anmodelliert

English translation: ear development is showing/ears are developed

German term or phrase:anmodelliert
English translation:ear development is showing/ears are developed
Entered by: Sonja Poeltl

18:44 Oct 3, 2013
German to English translations [PRO]
Medical - Medical (general)
German term or phrase: anmodelliert
Pathologisch-anatomische Diagnose:
Normotropher unreifer weiblicher Foetus der rechnerisch 12. SSW ohne Mazerationszeichen, keine inneren oder aeusseren Missbildungen nachweisbar.

Gesichtsschaedel: regelrechte Anlage von Augen-, Nase- und Mundpartie, die Ohren ***anmodelliert***.
Extremitaeten: 5-strahlig
Abdomen: regelrecht abgrenzbare Leber und Milz.

Any suggestion for the appropriate English term?
Sonja Poeltl
ear development is showing
Explanation:
I think this means the ears are developing /ear development is visible.

Pregnancy week 9
The head has straightened out and is more fully developed, the ears are much more prominent, and some new organs (the liver, spleen and gallbladder) are forming.
http://whattoexpect.co.uk/pregnancy/pregnancy-calendar/week-...

Immer mehr Einzelheiten werden im Gesicht des Embryos erkennbar: Augen, Ohren, Nase, Lippen, Zunge und die Milchzahnknospen im Kiefer des Ungeborenen. Im dritten Schwangerschaftsmonat gibt es auch bereits erste Unterschiede in der Ausbildung – große oder kleine Ohren beispielsweise.
http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/d/die-entwicklung-d...
Selected response from:

Gudrun Maydorn
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1ear development is showing
Gudrun Maydorn
3adherent auricula/pinna
Anne Schulz


  

Answers


12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ear development is showing


Explanation:
I think this means the ears are developing /ear development is visible.

Pregnancy week 9
The head has straightened out and is more fully developed, the ears are much more prominent, and some new organs (the liver, spleen and gallbladder) are forming.
http://whattoexpect.co.uk/pregnancy/pregnancy-calendar/week-...

Immer mehr Einzelheiten werden im Gesicht des Embryos erkennbar: Augen, Ohren, Nase, Lippen, Zunge und die Milchzahnknospen im Kiefer des Ungeborenen. Im dritten Schwangerschaftsmonat gibt es auch bereits erste Unterschiede in der Ausbildung – große oder kleine Ohren beispielsweise.
http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/d/die-entwicklung-d...

Gudrun Maydorn
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 387
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator): ich denke auch, dass es eher um die Tatsache geht, dass die Ohren vorhanden/entwickelt/"angelegt" sind
5 days
  -> danke Harald

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
adherent auricula/pinna


Explanation:
Scheint so etwas wie ein "Off-label use" zu sein – anmodelliert kenne ich im Zusammenhang mit Ohren eigentlich nur im Sinne von "keine abstehenden Ohren". Hier also vielleicht die Beschreibung, dass sich die Ohrmuschel noch nicht vom Gesichtsschädel gelöst hat, d.h. eher unreifer ist als es dem Schwangerschaftsalter entspricht (wie z.B. auf den ersten beiden Bildern in http://php.med.unsw.edu.au/embryology/index.php?title=File:S...

Alternativ kann es bei diesem "kreativen" Wortgebrauch natürlich auch sein, dass an- nicht im Sinne von anliegend, sondern im Sinne von beginnend/partiell (wie vielleicht in Gudruns Vorschlag impliziert) gemeint ist – also am besten wohl den Kunden fragen...



    Reference: http://php.med.unsw.edu.au/embryology/index.php?title=File:S...
Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1517