KudoZ home » German to English » Law (general)

Ass. jur

English translation: Juridical Assessor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Ass.jur.
English translation:Juridical Assessor
Entered by: R. A. Stegemann

12:33 Dec 17, 2003
German to English translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Akademischer Titel
German term or phrase: Ass. jur
Was bedeutet Ass. jur.?
Was beinhaltet Ass. jur?
Wie heißt es auf English?
R. A. Stegemann
Saudi Arabia
Assessor jur. (nicht übersetzen!), notfalls "J.D."
Explanation:
Assessor ist der Titel, den der Jurist mit dem 2. Staatsexamen erwirbt.

Ursprünglich bezeichnete er Richter und Beamte im höheren Dienst während der Probezeit.

Man darf den Titel aber ab dem 2. Staatsexamen führen. Dies macht man aber in der Regel nur, wenn keine andere Berufsbezeichnung zur Verfügung steht. Richter, Staatsanwälte und Rechtsanwälte nennen sich daher nicht Assessor. Letztlich nennen sich nur Assistenten, Unternehmensjuristen und nicht berufstätige Juristen Assessor. iur.

Ich würde den Titel nicht übersetzen, im Notfall würde ich "J.D."
wählen, da dies ebenfalls einen Juristen bezeichnet, dessen Ausbildung bereits abgeschlossen ist (bis auf die Kleinigkeit des Bar Exams ;-)).


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 22 mins (2003-12-17 13:55:13 GMT)
--------------------------------------------------

Dietl/Lorenz:
-------------
Assessor (Anwärter der höheren Beamtenlaufbahn nach der 2. Staatsprüfung) title (or classification) of new entrant into the administrative grade of the civil service (after passing the second state examination)

Assessorexamen second state examination
Selected response from:

Fabian Stoffers
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die ausgezeichnete Erklärung. Jetzt verstehe ich gut, was Ass.jur. bedeutet, und kann versuchen, einen passenden Ausdruck zu finden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Assessor jur. (nicht übersetzen!), notfalls "J.D."
Fabian Stoffers
1s.u.D D


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
s.u.


Explanation:
Ass. jur. bedeutet Assistent der juridischen Fakultät - eine Art Aushilfsprofessor der nicht unterrichtet, aber diverse Arbeiten überprüft und korrigiert im Namen des Professors - nur mit der englischen Übersetzung kann ich Dir leider nicht dienen..............

D D
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 2

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Assessor jur. (nicht übersetzen!), notfalls "J.D."


Explanation:
Assessor ist der Titel, den der Jurist mit dem 2. Staatsexamen erwirbt.

Ursprünglich bezeichnete er Richter und Beamte im höheren Dienst während der Probezeit.

Man darf den Titel aber ab dem 2. Staatsexamen führen. Dies macht man aber in der Regel nur, wenn keine andere Berufsbezeichnung zur Verfügung steht. Richter, Staatsanwälte und Rechtsanwälte nennen sich daher nicht Assessor. Letztlich nennen sich nur Assistenten, Unternehmensjuristen und nicht berufstätige Juristen Assessor. iur.

Ich würde den Titel nicht übersetzen, im Notfall würde ich "J.D."
wählen, da dies ebenfalls einen Juristen bezeichnet, dessen Ausbildung bereits abgeschlossen ist (bis auf die Kleinigkeit des Bar Exams ;-)).


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 22 mins (2003-12-17 13:55:13 GMT)
--------------------------------------------------

Dietl/Lorenz:
-------------
Assessor (Anwärter der höheren Beamtenlaufbahn nach der 2. Staatsprüfung) title (or classification) of new entrant into the administrative grade of the civil service (after passing the second state examination)

Assessorexamen second state examination

Fabian Stoffers
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 28
Grading comment
Vielen Dank für die ausgezeichnete Erklärung. Jetzt verstehe ich gut, was Ass.jur. bedeutet, und kann versuchen, einen passenden Ausdruck zu finden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maureen Holm, J.D., LL.M.: leave it - not thrilled with J.D. - not even every U.S. law school awards that, rather LL.B.
2 days 5 hrs