KudoZ home » German to English » Law: Contract(s)

EdV Rat

English translation: Property of the People

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:EdV (DDR) Eigentum des Volkes
English translation:Property of the People
Entered by: swisstell

14:51 Oct 5, 2004
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Contract(s)
German term or phrase: EdV Rat
Nein, hat nichts mit EDV (elektr. Datenverarbeitung) zu tun. Es handelt sich hier um einen Rat in der DDR. Der Inhalt sagt u.a. aus:
bisheriger Eigentümer EdV LPG (P) Gemeinde X
LPG heisst Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft
gemäss www.abkuerzungen.de, aber da fehlt eine Eintragung für EdV sowohl auch für P. Hilfe ist geschätzt.
swisstell
Italy
Eigentum des Volkes
Explanation:
Die Frage "EdV Rat" verstehe ich nicht ganz, aber für die Eintragung "EDV" in Grundbüchern der DDR habe ich etwas gefunden:

Eigentumsverhältnisse mussten erst mühsam geklärt werden, auf den Grundbuchämtern herrschte Chaos und die Eintragung "EDV" (Eigentum des Volkes) ließ eine zügige Klärung nicht zu ...
http://www.ece.de/de/wir/geschichte.jsp

Vielleicht hilft das ja ...


--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2004-10-05 15:29:04 GMT)
--------------------------------------------------

LPG (P) ist:
Wirtschaftssysteme Anfang für die DDR war besonders schwierig, da ... Einheit zwischen Feld- und Viehwirtschaft Entwicklung zu LPG (P) (Pflanzenproduktion) und ...
http://www.referate-archiv.net/ landwirtschaft-der-ddr,72_referat.html

LPG (T) ist (Tierproduktion)
Selected response from:

Michael Pauls
Germany
Grading comment
excellent. Great help! Thank you - and also Terry.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Eigentum des Volkes
Michael Pauls
1Eigentum des Volkes
Terry Gilman


  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Eigentum des Volkes


Explanation:
Die Frage "EdV Rat" verstehe ich nicht ganz, aber für die Eintragung "EDV" in Grundbüchern der DDR habe ich etwas gefunden:

Eigentumsverhältnisse mussten erst mühsam geklärt werden, auf den Grundbuchämtern herrschte Chaos und die Eintragung "EDV" (Eigentum des Volkes) ließ eine zügige Klärung nicht zu ...
http://www.ece.de/de/wir/geschichte.jsp

Vielleicht hilft das ja ...


--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2004-10-05 15:29:04 GMT)
--------------------------------------------------

LPG (P) ist:
Wirtschaftssysteme Anfang für die DDR war besonders schwierig, da ... Einheit zwischen Feld- und Viehwirtschaft Entwicklung zu LPG (P) (Pflanzenproduktion) und ...
http://www.referate-archiv.net/ landwirtschaft-der-ddr,72_referat.html

LPG (T) ist (Tierproduktion)

Michael Pauls
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 43
Grading comment
excellent. Great help! Thank you - and also Terry.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ann C Sherwin
14 mins

agree  Andrew D
38 mins

34 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Eigentum des Volkes


Explanation:
publicly owned LPG.

Just a guess from context.

My 1976 copy of "Introducing the GDR" (issued by the Auslandspresseagentur) lists VEG, LPG, and GPG; the EdV is post-1989 history.

In 1975
483 state farms (VEG)
4,613 cooperative farms (LPG)
287 market garden cooperatives (GPG)



--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2004-10-05 15:38:09 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry - the EdV *might* be the post-1989 history; I don\'t know if \"EdV\" was used much in the GDR before then, as opposed to Volkseigener Betrieb, for example.

Terry Gilman
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8