KudoZ home » German to English » Medical (general)

FNP Lymphknoten

English translation: FNA (fine needle aspiration biopsy) of lymph node


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:FNP (Feinnadelpunktion) Lymphknoten
English translation:FNA (fine needle aspiration biopsy) of lymph node
Entered by: Christine Lam

13:36 Mar 19, 2007
German to English translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Dermatology
German term or phrase: FNP Lymphknoten
from a lab report on a patient with malignant melanoma

Diagnose
FNP Lymphkoten zervikal links am unteren Ende der Narbe:
Nachweis maligner Zellen vom Typ eines pigmentierten malignen Melanoms.

Das zytomorphologische Bild ist vereinbar mit einer Lymphknotenmetastase des bekannten malignen Melanoms.

Lymphknoten = lymph node
FNP = ?

thank you
Christine Lam
Feinnadelpunktion
Explanation:
Christine,
I know FNP as abbreviation for "Feinnadelpunktion" corresponding to "Fine Needle Aspiration Biopsy".
Selected response from:

PPaulus
Germany
Grading comment
Thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Feinnadelpunktion
PPaulus
5Feinnadelpunktion
Sonja Moser
3(FNA) lymph node
Siegfried Armbruster


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Feinnadelpunktion


Explanation:
Christine,
I know FNP as abbreviation for "Feinnadelpunktion" corresponding to "Fine Needle Aspiration Biopsy".


PPaulus
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 175
Grading comment
Thanks

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Siegfried Armbruster: da war ich doch schon wieder zu langsam
5 mins
  -> Danke Siegfried - vor allem für die tolle Erläuterung weiter unten ;-)

agree  xxxDr.G.MD
1 hr

agree  milinad
14 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Feinnadelpunktion


Explanation:
Springer Medizinisches Wörterbuch

Sonja Moser
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(FNA) lymph node


Explanation:
Verschiedene Punktionsmethoden
Zur weiteren Abklärung stehen die Feinnadelpunktion (FNP) zur zytologischen Untersuchung der Befunde und verschiedene Biopsieverfahren wie die Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsie oder die vacuumassistierte Biopsie zur histologischen Gewebeanalyse zur Verfügung. Das Ziel ist die Sicherung eines vermuteten Malignoms zur Planung der nötigen Therapie (z.B. neoadjuvante Chemotherapie, Sentinellymphknotentechnik) und die minimal-invasive Abklärung unklarerer Befunde. Die früher häufig durchgeführte chirurgische Befundexzision mit Schnellschnittuntersuchung tritt heute zunehmend in den Hintergrund, besonders bei Tumoren unter 3 cm, bei welchen im Falle von Malignität heute häufig die Sentinellymphknotentechnik zum axillären Lymphknoten-Staging zur Anwendung kommt.



Die Punktionseinstichstelle sollte nach Möglichkeit so gewählt werden, dass sie beim Vorliegen eines malignen Befundes mit exzidiert werden kann. Auch bei tastbaren Befunden ist die sonographische Kontrolle der richtigen Befundpunktion zu empfehlen. Falls der Befund nur radiologisch zur Darstellung kommt ist das Verfahren zur Steuerung zu bevorzugen, welches die Befunddarstellung und die Steuerung am sichersten gewährleistet.





Zytologie, Zelluntersuchungen
Die Treffsicherheit der Feinnadelpunktion (FNP) ist sehr variabel und wird in der Literatur mit 53-100% angegeben [4]. Sie ist Abhängig vom Können des punktierenden Arztes und kann bei grosser Erfahrung eine Sensitivität von 98% und eine Spezifität von 97% erreichen [22]. Die Vorteile der FNP liegen in ihrer schnellen Durchführbarkeit, in der Regel ohne lokale Betäubung und dem im Vergleich zu anderen Verfahren günstigen Preis.

A fine needle aspiration biopsy is a simple and quick procedure. It is performed to collect a sample of cells or fluid from a cyst or solid mass, ...
www.virtualcancercentre.com/investigations.asp?sid=3 - 44k

Lymph Node Disorders - Lymph nodes are considered to be the fortresses that ... Fine-needle aspiration (FNA) biopsy has been used extensively in adults and ...
www.emedicine.com/ped/topic2975.htm

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 766