KudoZ home » German to English » Law/Patents

SpielbankenVO

English translation: casino ordinance


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:SpielbankenVO
English translation:casino ordinance
Entered by: Kim Metzger

18:35 Mar 27, 2003
German to English translations [PRO]
Law/Patents / Spielbanken
German term or phrase: SpielbankenVO
Diese Zielsetzung wird auch darin deutlich, dass der Spielbankunternehmer gem. § 6 SpielbankenVO 1938 und § 5 NSpielbG 1973 in umfassender Weise von den laufenden Steuern befreit war; diese Regelungen sind die notwendige Folge der auf Abschöpfung der Spielbankerträge bis zur Wirtschaftlichkeitsgrenze gerichteten Spielbankabgabe (BFH Gutachten vom 21. Januar 1954 V D 1/53 S, BFHE 58, 556/560).

don't know what VO stands for, maybe Verordnung??
NickWatson
Germany
casino ordinance
Explanation:
Yes, VO stands for Verordnung here.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 18:43:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Konzession: Für den Betrieb einer Spielbank brauche es eine Standort- und eine Betriebskonzession. Die Spielbanken-Verordnung lege im Detail die Voraussetzungen für eine Konzession fest. Konzessionsgesuche könnten bei der eidgenössischen Spielbankenkommission zuhanden des Bundesrates eingereicht werden. Der Entscheid des Bundesrates sei nicht anfechtbar: «Selbst wenn alle Konzessionsvoraussetzungen erfüllt sind, besteht kein Rechtsanspruch auf die Erteilung einer Konzession.» Bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstössen gegen die Spielbankengesetzgebung könne die ESBK die Konzession entziehen.
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Thanks very much Kim
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6casino ordinance
Kim Metzger
5Gaming RegulationsDavid Moore


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
casino ordinance


Explanation:
Yes, VO stands for Verordnung here.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 18:43:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Konzession: Für den Betrieb einer Spielbank brauche es eine Standort- und eine Betriebskonzession. Die Spielbanken-Verordnung lege im Detail die Voraussetzungen für eine Konzession fest. Konzessionsgesuche könnten bei der eidgenössischen Spielbankenkommission zuhanden des Bundesrates eingereicht werden. Der Entscheid des Bundesrates sei nicht anfechtbar: «Selbst wenn alle Konzessionsvoraussetzungen erfüllt sind, besteht kein Rechtsanspruch auf die Erteilung einer Konzession.» Bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstössen gegen die Spielbankengesetzgebung könne die ESBK die Konzession entziehen.


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 21837
Grading comment
Thanks very much Kim

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heike Behl, Ph.D.
7 mins

agree  Thomaso
17 mins

agree  Fantutti: Maybe "decree" or just "order" could also be used
23 mins

agree  lauravienna
1 hr

agree  Johanna Timm, PhD
2 hrs

agree  Kathi Stock
3 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Gaming Regulations


Explanation:
or Gaming Laws perhaps; these are the nearest equivalents in English English, and yes, VO = Verordnung

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 9634