KudoZ home » German to English » Mechanics / Mech Engineering

Dorn

English translation: mandrel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Dorn (Fertigungstechnik)
English translation:mandrel
Entered by: Samira Goth

16:42 Mar 3, 2004
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: Dorn
Der Aufdornversuch erfolgt auf einer Universalprüfmaschine oder auf der Druckpresse. Dabei wird das Bauteil mit zügig steigender Axialkraft bis zum ersten Anriss und/oder Bruch beansprucht.
Die Prüfung erfolgt ohne Schmierung von **Dorn** oder Bauteil.

Dorn hat so viele Bedeutungen. Ich tendiere zwischen mandrel und arbo(u)r
Samira Goth
Germany
Mandrel
Explanation:
Dornbiegeversuch = mandrel flex test

HTH
Selected response from:

John Bowden
Grading comment
Alright then, mandrel it is. Thanks!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4MandrelJohn Bowden
3punch
GBChrista


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Dorn (hier)
punch


Explanation:
so wird der schlagdorn genannt dies ist aber abhängig von der beschaffenheit der spitze. der mechanische dorn wird jedenfalls so genannt

GBChrista
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Schlagdorn ist aber leider was anderes. Trotzdem danke!!!
The asker has declined this answer
Comment: Schlagdorn ist aber leider was anderes. Trotzdem danke!!!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mandrel


Explanation:
Dornbiegeversuch = mandrel flex test

HTH


    https://plastics.bayer.de/pdf/A7013DE.PDF
John Bowden
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 11
Grading comment
Alright then, mandrel it is. Thanks!!!