KudoZ home » German to English » Other

schreiben

English translation: jemandem schreiben


00:04 Oct 16, 2001
German to English translations [Non-PRO]
German term or phrase: schreiben
einen Brief an meinem Freund schreiben order einen Brief an meinen Freund schreiben?
was ist der Unterschied zwischen das und 'meinem Freund einen Brief schreiben'?
Darcy
English translation:jemandem schreiben
Explanation:
Ich schreibe meinem Freund einen Brief: Wem schreibe ich? Meinem Freund. 3. Fall
Ich schreibe einen Brief an meinen Freund. An wen? 4. Fall
Selected response from:

xxxlefki
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1jemandem schreibenxxxlefki
5 +1einen Brief an meinen Freund schreiben oder
Andy Lemminger


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
einen Brief an meinen Freund schreiben oder


Explanation:
meinem Freund einen Brief schreiben.

Der Unterschied ist nur die andere Satzstellung.

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1127

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Trudy Peters
7 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
jemandem schreiben


Explanation:
Ich schreibe meinem Freund einen Brief: Wem schreibe ich? Meinem Freund. 3. Fall
Ich schreibe einen Brief an meinen Freund. An wen? 4. Fall

xxxlefki
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maya Jurt: Good explanation!
2 days 7 hrs
  -> Danke!