KudoZ home » German to English » Medical

Manövriermasse

English translation: bargaining instrument

10:03 Jan 29, 2004
German to English translations [PRO]
Medical
German term or phrase: Manövriermasse
Can someone help me understand what this means please?

Gesundheit als Manövriermasse ?

Diese Dramatik bei der bundesdeutschen Krankheitsbilanz kann nicht gleichgültig lassen. Gefragt sind daher konzertierte Gesundheitsstrategien mit Effizienzgarantie. Entsprechend gefordert sind der Staat, die Schulen, die Ärzte und Krankenkassen, die Arbeitgeber, die Sportvereine und alle Industriezweige, die sich im näheren und weiteren Sinne mit dem Thema Gesundheit auseinander setzen. Rhetorisch sei die Frage gestattet: Oder sind wir vielleicht gar ein Volk von unverbesserlichen Ignoranten, denen die persönliche Gesundheit kaum etwas bedeutet? Die aktuell beschlossenen Reformen im Gesundheitswesen („Gesundheitsmodernisierungsgesetz“) werden wohl kaum genügen, die präventive Gesundheitspflege auf solidere Beine zu stellen. So veranlasst gemäß einer aktuellen Umfrage die beschlossene Praxisgebühr jeden 5. Kassenpatienten, zukünftig seltener zum Arzt zu gehen.

TIA
Helen Jordan
English translation:bargaining instrument
Explanation:
tricky one, freely interpreted. Could be way off.
Selected response from:

Cilian O'Tuama
Grading comment
Think this fits quite well. Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2as a political leverage (leveraging)
Jonathan MacKerron
1bargaining instrument
Cilian O'Tuama


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Manövriermasse
as a political leverage (leveraging)


Explanation:
an initial take

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2004-01-29 10:20:18 GMT)
--------------------------------------------------

The politization of health issues?

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 5577

2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
bargaining instrument


Explanation:
tricky one, freely interpreted. Could be way off.

Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 7232
Grading comment
Think this fits quite well. Thanks!