KudoZ home » German to English » Real Estate

Wertermittlungsstichtag

English translation: appraisal qualifying date

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Wertermittlungsstichtag
English translation:appraisal qualifying date
Entered by: Kim Metzger

03:03 Jan 30, 2004
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Real Estate
German term or phrase: Wertermittlungsstichtag
Normalherstellungswert des Gebäudes:

Brutto-Grundfläche (BGF): 1.020 m²

Flächenpreis (NHK 2000): 688,28 €/m²

Flächenpreis am **Wertermittlungsstichtag**: 688,28 €/m² x 0.998 = 686,90 €/m² BGF

Gebäudeherstellungswert:...

zzgl. Baunebenkosten:...

Zwischensumme:...
Olaf Reibedanz
Colombia
qualifying appraisal date
Explanation:
That's what I usually use.

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2004-01-30 03:40:33 GMT)
--------------------------------------------------

Correction: appraisal qualifying date
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Many thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3qualifying appraisal date
Kim Metzger
4valuation date
Edward Guyver


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
qualifying appraisal date


Explanation:
That's what I usually use.

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2004-01-30 03:40:33 GMT)
--------------------------------------------------

Correction: appraisal qualifying date

Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 287
Grading comment
Many thanks!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marcus Malabad: or just 'appraisal date" (the moment in time for which a valuation is prepared)
1 hr

agree  Johanna Timm, PhD
2 hrs

agree  xxxKirstyMacC
9 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
valuation date


Explanation:
This explanation taken from the website:

III. Wertermittlungsstichtag

Tag der Betriebsaufgabe bzw. der geplanten Betriebsaufgabe
(Vorgabe durch den Steuerberater).

Die Wertermittlung ist immer zukunftsorientiert (potentielle Verwendungsmöglichkeit). Bei der Wertfindung dürfen jedoch nur solche Informationen berücksichtigt werden, die am Wertermittlungsstichtag bekannt waren oder hätten bekannt sein können. Diese Abgrenzung ist immer dann wichtig, wenn ein Gutachten zu einem deutlich zurückliegenden Wertermittlungsstichtag erstellt werden soll oder ein vorliegendes Gutachten nach 2-3 Jahren geprüft wird (z.B. darf eine nach dem Wertermittlungsstichtag liegende Ausweisung als Baugebiet nicht berücksichtigt werden, wenn sie zum Wertermittlungsstichtag nicht zu erkennen war).

Bei der Bewertung ist immer auf das Preisniveau am Wertermittlungsstichtag abzustellen. Der maßgebliche Zeitpunkt für die Qualifizierung eines Grundstückszustandes kann aus rechtlichen Gegebenheiten vor dem Wertermittlungsstichtag liegen (z.B. in Entwicklungsgebieten).

The second website gives an explanation of determining the "valuation date".



    Reference: http://www.hlbs.de/hlbs_db/owa/wt_show.text_page?p_text_id=1...
    Reference: http://www.fertighaus.de/f_haus/info/wertermitt01.htm
Edward Guyver
Native speaker of: Native in EnglishEnglish