KudoZ home » German to English » Law (general)

franchisee - lincensee

English translation: Franchisenehmer - Lizenznehmer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:franchisee - lincensee
English translation:Franchisenehmer - Lizenznehmer
Entered by: danilingua

07:47 Mar 11, 2004
German to English translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Franchise - Lizenz
German term or phrase: franchisee - lincensee
Hallo, das ist eine Frage an die Anwälte unter uns.

In einem englischen Text zieht sich der Begriff "franchisee" durch das Dokument. Es geht um die Lebensmittelindustrie. Im mitgeliferten Glossar wird dies mit Lizeneznehmer übersetzt. Im Prinzip würde ich sagen, wie der Kunde es wünscht, wird es gemacht. DaA es sich hier aber um einen Leitfaden handelt, könnte der Unterschied schon fatal sein....

Laut meinem laienhaften Verständnist ist
Franchisenehmer - "Sklave" des F-Gebers, Unternehmer und doch nicht, weil komplett alles vorgeschrieben (McD, etc,)

Lizenznehmer - Recht, die Marke zu vertreiben, gewissen Auflagen auch möglich (z.B. kein Discounter etc.), aber der Unternehmer entscheidet zum größten Teil selbst, was MArketing der Ware angeht (will sagen, kein starres, feststehendes Konzept - Franchise ist Klonen *g*)

OK, und jetzt frage ich, um noch einmal die Unterschiede zu erfahren...... und sage DANKE

Daniela
danilingua
Germany
Franchisenehmer - Lizenznehmer
Explanation:
siehe auch Schäfer

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2004-03-11 07:53:13 GMT)
--------------------------------------------------

Der erste hat eine Konzession i.e. Franchise wie McDonald, der andere hält ne Lizenz.
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
vielen Dank für die Antworten. In diesem FAll wurde es in einem anderen Text bereits als "Franchisenehmer" bezeichnet. Danke für die Hinweise!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Franchisenehmer - Lizenznehmer
EdithK
5s.u.Ingrid Blank
3context is crucialpmbarnett
3Pächter gegenüber Mieter bitte auch berücksichtigenxxxKirstyMacC


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Franchisenehmer - Lizenznehmer


Explanation:
siehe auch Schäfer

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2004-03-11 07:53:13 GMT)
--------------------------------------------------

Der erste hat eine Konzession i.e. Franchise wie McDonald, der andere hält ne Lizenz.

EdithK
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 381
Grading comment
vielen Dank für die Antworten. In diesem FAll wurde es in einem anderen Text bereits als "Franchisenehmer" bezeichnet. Danke für die Hinweise!

23 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
s.u.


Explanation:
lt. Dietl/Lorenz:

Der Frenchise-Geber gewährt dem Franchise-Nehmer ds Recht (die Lizenz),bestimmte Waren auf einem bestimmten Markt im eigenen Betrieb zu verkaufen oder Dienstleistungen anzubieten. Der Franchise-Nehmer ist ein selbständiger Kaufmann, der auf eigene Rechnung arbeitet und sich gegen Zahlung einer Linzenzbebühr des eingeführten Namens oder einer Handelsmarke, der Verkaufstechnik und Unternehmenskonzept des Franchise-Gebers bedient.

Ingrid Blank
PRO pts in category: 171

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Pächter gegenüber Mieter bitte auch berücksichtigen


Explanation:
Ein Franchise Agreement zwischen Franchisor und Franchisee liegt zwar in der Gestaltungsfreiheit der Vertragsparteien, der aber dann von den Vertragsbestimmungen und -auflagen sozusagen 'sklavenhaft' geregelt wird und unter der grundsätzlichen Kontrolle des jeweiligen Franchisegebers steht.

Bei z.B. Betriebsgründstücken wie z.B. bewirtschafteten Autobahnraststätten und einem Pachtklo ! u.s.w., wird eher von einem Pachtverhältnis die Rede, das ich auch normalerweise mit franchise ins eng. übersetze.

Unterschied mit Mietverhältnis? - die Pacht muß selbst bewirtschaftet werden. Bei einem Mietverhältnis darf ein Untermietverhältnis in Betracht kommen kommen.

Übrigens pflichte ich Hans bei.

xxxKirstyMacC
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 188

1 day17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
context is crucial


Explanation:
You're correct in having sensitivity to the issue - under U.S. law, whether or not there is a franchise or license arrangement determines whether the parties can invoke federal law and the laws of most of the States. That is, a franchisee has various statutory and common law protections regarding the franchior's representations and the business relationship in general. Quite often, a party that is a licensee will ask a court to re-read a License Agreement as a Franchise Agreement (with varying degress of success). Also, merely defining a relationship as a franchise relationship immediately invokes legal protections for the franchisee (when such relationship could easily be characterized as a licensor-licensee relationship). In conclusion, I wouldn't be quick to label a relationship as franchisor/franchisee ... unless the client wants it, of course.

Best regards,
Patrick

pmbarnett