KudoZ home » German to English » Medical (general)

Relabierung (des Kleinhirns)

English translation: to slide back into place


11:43 Nov 4, 2008
German to English translations [PRO]
Medical - Medical (general) / neurosurgery - osteoplastic trepanation of cerebellopontine angle
German term or phrase: Relabierung (des Kleinhirns)
In einem Operationsbericht (Osteoplastische Trepanation des re. Kleinhirnbrückenwinkels und Entfernung eines entzündlichen Granuloms am Porus acusticus internus re.) heißt es:
"Danach wird zunächst die Zisterne zwischen dem Porus acusticus und den kaudalen Hirnnerven aufgesucht und eröffnet. Nach Austritt des Liquors kommt es zu einer guten RELABIERUNG des Kleinhirns."

Hat jemand eine Idee, was "Relabierung" bedeutet und wie das auf Englisch heißt?

Danke für jede Hilfe!

VG
Birgit
Birgit Wahl
Germany
English translation:to slide back into place
Explanation:
Latin lapsus = error, slip.
From the verb labi = to slide.
Related words are lapse, prolapse, collapse.



--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2008-11-04 20:55:41 GMT)
--------------------------------------------------

Ich verstehe das so: Das entzündliche Granulom (=raumfordernde Geschwulst?) oder der durch das Granulom verursachte Liquorstau könnten das Kleinhirn vom üblichen Platz verdrängt haben, so dass es nach Granulomentfernung und Liquorabfluss wieder zurück konnte.
Selected response from:

Gudrun Maydorn
Germany
Grading comment
Danke Gudrun, wie Du sicher gesehen hast, fand auch Karen Deinen Vorschlag gut. VG Birgit
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1to slide back into place
Gudrun Maydorn
3relapse (of cerebellum)
Anne Schulz
3prolapse resolved
Dr. Anja Masselli
Summary of reference entries provided
Relabierung
Dr. Anja Masselli

  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
prolapse resolved


Explanation:
After (...) prolapse of the cerebellum resolved satisfactorily.

Dr. Anja Masselli
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
relapse (of cerebellum)


Explanation:
...if you wish to be as unusual as your source text :-)

Zur Bedeutung von "Relabierung" bin ich mir ziemlich sicher, dass das (wie von Anja und Gudrun gesagt) die spontane Rückbildung eines Kleinhirnprolaps ist. Bei erhöhtem Hirndruck können Teile des Kleinhirns durch eine Lücke in der Hirnhaut (Dura) aus der Kleinhirnloge herausgedrückt werden, und schlüpfen hier offenbar, nachdem Liquor abgelassen und der Druck dadurch abgesunken ist, zurück an ihren Platz.
Auf Englisch wird das, glaube ich, übrigens eher als "hernia" oder "herniation" denn als "prolapse" bezeichnet.

Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1501

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
to slide back into place


Explanation:
Latin lapsus = error, slip.
From the verb labi = to slide.
Related words are lapse, prolapse, collapse.



--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2008-11-04 20:55:41 GMT)
--------------------------------------------------

Ich verstehe das so: Das entzündliche Granulom (=raumfordernde Geschwulst?) oder der durch das Granulom verursachte Liquorstau könnten das Kleinhirn vom üblichen Platz verdrängt haben, so dass es nach Granulomentfernung und Liquorabfluss wieder zurück konnte.

Gudrun Maydorn
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 383
Grading comment
Danke Gudrun, wie Du sicher gesehen hast, fand auch Karen Deinen Vorschlag gut. VG Birgit

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: yes, something like --> reposition
1 hr
  -> thanks, MMUlr




Reference comments


5 mins
Reference: Relabierung

Reference information:
http://books.google.de/books?id=xknMi4w6IyAC&pg=PA350&lpg=PA...

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2008-11-04 11:55:15 GMT)
--------------------------------------------------

Klingt für mich wie die Umkehr eines Prolaps (auch als "Prolabierung" bezeichnet).

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2008-11-04 12:01:32 GMT)
--------------------------------------------------

Für "cerebellum" und "prolapse" findet man Fachartikel, wie man das nennt, wenn der "prolapse" behoben ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich am besten umformulieren.

Dr. Anja Masselli
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Note to reference poster
Asker: Danke für den Link. Mir ist allerdings trotzdem noch nicht klar, was eine Relabierung nun genau ist.

Asker: Ah, das könnte sein. Dann müsste das Kleinhirn also vorher irgendwie verschoben gewesen sein. Mal sehen. Danke jedenfalls.