KudoZ home » German to English » Medical (general)

Spiegeleinstellung

English translation: display of air-fluid level(s)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Spiegeleinstellung
English translation:display of air-fluid level(s)
Entered by: analisa

01:40 Dec 20, 2005
German to English translations [PRO]
Medical - Medical (general)
German term or phrase: Spiegeleinstellung
In einem Röntgenbefund lautet es:
hochgestelltes Duodenum mit *Spiegeleinstellung*, z.B. bei Pankreatitis. Kleine *Spiegeleinstellung* im rechten Unterbauch, wobei eine Unterscheidung zwischen Colon und Dünndarm nicht sicher getroffen werden kann.
vDiV!
analisa
Argentina
air-fluid level(s)
Explanation:
"-einstellung" soll wahrscheinlich für so etwas wie 'sichtbar machen', also 'visible' oder 'visualization' stehen, ist aber für einen Röntgenbefund ziemlich verqueres Deutsch (genauso wie das "hochgestellte Duodenum", was wohl von den "hochgestellten Darmgeräuschen" geborgt ist, die man bei der Auskultation in diesem Fall hören würde).
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Nachdem es eine Rx-Aufnahme ist, habe ich mich für *display of air-fluid level* entschieden.
Vielen Dank Anne!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1endoscopy
Melanie Nassar
4air-fluid level(s)
Anne Schulz
3mirror imageSavita Bhalla


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mirror image


Explanation:
Just a guess.

Savita Bhalla
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
endoscopy


Explanation:
Spiegeleinstellung is the generic term for endoscopy. In this case gastroduodenoscopy or coloscopy.


Compare the German and English texts here:
http://www.thieme-connect.de/ejournals/html/klinikarzt/doi/1...

Melanie Nassar
United States
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 633

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Georg Schweigart: meist: Spekulum; hier genereller: Endoskopie; vgl. auch "Darmspiegelung"
4 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
air-fluid level(s)


Explanation:
"-einstellung" soll wahrscheinlich für so etwas wie 'sichtbar machen', also 'visible' oder 'visualization' stehen, ist aber für einen Röntgenbefund ziemlich verqueres Deutsch (genauso wie das "hochgestellte Duodenum", was wohl von den "hochgestellten Darmgeräuschen" geborgt ist, die man bei der Auskultation in diesem Fall hören würde).

Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1501
Grading comment
Nachdem es eine Rx-Aufnahme ist, habe ich mich für *display of air-fluid level* entschieden.
Vielen Dank Anne!