KudoZ home » German to English » Medical (general)

Abort/Abruptio graviditatis

English translation: spontaneous abortion, miscarriage/ induced abortion


14:51 Feb 20, 2012
German to English translations [PRO]
Medical - Medical (general)
German term or phrase: Abort/Abruptio graviditatis
Hallo,

aus einer Krankenakte, Frauenarzt. Patientin stellt sich in ihrer dritten Schwangerschaft vor.

In der Anamnese, 1 Aborte und 1 Abruptio graviditatis.

Ich bin mir sehr unsicher. Kann ich das hier mit miscarriage und abortion übersetzen, wäre das korrekt, ist das hier gemeint?

Für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.
E. D.
Germany
English translation:spontaneous abortion, miscarriage/ induced abortion
Explanation:
Ja, ich denke, man kann es mit miscarriage /abortion übersetzen, noch deutlicher wird es m.E. durch die Zusätze "spontaneous abortion" im Gegensatz zu "induced abortion". Bin allerdings nicht sicher, welche der Begriffe am häufigsten verwendet werden.
Quelle: Reuter, Springer Großwörterbuch Medizin
Selected response from:

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Grading comment
Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6spontaneous abortion, miscarriage/ induced abortion
Dr. Johanna Schmitt
4induced miscarriage / spontaneous miscarriage
Randall Nall
1miscarriage and induced or medical or therapeutic abortion / medical termination of pregnancy
andres-larsen
Summary of reference entries provided
casper

Discussion entries: 1





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
spontaneous abortion, miscarriage/ induced abortion


Explanation:
Ja, ich denke, man kann es mit miscarriage /abortion übersetzen, noch deutlicher wird es m.E. durch die Zusätze "spontaneous abortion" im Gegensatz zu "induced abortion". Bin allerdings nicht sicher, welche der Begriffe am häufigsten verwendet werden.
Quelle: Reuter, Springer Großwörterbuch Medizin

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 139
Grading comment
Danke an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lucy Hayward
1 hr

agree  Dr Lofthouse
1 hr

agree  casper: 'spontaneous abortion' and 'induced abortion'
1 hr

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 hr

agree  Gudrun Maydorn
2 hrs

agree  BrigitteHilgner: Ich arbeite gerade an einem Anschreiben an eine Ethikkommission - da wird statt "induced abortion" der Begriff "elective abortion" verwendet (die Muttersprache des Autors kenne ich nicht - Firmensitz ist in Skandinawien).
48 days

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
induced miscarriage / spontaneous miscarriage


Explanation:
Schwangerschaftsabbruch
Als Schwangerschaftsabbruch, medizinisch Abruptio graviditatis (spontaneous miscarriage), Abruptio artificialis (induced miscarriage), wird eine vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft bezeichnet, die absichtlich herbeigeführt wird.



    Reference: http://www.elternforen.com/Lexikon/Schwangerschaftsabbruch.h...
    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Miscarriage
Randall Nall
Native speaker of: English
PRO pts in category: 4

24 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
miscarriage and induced or medical or therapeutic abortion / medical termination of pregnancy


Explanation:
abortion or miscarriage and induced or medical or therapeutic abortion / medical termination of pregnancy

Quellen:

Der_Grosse_Reuter
www.scribd.com/doc/48286678/Der-Grosse-Reuter
It was our intention to compile a dictionary that provides users from the medical ...... abruptio Abruptio graviditatis: induced abortion Abruptio placentae: ablatio ...

Health Topics: Facts for Women: Termination of Pregnancy
depts.washington.edu/uwcoe/healthtopics/familyplan/term_facts.html
An induced abortion occurs when a woman chooses to end a pregnancy. There are 2 ways that an induced abortion can happen: medical and surgical.

Termination of Pregnancy | Doctor | Patient UK
www.patient.co.uk › Professional Reference
8 Mar 2010 – Termination of Pregnancy - Synonyms: induced/therapeutic abortion, abortion is a widely used synonym amongst the general public ...

Abortion - information from Bupa on abortion | Bupa UK
www.bupa.co.uk/individuals/health-information/directory/......
Medical termination is often carried out in the early stages of pregnancy (up to nine weeks). It involves taking drugs to cause a miscarriage. You can, however ...

Termination of Pregnancy | Doctor | Patient UK
www.patient.co.uk › Professional Reference
8 Mar 2010 – Termination of Pregnancy - Synonyms: induced/therapeutic abortion, abortion is a widely used synonym amongst the general public ...

Schwangerschaftsabbruch – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsabbruch
Ein Schwangerschaftsabbruch (umgangssprachlich auch Abtreibung, manchmal mit negativer Konnotation; medizinisch abruptio graviditatis oder induzierter ...


--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2012-02-20 15:18:10 GMT)
--------------------------------------------------

kleine Nachbesserung:

Schwangerschaftsabbruch – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsabbruch
Ein Schwangerschaftsabbruch (umgangssprachlich auch Abtreibung, manchmal mit negativer Konnotation; medizinisch abruptio graviditatis oder induzierter ***Abort***.



andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 124




Reference comments


1 hr
Reference

Reference information:
Abruptio graviditatis
Syn.: Abtreibung, Schwangerschaftsabbruch; der künstlich herbeigeführte Abbruch einer Schwangerschaft, durch entfernung des Schwangerschaftsmaterials entweder durch Ausschabung der Gebärmutter mittels einer Saugkürettage oder medikamentös mit späterer Ausschabung.
http://www.aok.de/bundesweit/91270.php?id=1536

casper
PRO pts in category: 49