern wandel. Stolberg 10, 96; gnade, doch unter einer dingnis, ihr sollt hinführo euch als frau einkleiden. Arnim schaubühne 3, 310
:
http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&hit...

Coqueiro
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4