KudoZ home » German to English » Medical: Dentistry

perpilasträr

English translation: peri-implant


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:peripilastär; periimplantär
English translation:peri-implant
Entered by: Rowan Morrell

06:26 Dec 10, 2004
German to English translations [PRO]
Medical - Medical: Dentistry / Augmentative Therapy of Jaw Defects
German term or phrase: perpilasträr
"Meffert wies nach, dass die Implantatlänge in direkter Beziehung zur Überlebensrate von Implantaten steht. Man kann demnach die allgemeine Forderung aufstellen, dass es immer angezeigt ist, das zur Verfügung stehende Knochenangebot optimal auszunutzen. Die Verfeinerung der diagnostischen Möglichkeiten durch 3-D-Diagnostik, 3-D-Implantatplanung und Navigation beruht ganz klar auf dieser Erkenntnis. Aus dieser Entwicklung heraus ergibt sich derzeit die Tendenz durch besseres Ausnutzen der vorhandenen Knochenstruktur weniger zu augmentieren. Klar ist aber auch, dass hierdurch eine ungünstigere Implantatbelastung erfolgt, da zwangsläufig intermaxilläre Distanz größer, das Kronen-Implantat-Verhältnis ungünstiger und damit die Belastung im Bereich der Implantatdurchtrittsstelle höher ist. Letzteres kann langfristig zu einem früheren ***perpilasträren*** Knochenabbau und in der Folge zu früheren Implantatverlust führen. Wie kann man zu einer Aussage kommen, die über die Empirie hinausgeht, wann eine Augmentation erforderlich wird? Empirisch wird z.B. eine Mindestlänge von 8 mm, von anderen Autoren von 10 mm im interforaminalen Bereich bei entsprechender Mindesthöhe des Alveolarkammes gefordert."

From a text about augmentative therapy of jaw defects. I can't make head or tail of "perpilasträr", and the word gets no Google hits. Is it a typo? If so, for what? TIA for any light you can shed on this bizarre and highly obscure word.
Rowan Morrell
New Zealand
periplasmatisch = periplasmatic
Explanation:
Der Definition des Wortes peroplasmatisch nach würde ich schätzen es beschreibt einen Knochenabbau der äußeren Knochenschichten.

Hilft das weiter??

DEFINITION:
peri- (gr. um...herum, ringsrum, über...hinaus) plasma (gr. das Gebildete)
Zum einen wird das "Eiweiß" um den Dotter bei centrolethialen Eiern so genannt. In der Mycologie ähnlich.
Zum zweiten ist der Periplast (periplastos=darum gebildet) bei Einzellern auch Pellicula genannt: feste durch Proteinfibrillen versteifte Außenmembran vieler Einzeller

Gruß

Mark Ulrich
Selected response from:

MMUlr
Germany
Grading comment
Many thanks for your public - and private - help. I greatly appreciate your sound assistance. Thanks also to Hermann for giving this a really good go.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3periplasmatisch = periplasmaticMMUlr
1***
Hermann


Discussion entries: 6





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
perpilasträr
periplasmatisch = periplasmatic


Explanation:
Der Definition des Wortes peroplasmatisch nach würde ich schätzen es beschreibt einen Knochenabbau der äußeren Knochenschichten.

Hilft das weiter??

DEFINITION:
peri- (gr. um...herum, ringsrum, über...hinaus) plasma (gr. das Gebildete)
Zum einen wird das "Eiweiß" um den Dotter bei centrolethialen Eiern so genannt. In der Mycologie ähnlich.
Zum zweiten ist der Periplast (periplastos=darum gebildet) bei Einzellern auch Pellicula genannt: feste durch Proteinfibrillen versteifte Außenmembran vieler Einzeller

Gruß

Mark Ulrich

MMUlr
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 135
Grading comment
Many thanks for your public - and private - help. I greatly appreciate your sound assistance. Thanks also to Hermann for giving this a really good go.

19 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
perpilasträr
***


Explanation:
es gibt periplasmatisch / periplasmatic - in Verbindung mit Zellenstruktur.

... Reporterplasmid pECD637 kloniert. Das resultierende Plasmid pECD619 kodierte ein
transloziertes, periplasmatisch lokalisiertes Fusionsprotein ...
webdoc.sub.gwdg.de/ebook/w/2002/pub/bio/01H045/t4.pdf

... Periplanon; periplanones=Periplanone; periplasmic=periplasmatisch;
periscope=Sehrohr=Periskop; periscopes=Sehröhre=Sehrohren=Sehrohre; ...
branchenportal-deutschland.aus-stade.de/ep4.htm

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2004-12-10 06:53:13 GMT)
--------------------------------------------------

periplastic ????

... Die Körperzelle ist von einem verhärteten Teil des Protoplasten, der Pellicula
(Periplast) umgeben. Die Pellicula, die nicht mit ...
www.foerderverein-schulbiologiezentrum.de/ 15.20%20Euglena%20Neufassung%20031203.pdf

... Zum zweiten ist der Periplast (periplastos=darum gebildet) bei Einzellern auch Pellicula
genannt: feste durch Proteinfibrillen versteifte Außenmembran vieler ...
www.chemieonline.de/forum/showthread. php?t=27818&goto=nextoldest - 49k

... wird gewährt, um die Beseitigung sofort zu mobilisieren aus (durch, immunen Körper
begrenzt anzuregen, Virus im externen Mantel periplast innerhalb folglich ...
www.duosuccess.com/TCM/004az01010301-German.htm -

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 46 mins (2004-12-10 12:12:15 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht wurde der Text nicht von einem Mutterprachler geschrieben, oder Fliegendreck - kopiert - und schon ist die Bescherung geschehen.

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8