KudoZ home » German to English » Medical

Polyzythaemie

English translation: polycythaemia


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Polyzythaemie
English translation:polycythaemia

10:25 Nov 14, 2001
German to English translations [PRO]
Medical
German term or phrase: Polyzythaemie
context discusses Aderlass
Saskia
polycythaemia
Explanation:
Polyzythämie - polycythaemia, erythrocythaemia

Explanation:
erhebl. Vermehrung der Erythrozytenzahl im peripheren Blut.
1) primäre P.:
a) Polycythaemia (rubra) vera;
b) benigne familiäre P.:
i.e.S. die erblichen Formen mit noch unerklärbarer Ursache u. die P. infolge autonom erhöhter Erythropoietinproduktion (mit autosomal-rezessivem Erbgang); weitere erbl. Formen werden heute meist der Polyglobulie (2) zugeordnet.
2) sekundäre P.:
die Polyglobulie (dort weitere Unterteilung).
3) relative P.:
Pseudopolyglobulie (infolge Bluteindickung).
Selected response from:

Ulrike Lieder
Grading comment
Thank you for your quick response.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5polycythaemia
Dr. Fred Thomson
4polycythaemiaUlrike Lieder


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
polycythaemia


Explanation:
Polyzythämie - polycythaemia, erythrocythaemia

Explanation:
erhebl. Vermehrung der Erythrozytenzahl im peripheren Blut.
1) primäre P.:
a) Polycythaemia (rubra) vera;
b) benigne familiäre P.:
i.e.S. die erblichen Formen mit noch unerklärbarer Ursache u. die P. infolge autonom erhöhter Erythropoietinproduktion (mit autosomal-rezessivem Erbgang); weitere erbl. Formen werden heute meist der Polyglobulie (2) zugeordnet.
2) sekundäre P.:
die Polyglobulie (dort weitere Unterteilung).
3) relative P.:
Pseudopolyglobulie (infolge Bluteindickung).


    Roche, Lexikon Medizin, 4. Aufl. (Available online)
Ulrike Lieder
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 3525
Grading comment
Thank you for your quick response.

17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
polycythaemia


Explanation:
Woerterbuch der Medizin und Pharmazeutik

Dr. Fred Thomson
United States
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 5861