KudoZ home » German to English » Other

Zwetschkendalken

English translation: doughnuts with plum filling / plum-filled crêpes


09:31 Oct 15, 2001
German to English translations [Non-PRO]
German term or phrase: Zwetschkendalken
more food
aldrans
English translation:doughnuts with plum filling / plum-filled crêpes
Explanation:
That might be the closest approximation that is closest to the original specialty, but it doesn't sound nearly as interesting (or appetizing) as Zwetschgendalken.
Most of the recipes I found indicate that a Dalken is similar to a crêpe.

Dalken <m. 4> österr. Schmalzgebäck aus Hefeteig, das in einer Spezialpfanne, der sog. Dalkenmodel, gebacken u. mit Marmelade gefüllt wird.
[Wahrig Deutsches Wörterbuch]

Dalken Böhmische Hefegebäckspezialität mit Pflaumenmus-Füllung.
www.bildderfrau.de/kub/lex/

Dalken sind eine aus Böhmen stammende Mehlspeise, Bei der ein mit Eischnee gelockerter Hefeteig beidseitig gebacken wird. Die kleinen Hefekuchen werden meist mit Pflaumenmuß oder Kompottfrüchten gefüllt.
Diese Dlken können mit Salat als Vorspeise oder mit eingemachtem Cremegemüse ( Kohlrabi, Linsen, Kürbis, Kohl usw. ) als Haupt- oderZwischengericht serviert werden. Weiter können die Dalken als Beilage zu Bratengerichten oder lauwarm zum Wein gegessen werden.
www.weingutmueller.de/Unser_Angebot/Kurbis/Kurbisrezepte/ Kernolrezepte/kernolrezepte.html


Dalken: Kleiner Pfannkuchen aus Häfeteig.
www.aaacuisine.com/files_d/1abc/abc.htm

And finally, if you'd like to try it yourself, here's a recipe:
Rahmdalken

4 Eier getrennt,100g Zucker,150g saure Sahne,100g Mehl,1 Prise Salz, Öl zum ausbacken,Puderzucker zum Bestäuben

Die Eigelbe mit der sauren Sahne,Mehl,Salz glattrühren.Den Eischnee vorsichtig unterheben.Eine beschichtete Pfanne mit Öl einfetten, mittelstark erhitzen.Für jeden Dalken 1-2 El Teig hineingeben und zu dicken , goldbraunen Pfannkuchen backen.Die Dalken mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren.
www.beepworld.de/members4/kiikii/crepesundco.htm

Bon appétit!

Selected response from:

Ulrike Lieder
Grading comment
Thank you, sounds you have some knowledge of most unusual things. Pitty you cant send samples over the internet!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2doughnuts with plum filling / plum-filled crêpesUlrike Lieder
4damson fritters
Mary Worby


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
damson fritters


Explanation:
Zwetschgen - damsons
Dalken - fritters

HTH

Mary

Mary Worby
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2770

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Trudy Peters: Zwetschgen are just plums. Damsons are a "subspecies"
1 hr
  -> Hey ho! Fruit was never exactly my strong point! So what are 'Pflaumen' then? (-:

neutral  dieter haake: Pflaumen, Zwetschen (Zwetschgen etc etc) ist das gleiche - kommt drauf an, wo du wohnst (D, A, CH).
1 hr
  -> Thank you ... you live and learn, eh!

59 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
doughnuts with plum filling / plum-filled crêpes


Explanation:
That might be the closest approximation that is closest to the original specialty, but it doesn't sound nearly as interesting (or appetizing) as Zwetschgendalken.
Most of the recipes I found indicate that a Dalken is similar to a crêpe.

Dalken <m. 4> österr. Schmalzgebäck aus Hefeteig, das in einer Spezialpfanne, der sog. Dalkenmodel, gebacken u. mit Marmelade gefüllt wird.
[Wahrig Deutsches Wörterbuch]

Dalken Böhmische Hefegebäckspezialität mit Pflaumenmus-Füllung.
www.bildderfrau.de/kub/lex/

Dalken sind eine aus Böhmen stammende Mehlspeise, Bei der ein mit Eischnee gelockerter Hefeteig beidseitig gebacken wird. Die kleinen Hefekuchen werden meist mit Pflaumenmuß oder Kompottfrüchten gefüllt.
Diese Dlken können mit Salat als Vorspeise oder mit eingemachtem Cremegemüse ( Kohlrabi, Linsen, Kürbis, Kohl usw. ) als Haupt- oderZwischengericht serviert werden. Weiter können die Dalken als Beilage zu Bratengerichten oder lauwarm zum Wein gegessen werden.
www.weingutmueller.de/Unser_Angebot/Kurbis/Kurbisrezepte/ Kernolrezepte/kernolrezepte.html


Dalken: Kleiner Pfannkuchen aus Häfeteig.
www.aaacuisine.com/files_d/1abc/abc.htm

And finally, if you'd like to try it yourself, here's a recipe:
Rahmdalken

4 Eier getrennt,100g Zucker,150g saure Sahne,100g Mehl,1 Prise Salz, Öl zum ausbacken,Puderzucker zum Bestäuben

Die Eigelbe mit der sauren Sahne,Mehl,Salz glattrühren.Den Eischnee vorsichtig unterheben.Eine beschichtete Pfanne mit Öl einfetten, mittelstark erhitzen.Für jeden Dalken 1-2 El Teig hineingeben und zu dicken , goldbraunen Pfannkuchen backen.Die Dalken mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren.
www.beepworld.de/members4/kiikii/crepesundco.htm

Bon appétit!



Ulrike Lieder
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 3525
Grading comment
Thank you, sounds you have some knowledge of most unusual things. Pitty you cant send samples over the internet!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Trudy Peters: Yum!!!!
17 mins

agree  Sonja Cooper: Sounds yummy
54 mins