Schieberkreuz

English translation: cross-shaped grooved slide

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Schieberkreuz
English translation:cross-shaped grooved slide
Entered by: Jack Doughty

21:09 Jan 12, 2004
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Machine tools
German term or phrase: Schieberkreuz
...die Verschiebung des Werkzeughalters bzw. der Arbeitsspindel über ein Schieberkreuz erfolgt, das in Nutenführungen der beiden Schlitten geführt ist.
Jack Doughty
United Kingdom
quer zueinander angeordnete Schieber
Explanation:
Es hat mit Sicherheit nichts mit den bei Google aufgeführten Schieberkreuzen der Wasserwirtschaft zu tun. Ich vermute, dass der Autor das Wort in dieser Bedeutung (und vielleicht sogar das Bauteil) selbst erfunden hat.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 3 mins (2004-01-12 22:12:47 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe das Gefühl, dass ich sowas schon tausendmal gesehen habe, aber ich komme auch nicht auf das Wort. Ich stelle mir darunter zwei Platten vor, die aufeinander sitzen und aufgrund der Führungen in x- und y-Richtung zueinander verschoben werden können, aber nicht gedreht.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 30 mins (2004-01-12 23:39:16 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Nachdem ich die zusätzliche Beschreibung gelesen habe, zweifle ich an \"capstan\":
Die Definition ist ja eindeutig: zwei senkrecht zueinander ausgerichtete Nutensteine - und damit wird auch der erste Satz klar.

(Also nicht meine Plattenkonstruktion, sondern ein bestimmtes Verbindungsteil darin.)


--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 19 mins (2004-01-13 00:28:24 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Und \"Drehkreuz\" passt zwar zu \"capstan\" als \"Winde\", aber nicht zu diesem speziellen Nutenstein. (\"Dabei kann bei präziser Fertigung das Schieberkreuz der Nutensteine aus einem Stück bestehen.\")

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 46 mins (2004-01-13 01:55:34 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Die vollständige Antwort wäre also: cross-shaped groove stone

(*jetzt* habe ich meine KudoZ verdient ;-)
Selected response from:

Harry Bornemann
Mexico
Grading comment
I think Klaus is right, but since he says you pointed him to it and wants to give you the credit, (and being unable to share the points, which would be the fairest solution), I'll accept this answer. Many thanks to both of you.

I've also discovered that one definition of "capstan" is "Drehkreuz", which tends to confirm this.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4sliding capstan
gangels
2quer zueinander angeordnete Schieber
Harry Bornemann


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sliding capstan


Explanation:
the shifting process of the tool holder and/or active spindle takes place via a sliding capstan....


The previous answeer, Harry–b got me onto it and should be rewarded for it

gangels
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 130

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Harry Bornemann: Thanks :) - inzwischen zweifle ich aber an "sliding capstan", obwohl es meiner ersten Vorstellung entspricht (siehe Anmerkung bei meiner Antwort).
20 mins

50 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
quer zueinander angeordnete Schieber


Explanation:
Es hat mit Sicherheit nichts mit den bei Google aufgeführten Schieberkreuzen der Wasserwirtschaft zu tun. Ich vermute, dass der Autor das Wort in dieser Bedeutung (und vielleicht sogar das Bauteil) selbst erfunden hat.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 3 mins (2004-01-12 22:12:47 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe das Gefühl, dass ich sowas schon tausendmal gesehen habe, aber ich komme auch nicht auf das Wort. Ich stelle mir darunter zwei Platten vor, die aufeinander sitzen und aufgrund der Führungen in x- und y-Richtung zueinander verschoben werden können, aber nicht gedreht.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 30 mins (2004-01-12 23:39:16 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Nachdem ich die zusätzliche Beschreibung gelesen habe, zweifle ich an \"capstan\":
Die Definition ist ja eindeutig: zwei senkrecht zueinander ausgerichtete Nutensteine - und damit wird auch der erste Satz klar.

(Also nicht meine Plattenkonstruktion, sondern ein bestimmtes Verbindungsteil darin.)


--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 19 mins (2004-01-13 00:28:24 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Und \"Drehkreuz\" passt zwar zu \"capstan\" als \"Winde\", aber nicht zu diesem speziellen Nutenstein. (\"Dabei kann bei präziser Fertigung das Schieberkreuz der Nutensteine aus einem Stück bestehen.\")

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 46 mins (2004-01-13 01:55:34 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Die vollständige Antwort wäre also: cross-shaped groove stone

(*jetzt* habe ich meine KudoZ verdient ;-)


Harry Bornemann
Mexico
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
I think Klaus is right, but since he says you pointed him to it and wants to give you the credit, (and being unable to share the points, which would be the fairest solution), I'll accept this answer. Many thanks to both of you.

I've also discovered that one definition of "capstan" is "Drehkreuz", which tends to confirm this.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search