KudoZ home » German to English » Law (general)

Legal Sentence/Swiss German

English translation: joint and several liability


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:solidarische Haftbarkeit
English translation:joint and several liability
Entered by: Alison Schwitzgebel

19:31 May 23, 2002
German to English translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Divorce Paper
German term or phrase: Legal Sentence/Swiss German
Vorbehalten bleibt die solidarische Haftbarkeit Dritten gegenueber.
Kerstin Schuhmann
United States
joint and several liability
Explanation:
I found a few hits for "solidarische Haftbarkeit" and many more for "solidarische Haftung", which are used synonymously, with "Haftbarkeit" being the Swiss variant.

The following gives a good definition (in German) of what is meant by "solidarische Haftung", which I would translate as "joint and several liability"

i.e. they are liable both together and individually for anything that may come up....

"Die OHG ist inzwischen relativ selten geworden. Zur Gründung benötigt man wenigstens zwei Gesellschafter, jedoch kein Mindestkapital. Beide bzw. alle Gesellschafter müssen ein Gewerbe anmelden. Vorher muß natürlich ein Gesellschaftsvertrag geschlossen worden sein. Außerdem müssen die Beteiligten ihre Unterschriften von einem Notar beglaubigen lassen (was jedoch nicht mit einer notariellen Gründung verwechselt werden darf). Schließlich wird die Gesellschaft noch im Handelsregister eingetragen. Danach existiert eine Rechtsform, bei der sämtliche Gesellschafter uneingeschränkte Geschäftsführungsbefugnis besitzen. Im Gegenzug dazu muß jeder aber auch uneingeschränkt, also mit dem gesamten Privatvermögen haften. Diese Haftung geht sogar noch etwas weiter. *Sie wird nämlich als "solidarische Haftung" bezeichnet*, was bedeutet, daß gegebenenfalls auch ein einziger für die Fehler anderer haften muß - selbst wenn er sie nicht zu verantworten hat. In der Praxis bedeutet das für Gläubiger einer OHG (auch einer GbR) sie können sich einen Gesellschafter heraussuchen und müssen nicht die ganze Firma bzw. sämtliche Gesellschafter verklagen. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Komplementär einer KG"
Selected response from:

Alison Schwitzgebel
France
Grading comment
Thank you - sorry for the delay
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4joint and several liability
Alison Schwitzgebel
4Joint and several liability against third parties remains in place.Mary Wilburn
4Sentence option:xxxbrute


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
joint and several liability


Explanation:
I found a few hits for "solidarische Haftbarkeit" and many more for "solidarische Haftung", which are used synonymously, with "Haftbarkeit" being the Swiss variant.

The following gives a good definition (in German) of what is meant by "solidarische Haftung", which I would translate as "joint and several liability"

i.e. they are liable both together and individually for anything that may come up....

"Die OHG ist inzwischen relativ selten geworden. Zur Gründung benötigt man wenigstens zwei Gesellschafter, jedoch kein Mindestkapital. Beide bzw. alle Gesellschafter müssen ein Gewerbe anmelden. Vorher muß natürlich ein Gesellschaftsvertrag geschlossen worden sein. Außerdem müssen die Beteiligten ihre Unterschriften von einem Notar beglaubigen lassen (was jedoch nicht mit einer notariellen Gründung verwechselt werden darf). Schließlich wird die Gesellschaft noch im Handelsregister eingetragen. Danach existiert eine Rechtsform, bei der sämtliche Gesellschafter uneingeschränkte Geschäftsführungsbefugnis besitzen. Im Gegenzug dazu muß jeder aber auch uneingeschränkt, also mit dem gesamten Privatvermögen haften. Diese Haftung geht sogar noch etwas weiter. *Sie wird nämlich als "solidarische Haftung" bezeichnet*, was bedeutet, daß gegebenenfalls auch ein einziger für die Fehler anderer haften muß - selbst wenn er sie nicht zu verantworten hat. In der Praxis bedeutet das für Gläubiger einer OHG (auch einer GbR) sie können sich einen Gesellschafter heraussuchen und müssen nicht die ganze Firma bzw. sämtliche Gesellschafter verklagen. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Komplementär einer KG"


    Reference: http://www.mbu-online.com/MServ1.html
Alison Schwitzgebel
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 116
Grading comment
Thank you - sorry for the delay

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Beate Lutzebaeck: Kerstin, in your sentence this translates to: "This is subject to joint and several liability vis-à-vis third parties." (The parties are jointly and severally liable.)
1 hr

agree  Evi Wollinger
3 hrs

agree  Rod Darby
11 hrs

agree  Сергей Лузан
15 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sentence option:


Explanation:
Joint liability, regarding third party members remains reserved!

xxxbrute
PRO pts in category: 4

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Joint and several liability against third parties remains in place.


Explanation:
This presumably refers to obligations the parties had as a married couple. The divorce does not change the liability of each and of both.

Mary Wilburn
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4