KudoZ home » German to English » Mechanics / Mech Engineering

Teilg. I-Dur.

English translation: (part) size / internal diameter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Teilg. I-Dur.
English translation:(part) size / internal diameter
Entered by: xxxKathyG

08:00 Feb 2, 2012
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: Teilg. I-Dur.
4.4.5.3.3.1.4 Eingabe der Geometriedaten über Gewindetabellen

Sind die Geometriedaten der Gewinde nicht bekannt, so kann über die Funktionstaste F4 M-Gew. in das Dialogfenster Gewindeliste gewechselt werden. Hier können metrische ISO-Gewinde berechnet werden, sowie beliebig andere Gewinde in einer Tabelle abgelegt werden. Die Tabelle wird im WINWOP-Verzeichnis in der Datei THREAD01.ABS abgelegt.

Beispiel für die Gewindetabelle „THREAD01.ABS“:

Regelgewinde:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Teilg. I-Dur. Winkel Rund. Abricht-Tiefe
-------------------------------------------------------------------------------------------
M1 0.250 0,693 60.0 0.036 0.200
M1,1 0.250 0,793 60.0 0.036 0.200
M1,2 0.250 0.893 60.0 0.036 0.200
M1,4 0.300 1.032 60.0 0.043 0.300
M1,6 0.350 1.171 60.0 0.051 0.300
M1,8 0.350 1.373 60.0 0.051 0.300

Die einzelnen Werte des Gewindes müssen mittels Tabulator getrennt sein
Kathy Gingras
(part) size / internal diameter
Explanation:
Teilg. kann u.a. heißen:
- Teilgewinde (im Ggs. zu Vollgewinde - hier unwahrscheinl.)
- Teil(e)gruppe - passt nicht zu der darunterstehenden Auflistung von Regelgewinden

Ich halte "Größe" für am wahrscheinlichsten, gebe aber zu, dass dies ein "wild guess" ist.
Sicher ist es aber nicht falsch, da M 1,0 bis M 1,8 ja verschiedene Größen sind.

I-Dur. kann eigentlich nur als Abkürzung für Innendurchmesser gemeint sein.
I.A. spricht man zwar vom Kerndurchmesser (bei Außengewinden)...
Selected response from:

Andrea Teltemann
Grading comment
Sorry for the tardy grading- very helpful - off Internet for weeks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3(part) size / internal diameter
Andrea Teltemann
1rechtsdrehendes
Susanne Goepper


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
rechtsdrehendes


Explanation:
Habe auf mehreren Seiten versucht Hinweise zu finden, aber ...??? - Könnte es etwas mit der Drehung des Innengewindes zu tun haben? Ob es sich nach rechts oder links orientiert? - Ist nicht mein Fachgebiet, sorry - vielleicht findet sich noch jemand, der antworten kann - Viel Glück

Susanne Goepper
Germany
Does not meet criteria
Works in field
Native speaker of: German

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(part) size / internal diameter


Explanation:
Teilg. kann u.a. heißen:
- Teilgewinde (im Ggs. zu Vollgewinde - hier unwahrscheinl.)
- Teil(e)gruppe - passt nicht zu der darunterstehenden Auflistung von Regelgewinden

Ich halte "Größe" für am wahrscheinlichsten, gebe aber zu, dass dies ein "wild guess" ist.
Sicher ist es aber nicht falsch, da M 1,0 bis M 1,8 ja verschiedene Größen sind.

I-Dur. kann eigentlich nur als Abkürzung für Innendurchmesser gemeint sein.
I.A. spricht man zwar vom Kerndurchmesser (bei Außengewinden)...

Andrea Teltemann
Does not meet criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15
Grading comment
Sorry for the tardy grading- very helpful - off Internet for weeks