Schnitte

English translation: typeface, face

German term or phrase:Schnitte
English translation:typeface, face
Entered by: Ken Cox

09:38 Nov 17, 2006
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Printing & Publishing
German term or phrase: Schnitte
Context:
Welche Form für welche Technik und welchen Zeitgeist? Im Design von Schriften passierte Ende des 19. Jahrhunderts der wichtige Schritt: Die Buchstaben verloren die Füsschen, zu den bis anhin üblichen Schriften mit Serifen kamen die Serifenlosen. Sie galten als Sinnbild von Fortschritt und Modernität und ihr bedeutender Designer heisst Adrian Frutiger. Er hat 1954 als Emigrant aus dem Berner Oberland in Paris eine Schrift geschnitten, die alle Experimente des Buchstabendesigns eines halben Jahrhunderts zusammenfasste und in einen wegweisenden Entwurf brachte: Univers, geeignet für den Satz grosser Mengen, entworfen für die Anforderungen der neuen Technik des Fotosatzes – eine Schriftfamilie aus 21 **Schnitten**. Das gab den Typografen und Grafikerinnen Spielräume für Kontraste und Auszeichnungen. Die Univers atmet den Zeitgeist der Moderne und des Fortschritts, sie wirkt sachlich, kühl und will selbstbewusst universal gelten. Im Laufe der Jahre hat ihr Designer Adrian Frutiger sie den technischen Veränderungen angepasst, was begonnen hatte als Entwurf für den Blei- und Fotosatz wurde 1997 als Linotype univers zur Schrift auch für digitales Design.
Leander1
Switzerland
face
Explanation:
see e.g.:

MOS - HTML-Kurs 5: Textattribute
Die sicher am häufigsten gebrauchten Textattribute sind der Schriftschnitt (Font, Type, engl. face) und die Schriftgröße (engl. size). ...
www.schule.de/schulen/menzel/ anlage/elkom/html/kurs/kh_lkt5.htm

Glossary of technical terms used in Scribus and its translations ...Font face. German: Schriftschnitt Polish: Krój pisma. Font family. Dutch: Letterfamilie French: Famille de police, de fonte German: Schriftfamilie Italian: ...
wiki.scribus.net/index.php/Glossary_ of_technical_terms_used_in_Scribus_and_its_translations
Selected response from:

Ken Cox
Grading comment
Thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1face
Ken Cox
3 +1font style (font styles)
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schnitt (Schnitten)
face


Explanation:
see e.g.:

MOS - HTML-Kurs 5: Textattribute
Die sicher am häufigsten gebrauchten Textattribute sind der Schriftschnitt (Font, Type, engl. face) und die Schriftgröße (engl. size). ...
www.schule.de/schulen/menzel/ anlage/elkom/html/kurs/kh_lkt5.htm

Glossary of technical terms used in Scribus and its translations ...Font face. German: Schriftschnitt Polish: Krój pisma. Font family. Dutch: Letterfamilie French: Famille de police, de fonte German: Schriftfamilie Italian: ...
wiki.scribus.net/index.php/Glossary_ of_technical_terms_used_in_Scribus_and_its_translations

Ken Cox
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 86
Grading comment
Thanks

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: I'd use typeface in this context, as in http://www.fonthaus.com/xheight/typefam.cfm for the 12 Bernhardt typefaces.
2 hrs
  -> Depends a bit on the context -- if you're already talking about a font family, face by itself would be OK (albeit a bit informal), and certainly in conjunction with a particular face (e.g. Roman/italic/bold/demibold). Either one would work here IMO.

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Schnitt (Schnitten)
font style (font styles)


Explanation:
Definition aus Wikipedia:

Ein Schriftschnitt (auch Schriftstil) ist eine Variation einer Schriftart. Hierbei werden unter anderem die Stärke, Laufweite und Lage der Schrift verändert. Mehrere verwandte Variationen werden als Schriftfamilie bezeichnet.

A font family is typically a group of related fonts which vary only in weight, orientation, width, etc, but not design.

Viele Quellen verweisen auch auf den Ausdruck 'Typeface'.

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2006-11-17 10:04:02 GMT)
--------------------------------------------------

Bei Typeface handelt es sich wohl um den korrekteren Ausdruck, wenn man sich auf den echten Schriftschnitt bezieht und nicht auf Schriften und ihre Schnitte, die mit Computern erarbeitet wurden.

Anweisungen für die Textformatierung beziehen sich jedoch fast grundsätzlich auf die Eigenschaft <font-style>.


    Reference: http://www.uta.fi/~trjusc/mikro-1.htm
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Textklick: Brockhaus: "Schriftschnitt [engl. font style], Merkmale wie Strichstärken, Laufweiten oder Strichlagen..."
1 hr