KudoZ home » German to English » Safety

Melder

English translation: pager

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Melder
English translation:pager
Entered by: aykon

11:44 Mar 30, 2018
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Safety / Feuerwehr
German term or phrase: Melder
Wie heißt der Melder, auf dem Feuerwehrleute einen Alarm erhalten? Auf dem Display wird angezeigt, was passiert ist, etc.

Sind hier Freiwillige Feuerwehrleute unter den Übersetzern ? :-)
aykon
United Kingdom
pager
Explanation:
See this ad:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pager-dme-feuerw...

Definition of pager:
https://en.wikipedia.org/wiki/Pager

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2018-03-30 12:07:41 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.unitronic.de/lp/eric.html

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2018-03-30 12:16:53 GMT)
--------------------------------------------------

https://www.firerescue1.com/fire-products/firefighter-pagers...
(As you're in the UK, you won't necessarily want to use the US term 'firefighter')

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2018-03-30 18:37:33 GMT)
--------------------------------------------------

I have to post this as well before someone else does:
beeper
https://en.wikipedia.org/wiki/Beeper
It may be that your context requires the less formal term.
Selected response from:

Lancashireman
United Kingdom
Grading comment
genau!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3pager
Lancashireman
5fire alarm system
Johannes Gleim
4Brandmelder, Feuermelder
Johannes Gleim
Summary of reference entries provided
Pager
Kim Metzger

Discussion entries: 18





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
pager


Explanation:
See this ad:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pager-dme-feuerw...

Definition of pager:
https://en.wikipedia.org/wiki/Pager

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2018-03-30 12:07:41 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.unitronic.de/lp/eric.html

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2018-03-30 12:16:53 GMT)
--------------------------------------------------

https://www.firerescue1.com/fire-products/firefighter-pagers...
(As you're in the UK, you won't necessarily want to use the US term 'firefighter')

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2018-03-30 18:37:33 GMT)
--------------------------------------------------

I have to post this as well before someone else does:
beeper
https://en.wikipedia.org/wiki/Beeper
It may be that your context requires the less formal term.

Lancashireman
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16
Grading comment
genau!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Björn Vrooman: I don't know what else it should be: http://www.feuerwehr-doebern.de/seite/301468/funkmeldeempfän... You could add "alphanumeric" to be super precise. And eureka:https://portal.zetron.com/Portals/0/PDFs/case_studies/2003/0...
21 mins

agree  philgoddard: Probably. And firefighter is the standard term in the UK.
29 mins
  -> You're right. I just heard it on the BBC News.

agree  Kim Metzger: The Motorola Minitor is a portable, analog, receive only, voice pager typically carried by fire, rescue, and EMS personnel (both volunteer and career) to alert of emergencies. https://en.wikipedia.org/wiki/Motorola_Minitor
1 day 52 mins
  -> Thanks. Herr Gleim missed out on the earlier DB notification from the asker: "It's an (audio) interview with a firewoman. she says she gets the alarm on her Melder and it shows on the display what happened."

disagree  Johannes Gleim: Ich denke nicht, dass es um einen Pager geht, weil dies ein Funkgerät ist und keine Brandmeldeanlage.
1 day 3 hrs
  -> This is your fourth attempt to formulate your disagree here. Kindly refrain from cluttering up my e-mail inbox. You are, of course, totally wide of the mark. Confidence Level 5: Really?

agree  gangels
1 day 11 hrs

2 days 1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Brandmelder, Feuermelder


Explanation:
Als weitere, alternative Übersetzung möchte ich Brandmelder, auch "Feuermelder" genannt.

Als Brandmelder werden technische Geräte oder Anlagen zum Auslösen eines Alarms im Falle eines Brandes in Wohnungen, öffentlichen Einrichtungen, Verkehrsmitteln oder Industrieanlagen bezeichnet. Dabei wird unterschieden zwischen automatischen Brandmeldern, die den Brand anhand physikalischer Eigenschaften erkennen, und nicht-automatischen Brandmeldern, die von Hand betätigt werden müssen. Sinn des Brandalarms ist das Warnen und Wecken von Personen innerhalb eines Gebäudes, das Einleiten von Maßnahmen zur Brandbekämpfung und zum Sach- und Personenschutz meist die Alarmierung von zuständigem Sicherheitspersonal oder der Feuerwehr.

Im 19. Jahrhundert wurde der Begriff Feuertelegraph für verschiedene elektrische, mechanische und akustische Brandmeldeanlagen (BMA) verwendet. In Deutschland müssen Brandmeldeanlagen nach DIN 14675[1] und den Technischen Anschlussbedingungen für Brandmeldeanlagen (TAB), die von den einzelnen Landkreisen oder unter Leitung der örtlichen Feuerwehr erstellt,[2] geplant und errichtet werden.
:
Ein Handfeuermelder (früher auch Druckknopfmelder, in Deutschland durch DIN 14675, in Österreich durch ÖNORM EN 54-11 in Handfeuermelder umbenannt) ist ein rot lackierter nicht-automatischer Brandmelder. Eine Glasscheibe, die bei Gebrauch eingeschlagen werden muss, schützt den Knopf vor Witterungseinflüssen oder zufälliger Berührung. Das anschließende Drücken des Knopfes löst in der Brandmelderzentrale einen Alarm aus. Ein betätigter Handfeuermelder kann nur durch einen zugelassenen Techniker oder durch die Feuerwehr zurückgestellt werden. So soll ein Missbrauch verhindert werden, welcher strafbar ist. Ein spezielles Piktogramm kennzeichnet den Standort von Feuermeldern in einem Brandschutzplan.

Handfeuermelder gibt es in genormter Explosionsschutz-Ausführung.

Handfeuermelder müssen gemäß anzuwendender Norm EN 54-11 für neu errichtete oder geänderte Anlagen seit September 2008 mindestens mit einem „brennendes Haus“-Symbol beschriftet und stets in roter Farbe gehalten sein (Farbton RAL 3000). 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brandmelder

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman

22 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Melder (Brandmeldeanlage)
fire alarm system


Explanation:
Eine Brandmeldeanlage (BMA) ist eine Gefahrenmeldeanlage aus dem Bereich des vorbeugenden Brandschutzes, die Ereignisse von verschiedenen Brandmeldern empfängt, auswertet und dann reagiert.
Als Reaktion können verschiedene technische Einrichtungen angesteuert werden, z. B.:

Weiterleitung einer Brandmeldung an die ständig besetzte Leitstelle zur Alarmierung der örtlichen Feuerwehr;
Auslösung einer internen Alarmierung, um vor der Weiterleitung zur Feuerwehr kontrollieren zu können, ob ein Täusch- oder Fehlalarm vorliegt;
Auslösung einer Alarmierung zur Räumung eines Objektes;
Öffnen von Rauchableitungseinrichtungen;
Ansteuerung von Aufzügen;
Schließen von Feuerschutzabschlüssen;
Auslösung einer Objektlöschanlage, z. B. CO2-Löschanlage.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brandmeldeanlage

A fire alarm system has a number of devices working together to detect and warn people through visual and audio appliances when smoke, fire, carbon monoxide or other emergencies are present. These alarms may be activated automatically from smoke detectors, and heat detectors or may also be activated via manual fire alarm activation devices such as manual call points or pull stations. Alarms can be either motorized bells or wall mountable sounders or horns. They can also be speaker strobes which sound an alarm, followed by a voice evacuation message which warns people inside the building not to use the elevators. Fire alarm sounders can be set to certain frequencies and different tones including low, medium and high, depending on the country and manufacturer of the device. Most fire alarm systems in Europe sound like a siren with alternating frequencies. Fire alarm electronic devices are known as horns in the United States and Canada can be either continuous or set to different codes such as Code 3. Fire alarm warning devices can also be set to different volume levels. Fire Alarm systems in the United Kingdom are tested at a weekly basis in compliance with the BS-fire 2013 regulations.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fire_alarm_system

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage 2 Stunden (2018-04-01 14:12:31 GMT)
--------------------------------------------------

Als Brandmelder werden technische Geräte oder Anlagen zum Auslösen eines Alarms im Falle eines Brandes in Wohnungen, öffentlichen Einrichtungen, Verkehrsmitteln oder Industrieanlagen bezeichnet. Dabei wird unterschieden zwischen automatischen Brandmeldern, die den Brand anhand physikalischer Eigenschaften erkennen, und nicht-automatischen Brandmeldern, die von Hand betätigt werden müssen. Sinn des Brandalarms ist das Warnen und Wecken von Personen innerhalb eines Gebäudes, das Einleiten von Maßnahmen zur Brandbekämpfung und zum Sach- und Personenschutz meist die Alarmierung von zuständigem Sicherheitspersonal oder der Feuerwehr.

Im 19. Jahrhundert wurde der Begriff Feuertelegraph für verschiedene elektrische, mechanische und akustische Brandmeldeanlagen (BMA) verwendet. In Deutschland müssen Brandmeldeanlagen nach DIN 14675[1] und den Technischen Anschlussbedingungen für Brandmeldeanlagen (TAB), die von den einzelnen Landkreisen oder unter Leitung der örtlichen Feuerwehr erstellt,[2] geplant und errichtet werden.
:
Ein Handfeuermelder (früher auch Druckknopfmelder, in Deutschland durch DIN 14675, in Österreich durch ÖNORM EN 54-11 in Handfeuermelder umbenannt) ist ein rot lackierter nicht-automatischer Brandmelder. Eine Glasscheibe, die bei Gebrauch eingeschlagen werden muss, schützt den Knopf vor Witterungseinflüssen oder zufälliger Berührung. Das anschließende Drücken des Knopfes löst in der Brandmelderzentrale einen Alarm aus. Ein betätigter Handfeuermelder kann nur durch einen zugelassenen Techniker oder durch die Feuerwehr zurückgestellt werden. So soll ein Missbrauch verhindert werden, welcher strafbar ist. Ein spezielles Piktogramm kennzeichnet den Standort von Feuermeldern in einem Brandschutzplan.

Handfeuermelder gibt es in genormter Explosionsschutz-Ausführung.

Handfeuermelder müssen gemäß anzuwendender Norm EN 54-11 für neu errichtete oder geänderte Anlagen seit September 2008 mindestens mit einem „brennendes Haus“-Symbol beschriftet und stets in roter Farbe gehalten sein (Farbton RAL 3000). 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brandmelder

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman




Reference comments


1 day 7 hrs peer agreement (net): +2
Reference: Pager

Reference information:
Ein Funkmeldeempfänger (FME) – auch Pager, Personenrufempfänger oder Funkrufempfänger – ist ein kleiner tragbarer Funkempfänger, der im Rahmen eines Funkdienstes üblicherweise zu Alarmierungszwecken. Weit verbreitet sind Funkmeldeempfänger mit Signalfunktion bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) beispielsweise als Alarmierungssystem der Feuerwehr, um deren Mitglieder über einen Einsatz zu informieren. Inzwischen entscheiden sich vor allem Freiwillige Feuerwehren und Rettungsdienste immer häufiger für den Textalarm mit konkreten Einsatzangaben, um wertvolle Zeit zu sparen. https://de.wikipedia.org/wiki/Funkmeldeempfänger

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Björn Vrooman
13 hrs
agree  Lancashireman
18 hrs