KudoZ home » German to English » Law/Patents

Merkmalsgliederung

English translation: (numbered) listing of features


22:18 Oct 22, 2002
German to English translations [PRO]
Law/Patents / Court Procedures
German term or phrase: Merkmalsgliederung
In the rules of procedure at the Düsseldorf Landgericht
in a patent infringement case:
"Wird, wie regelmäßig zweckmäßig, eine Merkmalsgliederung des geltend gemachten Anspruchs vorgelegt, so soll auch diese dreifach eingereicht werden."

Thanks very much!

Harold
xxxVadney
English translation:(numbered) listing of features
Explanation:
zur Erklärung :
Bei einer Patentverletzungklage, die vor Gericht verhandelt wird, wird üblicherweise zuerst über den Hauptanspruch eines Patents verhandelt. Dieser setzt sich zusammen aus einer Präambel und einem kennzeichnenden Teil. Letzteres wiederum kann "auseinandergenommen" werden und in die einzelnen Merkmale untergliedert werden. Um besser darüber zu entscheiden, ob diese genau wie im Patentanspruch auch im Gegenstand der Patentverletzung enthalten sind, werden die einzelnen Merkmale (features) des Hauptanspruchs aufgegliedert (ein anderer Ausdruck dafür ist Merkmalsanalyse). D.h. man schreibt
z.B. bestehend aus
1/ (oder a/)einem XXX mit
2/ (oder b/) aufgedampt auf YYY
3/ (oder c/) enthaltend zzz
auf diese Weise kann jedes einzelne Merkmal verglichen werden.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-23 05:48:56 (GMT)
--------------------------------------------------

Es wird also entweder die Patentinhaberin oder die Gegnerin hier vom Gericht aufgefordert, eine schrifliche Merksmalsanalyse/Merkmalsgliederung im Schriftsatz einzureichen.
If you have any more questions, feel free to ask.
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3(numbered) listing of features
EdithK
4bill of particularsgangels
4stipulation or (characteristic arrangement)
William Kratzer Jr.


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
stipulation or (characteristic arrangement)


Explanation:
According to Bablefish, this gets translated as a characteristic agreement. The legal term for an agreement between two parties in a legal action is a stipulation.

William Kratzer Jr.
United States
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 84

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
(numbered) listing of features


Explanation:
zur Erklärung :
Bei einer Patentverletzungklage, die vor Gericht verhandelt wird, wird üblicherweise zuerst über den Hauptanspruch eines Patents verhandelt. Dieser setzt sich zusammen aus einer Präambel und einem kennzeichnenden Teil. Letzteres wiederum kann "auseinandergenommen" werden und in die einzelnen Merkmale untergliedert werden. Um besser darüber zu entscheiden, ob diese genau wie im Patentanspruch auch im Gegenstand der Patentverletzung enthalten sind, werden die einzelnen Merkmale (features) des Hauptanspruchs aufgegliedert (ein anderer Ausdruck dafür ist Merkmalsanalyse). D.h. man schreibt
z.B. bestehend aus
1/ (oder a/)einem XXX mit
2/ (oder b/) aufgedampt auf YYY
3/ (oder c/) enthaltend zzz
auf diese Weise kann jedes einzelne Merkmal verglichen werden.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-23 05:48:56 (GMT)
--------------------------------------------------

Es wird also entweder die Patentinhaberin oder die Gegnerin hier vom Gericht aufgefordert, eine schrifliche Merksmalsanalyse/Merkmalsgliederung im Schriftsatz einzureichen.
If you have any more questions, feel free to ask.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 9176

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Richard Hall
1 hr
  -> Thanks.

agree  Steffen Walter
6 hrs
  -> Danke.

agree  Ron Stelter
42 days

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bill of particulars


Explanation:
a lawyer probably would say. It's a line for line itemization or enumeration of distinct subsets of a larger topic

gangels
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 5480